Erster Besuch beim Rheumatologen...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von MaryLennox, 5. August 2003.

  1. MaryLennox

    MaryLennox Guest

    Wow!

    An all diese Sachen die ihr so erwähnt habt habe ich noch nie gedacht... ich bin mittlerweile echt ins Grübeln gekommen... aber kann ich denn wirklich solche "Kleinigkeiten" erwähnen, wenn mir etwas aufgefallen ist? Ich denke immer, dass der Arzt dann sicherlich glaubt, ich will nur blau machen oder so... ich hab da immer so ein bissel Bedenken... :(
     
  2. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo Mary,
    mir ist noch was eingefallen. Überlege mal ob Du eine furchtbar trockene Mundschleimhaut, trockene Augen, Nasenschleimhaut hast. Das hat auch was mit Rheuma (Sicca-Symthrom) zu tun.

    Weist Du, mein Rheumadoc hat mal zu mir gesagt, das er mich als Patienten im Ganzen sieht und das Ihn deswegen auch jede Kleinigkeit interessiert. Auch jetzt noch, nach 4 1/2 Jahren nach der Diagnose, kann ich mit allem zu Ihm kommen. Auch wenn es mal nicht zum Thema Rheuma gehört.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    gisela
     
    #22 8. August 2003
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2003
  3. Patcy

    Patcy Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Thüringen
    Habs überstanden

    Ich hatte nun gestern meinen 1.Termin beim Rheumatologen (Internist/Rheumatologe) und nach 2 Stunden warten, war ich endlich an der Reihe.

    Nun muss ich nur noch abwarten ob die Tabletten helfen, was die Ergenisse bringen und was beim Knie punktieren raus kommt, dann sehen wir weiter.

    War alles garnicht so schlimm, man überlebt alles.
     
  4. Karina 0815

    Karina 0815 Guest

    Hallo Mary,
    Du hörst dich genauso an wie ich vor einem halbem Jahr. Damals hatte ich auch
    rein gaaaaar keine Ahnung von Rheuma. War seit mind. 15 Jahren in Behandlung
    bei meinem Hausarzt (hauptsächlich wegen Schuppenflechte und Kreuzschmerzen,
    Fingerschmerzen usw.). Die Morgensteifigkeit hatte ich die ganze Zeit, ohne daß
    es mir überhaupt bewußt war. Erst als meine Finger und Zehen anschwollen meinte
    mein Hausarzt: Na ja, könnte mit der Schuppenflechte zusammenhängen, aber das
    war alles, obwohl ich ihm immer wieder mal (so alle paar Jahre) gesagt habe, daß ich
    Probleme mit den Fingern, vor allem in der Früh habe - keine Reaktion von ihm.
    Ich kam mir auch schon sooooo blöd vor, und dachte selber schon, daß ich mir
    das alles einbildete. Das größte Problem dabei war, daß ich dachte, daß diese ganzen
    Schmerzen nichts gemeinsames haben. Dachte immer die Rückenschmerzen kommen
    von der Büroarbeit, das Knie tut weh wegen Kreuzbandriß (wurde aber 1991 operiert),
    der Zeh tut weh, weil ich mir den mal an der Tür angeknallt hatte, der Zeigefinger kommt
    von der 'Maus' usw.usw. Daß das ständige Frieren und oft Fieberanfälle auch was damit
    zutun haben könnten, darauf wär ich nieeee gekommen.
    Gott Sei dank besuchte ich vor 1/2 Jahr einen Chirurgen (wegen des dicken Fingers und Zeh).
    Der war total entsetzt, daß mein Hausarzt und Orthopäde noch nichts wegen mir unter-
    nommen haben und schickte mich ebenfalls zum Rheumatologen mit Verdacht auf
    Psoriasis-Arthritis, der sich auch bestätigt hatte. Mittlerweile, nach 5 Mon. Diclofenac
    habe ich vor 3 Wochen mit einer Basistherapie begonnen (Mtx, Kortison und Diclo bei
    Bedarf), da sich die entzündeten Gelenke immer mehr ausbreiteten.
    Übrigens brauche ich auch immer jemanden zum Flaschenöffnen usw.
    Aber alles halb so schlimm, es kommt darauf an, daß rechtzeitig mit einer Therapie
    begonnen wird, bevor die Gelenke zerstört werden.
    In deinem Fall klingt alles sehr stark nach Rheuma, welcher Art auch immer.
    Wie die anderen ja schon gesagt haben, schreib alles auf was dir einfällt, und
    geistere möglichst viel hier bei Rheuma-Online rum. Hier erfährst du sehr viel über
    deine Krankheit und hast vor allem immer gute Zuhörer. Außerdem kannst Du dich
    auch an Dr. Langer (hier bei R-O) wenden, hab ich auch gemacht, und eine 12 Seiten
    lange Antwort bekommen.
    Übrigens ich bin soeben erst 34 Jahre alt geworden und habe noch keine Kinder,
    und darf auch im Moment keine bekommen (zwecks den Medikamenten), aber bin
    eigentlich im Moment nur froh, daß es mir wieder besser geht.

    Also viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
     
  5. MaryLennox

    MaryLennox Guest

    Morgen in einer Woche habe ich ja nun Termin, die Zeit bis dahin ist jetzt doch schneller vergangen als ich dachte *g*

    Ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken, ihr habt mir alle so tolle Antworten geschrieben, da habe ich mich gleich viel besser gefühlt - und vor allem nicht mehr so alleine :)

    Mittlerweile habe ich ja angefangen, verstärkt auf die Signale meines Körpers zu achten. Irgendwie hab ich ja auch immer nur gedacht "ach das geht schon wieder weg", "da hast du dich wohl verknackst" oder "du wirst wohl auch nimmer jünger". Aber einen Zusammenhang von all diesen "Zipperlein" hab ich nie erkannt bisher, dafür hab ich zu wenig auf mich geachtet.

    Jetzt bin ich wirklich schon gespannt ob der Rheumadoc am Donnerstag irgendwas sagen kann. Wenn es euch interessiert, sag ich euch wie es war :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden