Keilkissen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Nachtfalter, 16. Juli 2003.

  1. Nachtfalter

    Nachtfalter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    23
    Mal eine Frage an die Bechties:

    Ist es eigentlich sinnvoll, sich ein Keilkissen anzuschaffen? Oder lieber einen Sitzball? Ich habe nämlich einen dieser leidigen Computer-Jobs, wo ich acht Stunden am Tag in ziemlich krummer Haltung vor dem Bildschirm verbringe.
    Und wo könnte ich günstig ein solches Kissen bekommen? Kann man das irgendwo bestellen? Oder gar auf Rezept?

    Viele Grüße von Martina
     
  2. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Sitzhilfen

    Ja also helfen kann erstmal der Behindertenbeauftragte des Betriebes oder einer der Verbände, Rheumaliga z.B. Die kennen sich aus. Auch die Krnkankasse hat Informationsmaterial, kann man anfordern, zum Teil steht viel in den Zeitschriften der KK.
    Oder Vorschriften unter
    "http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbvnormen/richtlinien/richtl_hilfsmittel.pdf"
    merre
     
  3. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Nachtfalter,

    wenn Du über eine Anschaffung für Deinen Arbeitsplatz nachdenkst, kann ich Dir von Sitzball nur abraten. Sicherlich wäre dieser wohl mit im rennen was die aktiven Sitzpositionen angeht; allerdings wirst Du Probleme mit der Berufsgenossenschaft bekommen, da Sitzbälle (selbst mit Ring) am Arbeitsplatz nicht gestattet sind (Ausnahme mit einem "Stuhlrahmen). Hier wäre allerdings ein Sitzball zu überlegen (gleiches Prinzip - wird aber auf den vorhandenen Stuhl gelegt).
    Was besser ist mußt Du selber für Dich heraus finden (ich habe z.B. große Probs. mit einem Keilkissen).

    Gruß
    Birgit
     
  4. ela80

    ela80 Guest

    Schnäppchen

    Hallole,

    Aldi-Süd hat ab 04.08.2003 Keilkissen im Angebot. - 3,99 € -


    Liebe Grüsse
    Ela
     
  5. Nachtfalter

    Nachtfalter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    23
    Hallo Ihr lieben,

    danke für die vielen Tipps. Ich werde mal sehen, was sich so machen lässt. Da ich in einer kleinen Werbeagentur arbeite gibts bei uns weder Behinderten- noch sonst irgendwie Beauftragte und Berufsgenossenschaften etc fühlen sich auch nicht zuständig.

    Ich glaube, ich müßte mir nur den Sitzball aus dem Nachbarbüro stiebitzen...

    Viele Grüße,
    Martina
     
  6. tynka

    tynka Guest

    Ball !!!

    Hallo,

    also ich habe beides zu Hause und wenn ich stundenlang meiner Sucht nachkomme, also bei Rheuma-Online bin. Dann sitze ich gerne/ lieber viel lieber auf dem Ball. Auf dem Ball kannst du nebenbei etwas dich bewegen und das tut eben sehr gut.

    Auf dem Keilkissen bist du automtisch gerade, auch ein Vorteil aber ohne Bewegung, doch Bewegung schon, musst nur alleine dein Becken bewegen.

    Mein Keilkissen habe ich im Auto deshalb !!!

    Gruß Justy
     

    Anhänge:

  7. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Keilkissen im Auto

    Hallo tynka,

    Du schreibst, dass Du Dein Keilkissen im Auto nutzt. Überlege Dir dass gut, denn im Falle eines Unfalles - auch wenn Du nicht schuld bist - wirst Du ziemlichen Ärger bekommen. Das Keilkissen ist einer jene Hilfen, die im Auto strengsten Verboten sind. Du setzt damit sogar Deinen Versicherungsschutz auf Spiel. Ich an Deiner Stelle würde ich wohl aber über dazu entscheiden das Keilkissen aus dem Auto zu nehmen.

    Gruß
    Birgit
     
  8. tynka

    tynka Guest

    hhmm, habe ich noch nie gehört...

    Hallooo Birgit,

    das ist mir ja neu, habe ich noch nie gehört. Ganz abgesehen davon, ich brauche ein Kissen im Auto, da ich mein Sitz nicht nach oben tun kann, also mal schauen, muss mich da mal schlau machen...

    Gruß Justy
     

    Anhänge:

  9. MaryLennox

    MaryLennox Guest

    Darf ich mal dumm fragen???

    Was bitte ist ein Keilkissen??? :confused:

    Grüßle
    Mary, die kein Keilkissen kennt :eek:
     
  10. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    noch mal Keilkissen

    ...gibt es z.Zt. bei Aldi Süd als Sonderposten für € 3,99.
    Heute noch eins gekauft...
    lg
    Isi
     
  11. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Bei Lidl gibt es nächste Woche (ab 18.08.) auch Keilkissen - ich glaube für 4,95 €.

    Gruß
    Birgit
     
  12. martin

    martin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Rheine / NRW
    Keilkissen bei ALDI

    ab 21.Januar 2004 gibt es bei ALDI
    wieder Sitzkeilkissen für 3,79€.

    martin
     

    Anhänge:

  13. Guggi

    Guggi Guest

    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Tipp!

    Ich habe mich kürzlich auch dort mit vier Körnerkissen eingedeckt - zur Kalt- und Warmtheraphie.

    Guggi
     
  14. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    ist von diesen sitzkeilen denn was zu halten?
    ich mein sind die uch wirklich was ordentliches? ich hab einen von tempur mit dem ich echt super zufrieden bin... nur hat der etwas mehr gekostet.
    lg petra
     
  15. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    Hallo Petra,

    ich habe mir ein günstiges Keilkissen bei Tschibo geholt, um festzustellen das ich damit
    nicht klar komme, hat es ausgereicht..... Die Keilkissen die ich bei der Krankengymnastik
    gesehen habe, waren dicker und von die Qualität schon besser.

    ganz liebe Grüße
    Berlinchen
     
  16. Lecram

    Lecram Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Marcel,

    wir hatten auf Empfehlung meiner Schwiegermutter schon vor Jahren sündhaft teure orthopädische Kissen gekauft. Meine persönliche Erfahrung:
    • ich konnte darauf nur schlecht schlafen, anfangs gar nicht, später nur stundenweise,
    • die HWS- und BWS-Probleme wurden zusehens schlimmer,
    • diese Kunststoffteile stinken nach einigen Monaten gar fürchterbar,
    • man kann sie waschen, aber sie werden trotz Wäschetrockner und mehrerer Durchgänge plus Sonnenbädern nur schwer trocken,
    • nach dem Waschen fängt der Gestank noch früher an.
    Nach Versuchen mit noch einigen anderen orthopädischen Kissen (leider mit den obigen Ergebnissen) bin ich auf Dinkelkissen umgestiegen und schlafe seitdem wie ein Baby - jetzt schon 4 Jahre lang. Und wenn ich wegfahre, z.B. ins KH muss: nicht ohne mein Kissen!!!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  18. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kein schlaf...

    :) hi marcel,

    hab jetzt einfach mal die beschreibung direkt hier reingesetzt.
    ich wollte für mich auch mal wieder schauen. obwohl es für mich nicht das idealste ist....

    schönen abend noch..
    liebi;)

    [​IMG][​IMG][​IMG]



    [​IMG]Orthopädisches Keil-Kissen
    Für eine medizinisch korrekte Sitzposition
    • <LI type=square taggedByMe="true">Entlastet die Bandscheiben und unterstützt die Rückenmuskulatur <LI type=square taggedByMe="true">Mit Befestigungsbändern <LI type=square taggedByMe="true">Verschiedene Farben <LI type=square taggedByMe="true">Maße: ca. 40 x 40 x 6/2,3 cm
    • Preis je Stück

    5.99
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden