schlafen / auf der Seite liegen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sabinerin, 5. Juli 2003.

  1. mara311

    mara311 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    70
    Ort:
    VS-Schwenningen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich die Kuschelrolle von HSE24 gegönnt http://hse.kirl.de/217360.htm

    Bin eigentlich nur da gelandet, weil ich beim einzig angebotenen Rückencreamer in eBay übersteigert wurde und ein geichwertiger wird dort angboten http://www.hse24.de/Product-ID1065223.html (zusätzlich mit Rückgaberecht und Garantie).

    Beide Neuanschaffungen sind wahre Bereicherungen :D

    Liebe Grüße
    Mara
     
  2. Leni36

    Leni36 Guest

    Beschlagnahmt!

    [​IMG] ;) ist echt eine feine Sache. vielen Dank für den Tip

    Viele Grüße,
    Eure Leni
     
  3. mara311

    mara311 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    70
    Ort:
    VS-Schwenningen
    hihi,

    gut, dass katzen/kater kein einnehmendes wesen haben *gg*

    lg
    mara
     
  4. janameyer

    janameyer Guest

    Schlafkissen

    Hallo alle die Probleme mit Knie beim Schlafen haben, bei www.janastyle.de gibt es ein ganz einfachen Knie-Nachtschutz, den man über den Fuß bis ans Knie zieht und entspant schlafen kan.

    Gruß
    Jana
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallöchen

    jana,

    du bist ja wohl die nette dame in der mitte der homepage...aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, was dieser strumpf bewirken soll, falls ich überhaupt den richtigen gefunden habe?

    könntest du das bitte mal erklären....für betroffene mit starken schmerzen?
     
  6. janameyer

    janameyer Guest

    Hallo liebelein,
    ja richtig geraten, das bin ich. Den Knie-Nachtschutz haben wir noch nicht in den Seiten eingestellt. Das macht die Tochter und Sie ist jetzt krank. Ich selber habe nicht so viel Ahnung, aber ich probiere es Morgen einzustellen.

    Der Knie-Nachtschutz ist ein Strumpfteil mit seitlich eingenähtem Schaumstoff. Den Schaumstoff hast dan quazi zwischen den Knien. Durch den elastischen Strumpfteil brauchst keine andere Fixierung.

    Früher habe ich als Fußpflegerin im Altersheim gearbeitet, und die ganzen Strumpfwaren sind aus der Alten- und Behinderten-Pflege entstanden.
    Bei Problemen mit harter Haut habe ich erst ein Metapolster oder Klebevlies am Fuß angebracht und dan den Socken oder Strumpf angezogen. Die Polsterung verrutschte und reibte und für den Pflegepersonal war es ein Arbeitsgang mehr. Da hatte ich eine Blitz-Idee und habe die Polsterung von Hand in den Strumpf direkt eingenäht. Beide Seiten waren begeistert, da die Polsterung mit dem Strumpf in einem Arbeitsgang am Fuß war, ohne zu reiben oder zu rutschen. Heute lasse ich die Strumpfwaren herstellen und nach und nach sind weitere Ideen dazugekommen. Sofern dich es interessiert für was alles die verschiedene Polster-Strümpfe sind, erkläre ich es gerne.

    Lieben Gruß
    Jana
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo jana...

    danke dir für deine schnelle antwort.

    die frage ist,ob rheumis diesen strumpf auf der haut ertragen können (also für mich wäre das nichts....) und ich nehme mir diese seitenschläferkissen beim umdrehen immer mit und sortiere es immer neu.


    vielleicht gibt es aber den ein oder anderen, der diesen strumpf als hilfe empfindet.

    schau mal, ob du es einstellen kannst....

    einen lieben gruß zum fest....

    liebi
     
  8. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Hallo alle zusammen,

    wer kann mir einen Tipp geben zu schlafen auf der Seite bei schmerzenden Schultern.egal ob ich links oder rechts liege die Schultern schmerzen und der ganze Arm wird taub bis in die Finger und auf dem Bauch und Rücken kann ich nicht schlafen.könnte heulen.


    Danke Ramona
     
  9. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Bauchschläfer

    Hallo Hypo. Ich schlafe auf dem Bauch und mir schlafen seit ein paar Wochen regelmäßig beide Arme ein dabei. Dabei hab ich die unterm Kissen liegen. Ich denke mal, du schläfst instinktiv in einer Haltung.
    Ich bin auch seit Jahren in der komischen Position, seitwärts liegend zu schlafen und den Arm unter dem Kopf stützend zu schlafen. So halb auf 45 Grad Position. :eek: :confused: Frag mich mal, wie man sowas beeinflussen kann.

    Ich nicht. :p :) :D

    Im Moment schläft mir der linke Arm auber auch tagsüber ein. Hm.
     
  10. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hallo zusammen,

    die Schlafposition kann man sich angewöhnen- hätt ich auch nie gedacht, dass sowas geht. Ich habe auch Probleme mit eingeschlafenen Händen, Schulter etc... Inzwischen lege und drehe ich mich bewußt (im Halbschlaf) so wie ich weiß, es tut mir gut, und schlafe auch teilweise zumindest auf dem Rücken, was ich mir nie vorstellen konnte. Und wenn ich auf der Seite liege, dann rolle ich mich nicht mehr vorwärts zusammen (begünstigt Rundrücken), sondern lege den Arm nach hinten- entlastet die Schulter. Entsprechende Kissen können dabei auch helfen.

    Guten Schlaf wünscht mni
     
  11. annanyhm

    annanyhm Guest

    Seitenschläferkissen

    Hallo Ihr alle,
    bin ich froh, daß ich auf diese website gestoßen bin! Seit Tagen arbeite ich mich durch die themen und muß feststellen, daß ich doch keine Simulantin bin, wie mir manche docktern zu verstehen geben...
    Seit 2 Jahren quäle ich mich u.a. mit Schulter-, Arm- und Handschmerzen durch die Nächte und auch Tage, und als nächstes werde ich bei ebay so ein Kissen ersteigern - ich kann es kaum mehr erwarten!

    Ich lese auch in vielen Beiträgen von den Katzen - ich hätte auch gern eine, und es heißt ja, daß es alten (ich bin 53) kranken Leute mit so einem Haustier besser geht. Eigentlich würde ich gerne erstmal eine in Pflege nehmen. Und was mach ich, wenn ich plötzlich ins krankenhaus muß?

    Gibts demnächst ein Treffen im Raum Stuttgart?
    Ich fühle mich, als hätte ich nach langem Suchen endlich eine Heimat gefunden. Es tut einfach gut.

    Es grüßt die neue alte Anna Nyhm
     
  12. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo anna nyhm..

    sei hier herzlich willkommen. ja man fühlt sich gut, wenn man hier angekommen ist und feststellt...

    MAN IST NICHT ALLEINE....

    stillkissis bekommst du auch z.b. bei tchibo (weiss nur nicht ob zur zeit auch noch).

    aber achte bitte bei ebay oder sonstigen auktionshäusern darauf, das es feine körnchen sind,die da befüllt werden sonst macht dich das rascheln wahrscheinlich wahnsinnig....

    hoffe, das es dir erstmal weiter hilft.

    zum thema katzen: hab katzen aus dem tierheim, eine hündin aus südafrika von meinem bruder und eine dreibeinige hündin aus dem tierheim.

    es gibt aber auch pflegestellen die gebraucht werden für tiere,die eine zeitlang -bis zur vermittlung- gepflegt werden müssen. vielleicht kannst du sowas mal ausprobieren....(und kommst darüber dann an deine traumkatze ;) ).

    frag auch bei dem tierschutzverein, oder catsitterverein etc. nach,ob sie bei krankheit oder urlaub vertretungen hätten.
    (es gibt sogar offizielle urlaubsvertretungen,die sogar die tiere daheim verpflegen).

    ich selber tendiere ja immer für zwei tiere, denn die natur hat es nicht so gemacht, das tiere alleine bleiben.(wäre mal eine überlegung, denn wenn man dann mal weg ist, hat die katze noch einen spielgefährten).

    so nun aber schluss mit den tipps....

    alles gute
    liebi
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  14. Nivea49

    Nivea49 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Schlafen

    Also ich schlafe schon fast das ganze Leben nicht mehr richtig. Seit 2 Jahren, wo mein Rheuma bei mir anfing, fast gar nicht mehr. Nachts werde ich 3 bis 4 mal wach vor Schmerzen. Bin auch Seitenschläfer und Kann nicht auf den Rücken, geschweige auf den Bauch schlafen. Mein Schlaf besteht fast nur aus 2 bis 3 Stunden pro Nacht. Werde es mal versuchen mit dem Kissen. Danke für die Auskunft.

    LG Nivea49 (Heidi)
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kann mich garnicht...

    mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal gut geschlafen habe.

    also kann ich dich mehr als gut verstehen. habe auch schon viele varianten von matratzen ausprobiert...teure, billige...
    jetzt kaufe ich jedes jahr eine von Aldi o. lidl, ein brett in der Mitte auf dem lattenrost drunter (das lüften nicht vergessen) und es geht...

    ohne mein stilkissen/lagerungskissen kann ich nicht mehr. nehme auch, wenn ich mal in den urlaub fahre, lieber weniger sachen mit, dafür aber mein kissi ;)

    habe auch eine bestimmte kissenstruktur, also kein einzelnes, damit immer was flexibes unterm kopf, auf der seite etc. vorhanden ist.

    du musst es ausprobieren, wo du erleichterung findest. mal kann es an der einen stelle sein...mal mit dem anderem kissen...

    keine nacht ist gleich._

    alles gute
    gabi
     
  16. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo!

    Da bin ich ja nicht die einzige, die so ein riesen Stillkissen mit sich rum schleppt, solange sie auch nur eine Nacht woanders schlafen soll.
    Hab ganz zu Anfang hier den Tipp im Forum gelesen und der Hinweis war Gold wert! Und ich liebe das Ding einfach. Schlafe so schon schlecht genug, aber ohne Lagerungskissen? Nein danke!

    Habe im Bett noch einige kleine, weiche Kissen, die ich bedarfsorientiert unter schmerzenden Stellen schieben kann. Immer dahin, wo es gerade nötig ist.

    Es hilft wirklich nur ausprobieren, was einem gut tut.

    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  17. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    das ist toll

    KLEINE Eule,

    das der tipp hilfreich war. gerade dafür sind ja diese tipps da.
    ich kaufe regelmäßig ein neues asymmetrisches Lagerungskissen und bin froh, das ich diese habe.....

    einen besseren schlaf/eine bessere lagerung wünsche ich jedem
     
  18. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    auf der Seite liegen

    Hallo Ihr Lieben
    ich war nun schon seit einigen Jahren nicht mehr online (Asche auf mein Haupt), jetzt lese ich mich mal wieder ran...


    Zu dem Thema Schlafen, hätte ich den Tipp mit dem Nackenstützkissen.. man kann auch auf der Seite liegen und durch die "andere Lagerung" schlafen (jedenfalls bei mir) die Arme und Hände nicht ein. Auch Schmerzen in den Schultern sind passé. Man hat ja eigentlich genug Schmerzen und möchte nachts doch ein bisschen gut schlafen..

    vielleicht hilfts ja jemandem...

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden