hilfsmittel aus metall

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von martin, 22. Juni 2003.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    so sieht man es etwas besser. Als meine Finger nach außen abdrifteten da habe ich konsequent darauf geachtet, dass ich alle Bewegungen z.B. beim Putzen nach innen also in Richtung Daumen gemacht habe. Rechte Hand bewegt sich immer nach links, linke Hand nach rechts. Zur Lockerung der Handinnensehnen kann man leicht mit einem Igelball die Handfläche massieren. Das wirkt sich aus bis zu den Fingern. Mit einem kleineren Ball kann man die Finger entlangrollen.
    Außerdem hat mein Ergo mir empfohlen Flummis zu kaufen die von der Größe gut in meine Hand passen. Zwei Stück dann so jonglieren, dass sie vom kleinen Finger in Richtung Daumen rollen und dabei sich nicht berühren.

    Bei den Fingerendgelenken kann man leider nicht soviel machen.

    Wären so meine Erst Tips zu dem Problem bevor es schlimmer wird. Ein Orthopäde kann dann evtl. entscheiden ob dir auch eine Ergo hilft um zu vermeiden, dass die Finger weiter abrutschen nach außen.

    Somit kann man auf die Ringe aus Metall verzichten, die im übrigen schwer sind. Sie helfen aber mir persönlich sind sie zuviel.

    Gruß Kuki
     
  2. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo Kuki,

    Danke für die Tipps. Das mit dem Flummi habe ich so noch nicht verstanden.:confused:

    Denkst Du auch das dies "normal" ist?

    Schlimm ja noch nicht das ist mir klar, aber normal ist das doch auch nicht, oder?
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    "Normal" als Folge einer Arthritis? Ich glaube fast 80% der Betroffenen hat solche Probleme wie du auch an der Vielzahl der Bilder in der Galerie siehst.

    Die Flummis jongliert man in der Hand, man läßt sie kreisen in der Handfläche. Die Finger müssen die dazu bewegen, immer vom kleinen in Richtung Daumen.

    Gruß Kuki *beim Spät(früh)stück
     
  4. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Muss ich mal probieren, habe aber oft irgendwie Krämpfe in den Händen, mal sehen ob ich das hin bekomme.:rolleyes:
     
  5. simon

    simon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rostock
    Nicht schlimm gibts nicht

    Komisch daß manche Ärzte meinen eine Entwicklung sei nicht schlimm und normal wenn diese nicht so katastrophal ist, daß gar nix mehr geht. Habe mir mit meiner Frau ein Buch über prävention bestellt. Dort steht wohl dri, daß Prävention nicht mehr in bzw. up to date ist sondern eher die Salutogenese.
    Heisst wohl soviel wie gesund bleiben. Und das sollte man auch mit Deinem Finger machen. Ich finde die Vorschläge von Kukana ganz gut sie sind wsehr gut um die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten bzw. um die Koordination die warscheinlcih auch eingeschränkt ist ein wenig zu schulen.
    Mich würde jetzt noch interessieren wies mit der Beugung und streckung aussieht. Weicht die Streck/Beugelinie von der Verlängerung des ersten Gliedes bzw. Mittelhand ab? Hast Du starke Bewegungseinschränkungen in diese Richtung etwaige Spannungsgefühle im Kapselbereich, Knurpseln von Sehnen, Sehnenscheiden??
    Was machen die anderen Finger? Die könntest Du ein wenig in Streckung dehnen um einem vollständigen einrollen entgegenzutreten.

    Liebe Grüße Simon
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Die Krämpfe zeigen dir ja schon an, dass da was nicht stimmig ist. Dann bitte erst wärmen, beweglich machen mit Massage oder dem Igelball, bevor du mit den Flummis trainierst.

    In der Ergo habe ich entweder ein Bad in heissen Steinen vorher bekommen, oder in der Reha eines in Rapssamen, kann man auch heiß haben. Dabei löst sich das Rapsöl aus den Samen und geht bisschen in die Haut über, sehr angenehm.
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ kuki,
    sorry, ganz dumme frage:

    was sind flummis?

    nicht überall gibt es ergos, leider; bei uns ist es sinnlos, sich um ergotherapie zu kümmern. sie wird nicht angeboten.
    nur wg. notwendiger ergotherapie wird keine reha von der gkv bezahlt. die verweildauer in rheumaklinik beträgt hier bei uns durchschnittlich 5 tage, evt. könnte man dann 20 minuten ergotherapie "ergattern". denn die ergos haben mittlerweile dort nur teilzeitstellen, 50 % und weniger.
    klinikbetreiber: lohnt sich nicht, gibt immer weniger rheumis, die eine längerdauernde ergotherapie brauchen.

    gruss
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bise, ein Flummi ist ein Kinderspielzeug, ein kleiner Ball der hüpft. Die sind meist ein bisschen rauh an der Oberfläche, d.h. wenn man zwei Bälle aneinender vorbeilaufen läßt, dann gibt es Reibung, man muß ein kleines bisschen Kraft aufwenden. Oder man dreht sie so, dass sie sich nicht berühren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gummiball

    Diese Bälle findest du im Spielzeugladen, kosten so zwischen 50 cent und 2-3 Euro. Also bezahlbar.

    Gruß Kuki

    Schade dass man hier keinen Film hochladen kann, sonst könnte ich das demonstrieren. Und über Youtube will ich das nicht hochladen.
     
  9. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Also von den Bändern/Muskeln bin ich eher hypermobil. Komme locker ohne Training in die Brücke/ Handfläche auf den Boden ect. Somit werde ich da auch nicht erst genommen, dann kann ich mit immer den Spruch drücken lassen was ich mit 40 den noch mehr will, bin ja so gelenkig. Toll...:uhoh:
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Durch Hypermobilität haben die Bänder, Sehnen und Muskeln ja Probleme. D.h. ein Gelenk ist nicht wirklich stabil dadurch. Daher kann es auch zu einem Rutschen der Gelenke kommen aus der Gelenkkapsel heraus, bis hin zu Luxationen, die sehr schmerzhaft sein können.

    Du musst für dich selbst Übungen finden die dir ein besseres Gefühl geben für diese Über-Mobilität. Such mal im Forum weitere Beiträge zu dem Thema, auch Ehlers-Danlos oder Marfan wäre ein Thema zum Lesen.

    Gruß Kuki
     
  11. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Hm also so über beweglich bin ich nicht. Eher Wirbelgeleiten durch halbierte Bandscheiben ( degenrativ ) usw. Trainig hatte ich dafür 2005 Bekommen, da konnte ich das auch noch machen, habe auch enorm an Muskelmasse zugelegt (geht bei mit sehr schnell). Dadurch sind die Wirbel aber immer noch rausgesprungen, aber ich habe sie nicht mehr reinbekommen und sie haben das öftern die Nerven abgeklemmt. Seit 2007 kann ich aber kein sport bzw. immer wiederkehrende Bewegungen mehr machen das sovort die Sehnen gereizt sind und dich mich nicht mehr bewegen kann. Leider geht darauf keiner ein und jeder Arzt sagt mir das es so was nicht gibt.
     
  12. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Hexe
    ich bin auch bei fast allen gelenken hypermobil, sofern diese nicht eingesteift sind. daher habe ich kaum kraft, alles landet auf dem boden. einmal aus der gelenkkapsel draussen, könnte ich nur wimmern vor schmerzen. leider sieht der doc nicht immer, wo es hakt.
    je mehr die gelenke draussen sind, desto eher gehen sie nach einrenken wieder raus. auch ich suche dauernd nach tipps und tricks, wie ich mich verhalten sollte.
    kann nur aus eigener erfahrung raten, suche dir ein soziales umfeld, das sich keinen "spass" daraus macht, dich mal einfach so anzuschubsen, um dann blöd zu fragen, " was ist denn nun schon wieder los? och das bisschen, bist du aber empfindlich!". solch ein verhalten ist derzeit mein los. wehret den anfängen. hast du irgendwelche infos gefunden, bitte, bitte lasse es mich wissen. denn ergo oder ähnl. gibt es hier für mich auch nicht.
    gruss
     
  13. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo Bise,

    ich denke an dich. also ich glaube wenn es so schlimm wäre, würde ich die Bänder zumindest an den wichtigen Gelenken straffen lassen. Ich halte allerdings nichts davon die ganze Wirbelsäule zu versteifen.
     
  14. Ducky

    Ducky Guest

    hallo hexe,

    ich kenne das was kuki vorgeschlagen hat, allerdings mit klangkugeln--angeblich sollen die auch noch gesundheitlich förderlich sein ;).
    wo man diese heutzutage bekommt weiß ich allerdings nichtmehr..habe meine damals in einem reformhaus erstanden. sie dürften etwas einfacher zu händeln sein,da sie eine glatte oberfläche haben..sind allerdings nciht so leicht wie flummis und machen eben ständig leise geräusche

    zu deinem vorschlag an bise, die bänder straffen zu lassen--
    es kommt mit auf die grunderkrankung an, ob man bänder straffen lassen kann oder nicht

    ich habe das ehlers-danlos syndrom und mir wurde 2 das sprunggelenk operiert ( nach bänderrissen)und beide male war spätestens nach nem halben jahr die plastik ( einmal ein stück knochen haut, das andere ein stück der achilessehne) wieder durch

    gestrafftt wurde im knie, auch noch vor der diagnose, hat leider außer einer folgenschweren chr knochenmarksentzündung auch nix gebracht

    seit 2007 habe ich nun die diagnose und da wird so gut wie gar nicht operiert, weil die erfolgsaussichten fast gen 0 gehen, da einfach die struktur des gewebes nicht in ordnung ist-mal unmedizinisch ausgedrückt ;)

    sport außer, schwimmen, wa aus anderen gründen nicht immer geht, ist verboten
    kg zum "muskelaufbau"könnte ich machen aber auch nicht bei jedem gelenk *augenroll*

    du siehst, ist gar nicht so einfach manchmal :)

    alles gute
     
  15. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo Ducky,

    das weiß ich und es sollte auch auf keinen Fall so rüber kommen. Ich hänge immer noch im Ungewissen, mal bekomme ich Diagnosen, werde behandelt und dann ist es angeblich wieder nix, ect. also ich doktere auch die ganze Zeit rum aber nix gescheites kommt dabei raus.
     
  16. simon

    simon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rostock
    @ Heike

    Oh jeee. Das wird ja immer kniffliger. Ich hab auch ein bsichen unter vererbter Hypermobilität zu leiden. Schlterluxation mittlerweile die 3. Finger die sich immer schön verbiegen etc.
    Allerdings ist das einzige was bei mir hilft diese mittels Kräftigungsübungen zu stabilisieren. Da ich 3d Bewegungen durchführen kann hab ich da noch einen gewissen vorteil.
    Allerings kann man die Muskulatur auch ohne Winkelveränderungen im Gelenk trainieren. Z.B. Stemmführung nach Brunkow, stinknormale Rückenschule. dasmacht man zumindest standartmässig bei Spondylolisthesis bzw. Spondylolyse ( Wirbelgleiten - rutschen).
    Am Besten mal von nem Therapeuten beraten lassen. Die Ärzte haben zwar sehr viel Wissen durch ihre mangelnde Erfahrung in der praktischen Therapie allerdings wenig Background was überhaupt alles machbar ist.
    Seh das bei meiner Arbeit immerwieder. Da kannste dann auch mal wegen Deines krummrotierten Fingers nachfragen.:top:
    Ne Ferndiagnose ist immer schwierig, daher kann ich Dir jetzt direkt nicht so die Tips geben.

    Gruß Simon
     
  17. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Ach was Simon,

    die Tips sind schon gut. manchmal brauch man aber auch selbst von außen nochmal einen Schupser und dann klappt das auch. Danke Dir.
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schwanenhalsringe

    Nach wie vor sind ja meine Finger etwas verbogen und meine preiswerten Rheumaringe zu leicht und zu weich um wirklich Halt zu geben. Aber ich habe neue entdeckt die ich mir auch entsprechend zurecht biegen konnte, da das Material nicht zu hart ist, aber stabiler als meine bisherigen. Ich hänge mal ein paar Bilder dazu an.

    Das sind drei unterschiedliche Formen. Den von ganz oben am linken Ringfinger habe ich nochmal von vorn und seitlich fotografiert, damit man den Grundring sieht und wie ich den dann gebgen habe. Evtl. muss ich den nochmal stärker durchbiegen. Der Finger soll ja nicht in die Überstreckung gehen können, man soll aber noch greifen können damit, so muss der Ring in der Mitte soweit vom Gelenk weg gebogen sein, dass er dort nicht aufliegt, damit man den Finger noch bewegen kann.
     

    Anhänge:

  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    sehr interessant, und die ringe gefallen mir sehr gut!

    dann habe ich sofort meinen alten ring gesucht und festgestellt, dass ohne basis meine fingergelenke so dick geworden sind, dass ich ihn nicht mehr drüber kriege.
    ich muss mich also nach einem oder zwei neuen ringen umsehen.

    der ring vom mittelfinger und der am kleinen finger gefallen mir besonders.

    lieben gruss marie
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo Marie,
    wenn es dir gut geht, dann fahr doch mal ins Einkaufszentrum und guck bei BijouBrigitte rein. Dort habe ich alle meine Ringe gekauft. Und zwar gleich ein paar mehr auf Vorrat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden