Behinderten-WC-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sabinerin, 22. Juni 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo an alle,

    irgendwann habe ich den Link bereits mal erwähnt, aber ich möchte dies noch einmal tun:

    Schwerbehinderte ab Merkzeichen "G" mit ab 70 % aufwärts, sowie Merkzeichen "aG", "H", "B", "BL" haben die Möglichkeit des "Behinderten-WC-Schlüssel" zu erwerben.

    Infos gibt es hier:

    http://www.cbf-da.de/cbf-da/index.html

    LG
    Sabinerin
     
  2. knobi2

    knobi2 Guest

    JA ... !

    und bitte wirklich richtig lesen die Nachricht von Sabienerin ..:

    erwerben !

    kann man den Schlüssel.

    Also kostet er Geld.

    Nutzt aber schön..... Vor allem bei Toillettenhäuschens, wo sich vor W oder M-Türen SChlangen bilden....... :p

    knobi
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Knobi

    Hi Knobi,

    wo liegt eigentlich Dein Problem??

    Irgendwie ist es wohl Deine Aufgabe alles und jeden zu kommentieren.

    Gibt es bei Dir auch die Möglichkeit einfach mal Dinge so stehen zu lassen wie sie sind?

    Falls Dir diese Info bekannt ist, schön für Dich, falls Du den Schlüssel bereits ERWORBEN hast, freut es mich auch. Vielleicht brauchst Du ihn nicht...ich weiß es nicht, weil ich Dich nicht kenne.

    Aber es gibt durchaus Menschen, denen die Existenz dieses Schlüssel unbekannt ist und ihn evt. benötigen.

    .....

    Sabinerin
     
  4. knobi2

    knobi2 Guest

    Sabinerin,

    hast wohl recht.

    knobi
     
  5. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Sabinerin,

    vielen DANK

    kann ich nur sagen, denn das wusste ich noch nicht.
    sobald ich meinen neuen Ausweis in den Händen habe werde ich mir diesen Schlüssel kaufen.

    ich geb gerne was für den schlüssel aus, da ich eine durch die medis verstärkte blasenschwäche habe und mir das anstellen an schlangen meist eine "feuchte" hose bzw. nasse einlage beschert.

    bin für jede hilfe dankbar und dafür das du/ihr sie hier reinschreibt da ich irgendwie nicht das immer finde was ich suche, bzw. durch nicht wissen erst gar nicht suche.

    hihi aber wenn ich nu sterb dann doch wieder bisschen schlauer.

    wünsche euch allen eine schmerzfreie zeit !!
     
  6. Gisi

    Gisi grün-weiß

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Info

    Hallo Sabinerin,

    vielen Dank für den Tipp!
    Ich betreue einen jungen Rolli-Fahrer und wusste nichts von einem solchen Schlüssel. Werde ihn sofort besorgen, dann kann ja in Zukunft beim Stadtbummel auf die Windel verzichtet werden, das wird den Jungen freuen :)
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ja das kann ganz dolle helfen...

    so ein schlüssel.
    haben schon in salzburg getröpfelt, an einer autobahnraststellen wollte man uns einen schlüssel (hihihi) für das behinderten-wc geben.aber wir lehnten dankend leicht lächelnd ab.

    sabinerin, das wäre doch auch ein tipp für die rubrik hilfsmittel nicht wahr?
    sollte es dort schon stehen, dann sorry, arbeite mich gerade ein bißchen durch die ganzen vielen neuen postings.

    wielange hast du für dieses update gebraucht?

    liebes grüßle auch an göga;) und eine schöne gute nacht
     
    #7 23. Juni 2003
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  8. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Ich setze das Posting vom Erfahungsaustausch hier noch einmal rein:


    Hallo an alle,

    irgendwann habe ich den Link bereits mal erwähnt, aber ich möchte dies noch einmal tun:

    Schwerbehinderte ab Merkzeichen "G" mit ab 70 % aufwärts, sowie Merkzeichen "aG", "H", "B", "BL" haben die Möglichkeit des "Behinderten-WC-Schlüssel" zu erwerben.

    Infos gibt es hier:

    http://www.cbf-da.de/cbf-da/index.html

    LG
    Sabinerin
     
  9. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    :( Hillfffeeee

    Endlich habe ich die richtige Brille auf !! :)

    Ich lese die ganze Zeit " CloSCHÜSSEL " und wundere mich über den Beitrag - aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh :):)

    Sabinerin, danke für den Hinweis - sehr hilfreich, habe es Bekannten weitergegeben, die das auch nicht wussten.

    Nur ich - ich brauche eine neue Brille :)

    Pumpkin
     
  10. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Nicht nur Du ...

    ... hast Dich verguckt, liebe Pumpkin,

    auch ich habe erst mal überlegt, wo der Fehler liegt. Siehe da: zwischen den Ohren ...

    Liebe Grüße

    Robert
     
  11. Emma

    Emma Guest

    Behindertenkloschuessel

    Hallo Ihr Lieben!

    Auch ich dachte, was hat denn der Schwerbehindertenausweiss damit zu tun,
    dass ich mein halbes Bad aufreissen muss, meinen Göga becircen, dass er es macht... dass ich endlich meine erhöhte Toilettenschüssel bekomme!


    Grins und liebe Grüsse
    Emma
     
  12. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Emma

    Hi Emma,

    ja, ja, was so ein kleiner Buchstabe "l" doch plötzlich für eine tragende Rolle bekommt *bg* :D


    Dein Göga würde sich über eine erhöhte Toilettenschüssel sicher eh freuen, ob nun mit oder ohne Ausweis... :D :D

    [​IMG]

    Amüsierte Grüsse
    Sabinerin
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    finde....

    der beitrag muß mal wieder hochgeschoben werden......für alle, die es noch nicht gewußt haben...

    in diesem sinne

    liebi:D

    [​IMG];)
     
    #13 21. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2004
  14. Mali

    Mali friedliche Elfe

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Lüdenscheid (Sauerland, NRW)
    Hallo Sabinerin,

    dieser Tipp ist Gold wert. Ich habe den Schlüssel gerade geordert. Vielen Dank. Ich habe nämlich so meine lieben Probleme unterwegs mit den Toiletten. Wenn ich im Auto gesessen habe, kann ich anschließend kaum laufen und schon gar keine Treppen. Und dann wird es manchmal eng...:cool:

    Nochmals Danke, ich wusste das nicht.
     
  15. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    den gibts....

    oder gabs als ich noch dabei war in Berlin auch für Busfahrer, kostenlos, weil unsere Busse keine Anhängerkupplung hatten und wir somit keinen Toilettenwagen anhängen konnten.
    Ja und wenn man im Pkw unterwegs ist eine Sitzheizung (nicht nur für kalte Tage) oder ein Schonbezug mit derselben tut Wunder...hält man bzw. Frau länger aus....
    "merre" der auch immer das "Beifahrerkommando "fahr mal auf den nächsten Rastplatz" kennt.
     
  16. Seesternchen

    Seesternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    256
    WC Schlüssel

    Hallo Sabinern ,



    Bedanke mich auch für diesen Supertip,

    Meine beste Freundin hat seid Jahren MS , ich glaube nicht das Sie von so

    einem Schlüssel weiss.Werde Sie direkt mal anrufen und fragen.

    Ich kann nur sagen : Mach weiter so !!!!!!


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    habe ...

    vor einigen tagen für mich (60 % G und kann sehr schlecht laufen....) sowie auch für meinen vater, der blasenkrebs hatte und operiert wurde (jetzt also auch inkontinenzprobleme hat) den cbf angeschrieben, ob es auch ausnahmeregelungen gäbe...(von wegen verschlimmerungsanträge dauern ja ewig etc....)

    und das ist heute als antwort gekommen:

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen hiermit beantworten möchte. Sowohl bei Ihnen, als auch bei Ihrem Vater würde es uns genügen, wenn wir von Ihnen die Kopien von Arztattesten, Krankenhausberichten o.ä. bekämen, woraus die Art der Beeinträchtigung (in Ihrem Fall wohl v.a. Inkontinenzproblematik) hervorgeht. Sobald diese Unterlagen bei uns eingehen (bitte vergessen Sie den Absender nicht!), würden wir Ihnen den Schlüssel zuschicken.

    das nenn ich unbürokratische hilfe.....(ich selber hab ja schon von meinem hausarzt eine bestätigung, das ich eine ausgeprägte gehbehinderung habe....die werde ich nun dorthin schicken und dann bin ich auch stolze besitzerin eines lokusschlüssels.....!weiß von meiner ma, wie hilfreich der auch schon in einigen städten war....!(vor allem diese städtischen metallausflugshütten mitten in der stadt....:) ).

    in diesem sinne euch allen eine gute nacht und biba

    liebi:D

    übrigens:

    schlüssel kostet jetzt 15 € und das locus(buch) normalerweise 8€.aber zusammen "nur" 20 €!
     
    #17 23. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  18. Mali

    Mali friedliche Elfe

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Lüdenscheid (Sauerland, NRW)
    Hallo Liebi,
    ich habe gestern den Schlüssel bestellt, den Ausweis (60% mit G) beide Seiten gefaxt. Heute kam schon der Schlüssel. Ist das nicht superfix?
     
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    andere grenezn???

    das ist ja ein ding das mit den reduzierten grenzen.na dann müßte es ja bei mir auch kein problem geben. habe denen gerade meine daten gemailt....

    na da bin ich mal gespannt..............!

    na denn auf ein fröhliches einkehren.............

    liebi;)
     
  20. KU

    KU Guest

    Ich habe den Schlüssel auch heute bekommen. Vielen Dank für diesen wertvollen Tip!

    KU
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden