Behinderten-WC-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sabinerin, 22. Juni 2003.

  1. Mule

    Mule Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    ich habe ihn mir mir besorgt durch meinen Sohn. Wir haben bisher nur pos. Erfahrungen gemacht.Klar wird man oft doof angeschaut wenn man ihn benutzt, aber das ist mir egal.

    lg
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Lagune,
    ich habe bei meinem beitrag nur zum ausdruck bringen wollen, dass für mich manchmal das nichtbehindertengerechte klo besser gewesen wäre unter dem gesichtspunkt von rein- und rauskommen aus der zelle.
    kann meine handgelenke kaum noch einsetzen.
    natürlich ist diese toilette als solche bedeutend besser für die kaputten knie, füsse etc als eine normale tiefere toilette ohne haltegriffe udgl.

    vielleicht bin ich auch nur oft auf für mich ungeeignete behindertengerechte toiletten gestossen. obwohl, wenn ich es so bedenke, meine diesbezügl. beschwerden bei den verwaltungen von kh und kliniken immer wieder zu verbesserungen in dieser hinsicht geführt haben. in etl. häusern werden bei umbaumassnahmen meine von der verwaltung miterlebten schwierigkeiten berücksichtigt.
    gruss
     
  3. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Euro Schlüssel für Behinderten - WC

    Hallo an alle ,

    ich möchte euch mal wieder über den Euro-Schlüssel für die Behinderten Toiletten informieren.

    Den Schlüssel bekommt man hier : http://www.cbf-da.de/

    Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt als Berechtigung, wenn
    • das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL
    • oder das Merkzeichen G und 70% aufwärts, 80, 90 oder 100%
    enthalten ist.

    Ihr könnt euch unter dem oberen link weitere Informationen einholen wer noch berechtigt ist diesen Schlüssel zu erwerben.

    Ein Anschreiben mit der Bestellung für den Schlüssel sowie eine Kopie des Schwerbehindertenausweis an CBF-Darmstadt ev. Pallaswiesenstr. 123a , 64293 Darmstadt schicken. Nach einigen Tagen bekommt ihr einen Brief mit dem Schlüssel und einer Rechnung über 20,-€ die man einfach überweist.

    Ich bin sehr froh das ich diesen Schlüssel besitze da er mir schon sehr oft geholfen hat.

    LG. Granny


    Ps. Passt bitte auf denn es werden auch Schlüssel über Internet - Shops angeboten. Der Preis liegt meistens dann zwischen 65,-€ bis 80,-€


     
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    danke granny für deinen hinweis, nun hab ich endlich eine konkrete adresse.
    ich hatte schon mal über unsere gemeinde versucht an einen schlüssel zu kommen. angeblich sollte das gehen und eine behindertentoilette gibt es auch ABER irgendwie kannte sich keine stelle aus und / oder zuständig.

    Grüße von kroma
     
  5. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Ich schubs den Beitrag mal hoch. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen neuen User interessant :)
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielen Dank fürs Schubsen! Das ist sicher für meine Eltern sehr interessant.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden