Du stehst nicht allein

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Neli, 17. Mai 2003.

  1. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Liebe Christa, du stehst nicht allein,
    ich auch nicht wissen, was das ist. Und wie soll man kochen, was man nicht kennt? Ich bin schon froh, wenn ich gleich ein leckeres Gemüsesüppchen zustande bringe.
     

    Anhänge:

  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Bulgur

    Liebe Christa, ich hab doch schon wieder aus Versehen auf "Neu" gedrückt.

    Und ich wollte noch sagen, warum bist Du jetzt auf dem Bild so strahlend schön und groß, wenn ich es doch auf klein gespeichert habe?

    Also ich wollte eigentlich sagen, daß ich auch nicht weiß,
    was das für ein Bulgur in der großen Tüte ist.
    Ach, da fällt mir glühendheiß ein, daß ich ja das Gemüsesüppchen kochen muß. Ob dieses Möhrchen noch frisch genug ist?
     

    Anhänge:

  3. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Neli und Guckidu,
    Bulgur ist eine Weizengrütze!
    Ich kopier Euch mal was darüber hier rein (www.schwarzaufweiss.de/Nordzypern/bulgur.htm - 6k )

    Wer in die Länder am Rande des östlichen Mittelmeeres gereist ist, wird ihm schon begegnet sein - als Beilage oder Vorgericht oder zu krossen Köfte verarbeitet. Unter Einheimischen sichtlich beliebt, ist für Gäste aus anderen kulinarischen Breiten die Bekanntschaft mit Bulgur nicht immer eine "Liebe auf den ersten Biß". Das mag vielleicht daran liegen, dass sich nicht so recht ergründen lässt, was Bulgur eigentlich ist. Manche fühlen sich an die Couscous-Gerichte ihrer letzten Marokko-Reise erinnert, was so falsch auch gar nicht ist, denn Weizen ist die Grundlage beider Gerichte. Bei Couscous ist es Hartweizengries, der mit Mehl, Salz und Wasser auf rotierender Unterlage zu unterschiedlich feinen Körnchen gerollt und anschließend getrocknet wird. Bulgur entsteht, wenn Weizenkörner gekocht, geschält und getrocknet, schließlich zu Granulaten (grob, mittel, fein) zerkleinert werden. In Tüten abgepackt, kann man ihn hierzulande beim "Türken um die Ecke", in Naturkostläden und in gut sortierten Lebensmittelgeschäften kaufen.Bulgur schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund, enthält er doch eine Reihe wichtiger Mineralstoffe wie Mangan (wirkt als Aktivator von Stoffwechselreaktionen), Phosphor (stärkt den Knochenaufbau), Eisen, das u. a. am Transport von Sauerstoff im Blut beteiligt ist. Vitamin E mit seiner wahrscheinlichen Schutzfunktion vor schweren Erkrankungen und die für den gesamten Stoffwechsel und die Energiegewinnung wichtigen Vitamine der B-Gruppe sind andere wertvolle Wirkstoffe im Bulgur.
    Schriftliche Überlieferungen (z. B. in der Bibel) und die archäologische Erforschung alter Siedlungsplätze dokumentieren die weite und schon sehr frühe Verbreitung dieses Weizenprodukts. So lässt sich seine Verwendung bis in das China des dritten vorchristlichen Jahrtausends zurückverfolgen. Hethiter, Babylonier, Juden und Ägypter kannten es, auch die Römer und die Horden des Dschinghis Khan. Ebenso fanden Osmanen und Türken Gefallen an dem Getreidegericht, das sie auch nach Zypern mitbrachten, wo einheimische Köche neue Bulgur-Variationen erdachten.
    grüßle
    Snoopiefrau...die bei der Stöberei über diese Köstlichkeiten richtig Hunger bekommen hat!:D
     
  4. Anonym

    Anonym Guest

    Danke

    liebe snoopiefrau,
    man kann alt werden wie nee Kuh
    und lernt immer noch dazu!

    Das ist auch gut so!



    Eine schlauere Gucki(Kuh)
     

    Anhänge:

  5. Anonym

    Anonym Guest

    Neli

    so wird das gemacht!
    siehe oben, kitzeklein
    Lg Gucki
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden