sulfasalazin

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von sunny-side, 15. Mai 2003.

  1. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Hallo Andrea

    Ich nehme seit gestern auch Sulfasalazin und Prednisolon. Mein Rheumadoc hat ausdrücklich gesagt, dass ich mit Sulfasalazin nicht schwanger werden solle. Zwecks Kortison bestünden keine Einwände, weil es sogar Frauen gibt, die wegen unerfülltem Kinderwunsch mit Kortison behandelt werden würden.

    Ist denn dein Kinderwunsch grade sooo akut? Versuch doch lieber erstmal alles, damit deine Schmerzen geringer werden. Damit du dann bei Beginn einer Schwangerschaft einen guten Start hast?

    Lieben Gruß von Miffy
     
  2. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Ich hab eben auch noch mal gegoogelt ;) und in meiner Packungsbeilage nachgelesen. Auf dem Beipackzettel steht folgendes: Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich
    Im Internet steht allerdings tatsächlich das krasse Gegenteil *kopfkratz* Tja, das kannst in diesesm Falle nur du für dich entscheiden. Mir wäre bzw. ist das Risiko zu hoch. Wir haben die Planung für´s zweite Kind gestern gaaaanz weit nach hinten verschoben. Okay, jetzt denkst du wahrscheinlich: Toll, das zweite Kind, du hast ja schon eins. Ja, das stimmt, aber ich kann dir auch ganz ehrlich sagen, dass dieses eine Kind in meinem heftigen Schmerzschub eine irre Belastung war. Ich war nicht mehr in der Lage ihn zu wickel etc. und war froh, dass mein Mann mich unterstützt hat.

    Hey, dir läuft die Zeit nicht davon. Oder tickt die Biologische Uhr schon? Ich kann dich sooo verstehen - der Wunsch ist da und verschwindet nicht mehr aus dem Kopf. Man sieht nur noch schwangere und will einfach auch nur noch schwanger sein. Wir haben 3 Jahre gebraucht bis ich endlich schwanger wurde, ich weiß wovon ich rede. Aber setz dich doch bitte nicht zu sehr unter Druck. Denke jetzt erstmal an dich und deine Krankheit. Denn nur wenn es DIR gut, geht es auch deinem Baby in deinem Bauch gut!!!

    Kopf hoch
    Miffy
     
  3. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Nein, mein Sohn ist vor 2 Jahren geboren. Da hatte ich noch kein Rheuma - zum Glück!!!

    Für mich käme es unter Medikamenteneinnahme niemals in Frage ein Kind zu zeugen. Aber ich habe auch strickt was gegen rauchen während der Schwangerschaft. Würde mir es nie verzeihen, wenn es dem Baby aufgrund meiner "Fehler" schlecht gehen würde. Hmmm, du tust mir grad echt leid. Fühl dich mal ganz doll in Arm genommen!!!

    Sprich es doch noch mal ganz in Ruhe mit deinem Mann ab. Denn auch er muss 100% dahinter stehen.

    Weißt du, mir geht es auch grad ziemlich blöd. Dieses in der Luft hängen kann einen echt fertig machen. Ich weiß ebenso nicht wie lange ich Kortison und Sulfa noch nehmen muss. Und ob mir das Sulfa bekommt, oder ob wir ein anderes Medikament versuchen müssen.

    Wie lange bist du denn noch in der Rheumaklinik? Hast du denn schon eine genaue Diagnose???
     
  4. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Wie blöd, du arme :(

    Also dann kann ich dir nur folgendes vorschlagen: Besorge dir einen Termin in der Gynabteilung eines Krankenhauses, in dem du auch entbinden würdest (weiß ja nicht wo du wohnst)
    Dort sind mit Sicherheit Ärzte, mit denen du lang und breit alles durchsprechen kannst. Meistens ist man bei denen besser aufgehoben als bei den Hausgyns.
    Ich bin mir sicher, dass die dir bei deiner/eurer Entscheidung helfen können und werden.

    Ich drück dir ganz ganz feste beide Daumen und bin in Gedanken bei dir. Wenn du weiter reden möchtest kannst mich gerne anschreiben.

    Alles Liebe
    Miffy
     
  5. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    msn habe ich leider nicht, aber kannst ja ne pn schicken - würde mich freuen :)

    Bis dann
    Miffy
     
  6. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo Andrea:)

    Will mich mal in Eure Diskusion einklinken ,da Du erst seit März sulfa nimmst kann es auch noch etwas dauern eh es wirkt bei manchen dauert es bis zu 2 Monate eh die Wirkung eintritt. Besorg Dir einen Termin beim intern.Rheumatologen dieser kann Dir dann auch die Frage Kind ja oder nein unter Sulfa beantworten ,mir hat damals mein Rheumadoc gesagt naja ihre Kinderplanung ist ja abgeschlossen dann können sie ja Sulfa nehmen,denn er war der Ansicht unter Sulfa nie Kinder zeugen da die Gefahr von Behinderng bzw.Mißbildungen sehr groß wär.Man sollte es auch mindestens 3 Monate vor Planungsbeginn absetzen.:mad:Ich würde ehr auf einen Rheumatologen als auf einen Frauenarzt hören.Es ist wohl wirklich am besten Dir einen Termin beim Rheumadoc zu holen vieleicht brauchst Du auch ein anderes Basismedikament.Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?Nehme Sulfa seit über 9 Jahren und zur zeit kombieniert mit MTX da die Wirkung nachläst, habe MB mit chron Iritis.Lass den Kopf nicht hängen das mit den Baby klappt schon. Find es toll das dein Mann so hinter Dir steht egal wie Du entscheidest,ist auch wichtig das zusammen aus zu diskutieren.:top: Sei lieb gegrüßt vom

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden