Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MCTD-Sjögren

  1. #1
    Ann-Kathrin
    Gast

    MCTD-Sjögren

    Anzeige
    Hallo ihr,

    an meiner Mischkollagenose ist wie gesagt wahrscheinlich das Sjögren-Syndrom beteiligt. Das äussert sich in einer total trockenen Nasenschleimhaut, die vor allem bei dem Wetter (und zB. bei heizungstrockener Luft)zu schmerzen beginnt.
    Jetzt eine Frage an die Sjögren-Leute: Was macht ihr denn dagegen? Salbt ihr? Sprüht ihr euch Meerwasser in die Nase?

    Meine Ärztin hat mir isotonisiertes Meerwasser zum Einsprühen verschrieben, aber das wirkt irgendwie nicht so wirklich finde ich. Etwas besser ist da die Bepanthen-Nasensalbe.... aber vielleicht gibt es ja noch was besseres?

    Würde mich über Antworten freuen:

    Ann-Kathrin / Thischa

  2. #2
    nati
    Gast

    Re: MCTD-Sjögren

    guten morgen, thischa

    ich weiss nicht genau, ob ich das syndrom auch habe, aber gegen meine trockene nasenschleimhaut nehme ich süsses mandelöl ( kaltgepresst ),gebe etwas davon auf einen q-tip und reibe mir damit die naseschleimhaut richrig ein. meistens reicht es, wenn ich es morgens und abends mache. bei bedarf kann es auch schon mal mehr sein. das öl kriegste im spinnradläden.

    cu nati

  3. #3
    Ann-Kathrin
    Gast

    Re: MCTD-Sjögren

    Hallo nati,

    was sind denn Spinnradläden?


    Gruss
    ak

  4. Anzeige
  5. #4
    Nicole
    Gast

    Re: MCTD-Sjögren

    Hallo Ann-Kathrin!

    Laß dir von deinem HNO ein Rezept für einen Nasensalben-Mischung ausstellen mit folgenden Inhaltsstoffen:

    Adeps Lan. anh./ Paraff. subl. aa 25.0/ Oleum Bergamottae gtt.8
    (so stehts auf meinem Etikett)

    Nach Bedarf kannst du damit mehrmals täglich die Nasenschleimhäute mittels Wattestäbchen befeuchten/eincremen.

    Gute Besserung,
    Nicole

  6. #5
    Nutella
    Gast

    Re: MCTD-Sjögren

    hi thisch,

    spinnradläden, sind so läden wo du okozeug(so sag ich imemr dazu) bekommst. Tee, Bastgegenstände. bin mir aber ned sicher obs die in bayern überhaupt gibt. hier in rheinlandpfalz seh ich die öfters
    gruß
    Natascha

  7. #6
    nati
    Gast

    Re: MCTD-Sjögren

    guten morgen thischa


    spinnradläden gibt es ca. 200 mal in deutschland. da bekommst du, kosmetikartikel ( auch zum selbermischen ) düfte, geschenke tee, zum teil auch lebensmittel u.s.w. es ist son ökoladen wie nutella schon schreibt. du kennst doch sicherlich auch die sendung hobbythek mit jean pütz. die sachen kann man sich da auch holen. ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zuviel geld in dem laden lasse.
    internetadresse: www.spinnrad.de



    viel spass beim surfen
    nati

  8. #7
    Ann-Kathrin
    Gast

    Re: MCTD-Sjögren

    Anzeige
    Hi

    danke für den Tip Nicole - werd meine Ärztin mal danach fragen.

    Spinnradläden kenn ich nicht, aber sicher gibt es irgendwo in Nürnberg einen. Ich geh mal kucken (hört sich nach nem interessanten Einkaufslädchen an ;-))


    Gruss
    ak / T.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •