komm kaum noch aus dem Bett

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Gast_, 21. März 2017.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich bin schon ganz durcheinander, das stimmt ja auch. Wir hatten ja das Thema mit dem Trendelburg Schon wegen Mamas Bett. Ich sage ja, ich bin völlig durch den Wind.Ich hatte schon wieder komplett vergessen, dass es sowas gibt.

    Wegen dem Rippenbruch Band. Nach einem meiner letzten Brüche hatte ich das Sanitätshaus mit Haus wegen so einem Band oder Bandage da. Das ging überhaupt nicht. Erstens habe ich geschrien vor Schmerzen als die mir das angelegt hatten. Und dann ist da ja der Busen ausgespart. Und ich breche mir ja immer und direkt unterm Busen was hinterm Busen neben dem Busen über den Busen. Dann ging das gar nicht.Vielleicht war das Sanitätshaus auch nicht für mich genug. Auf jeden Fall kam wir damit gar nicht weiter und es brachte mir gar nichts. Es war nicht sinnvoll für mich. Ich muss auch dazu sagen, dass ich ganz viel und einen sehr großen Busen habe.

    Es ist wieder ganz furchtbar. Seit dem letzten Bruch bin ich vollkommen bekloppt. Ich bin nur noch am weinen Weil ich Angst habe aus dem Bett.weil ich vor Schmerzen und Muskelschwäche kaum noch rauskommen. Mein Seelenzustand ist gerade eine Katastrophe.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Dafür gibt es auch Bandagen, die weit hochgehen, die werden zB. auch bei Thoraxprellungen benutzt oder eben Rippenbrüchen unter der Brust etc.
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    Dann sind unsere Sanitätshäuser vor Ort hier zu blöd dazu. Mir wurde sowas nie angeboten was etwas höher sitzt.

    aischa.Diese Bandage sitzt zu niedrig. Die Brüche sind oberhalb dieser Bandage.
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    Das Sanitätshaus, weiß nicht Welches Bett ich meine.

    Ein sitz oder dreh oder aufstehbett Punkt

    Außerdem scheint das Problem zu sein Komma Laut Hersteller, dass die Krankenkassen das meistens nicht übernehmen Punkt

    Und man kann nicht Probeliegen oder paar Tage testen. Ich kann ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. Abgesehen davon, Dass es furchtbar teuer ist.
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich kann heute leider nicht mehr so viel schreiben oder Antworten. Aber ich gucke hier immer wieder rein heute.
     
  6. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, ich bin hier raus.
    Sanitätshäuser haben Kataloge mit Hilfsmitteln jeglicher Art. Bei der halbjährlichen Überprüfung wirst du scheinbar nicht beraten, oder es besteht keine Notwendigkeit für Hilfe.
    Ein Anruf bei der Pflegekasse und die helfen, aber darauf gehst du garnicht ein. Und irgendwie gehen deine Ärzte auch nicht auf deine gesamte Situation ein?!

    Etwas merkwürdig. Also zurück zum Thema. BETT....
    Ich wünsche dir alles Gute
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    Danke schön und tschüss Tweety.
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Puffelhexe, das Sanitätshaus kennt den Hilfsmittelkatalog. So, bei größeren Anschaffungen wie ein Pflegebett wird es so sein, dass die Pflegekasse nur mit bestimmten Anbietern zusammenarbeitet oder/und ein Kostenvoranschlag eingeholt werden muss. Wenn das Sanitätshaus nicht weiß, welches Bett du meinst, dann würde ich das fotografieren oder denen das Modell benennen.
    Du kannst ja im Vorfeld auch die Pflegekasse anrufen und mit denen sprechen.

    Und wie Lagune schreibt, es gibt verschiedene Bandagen. Sprich mit dem behandelnden Arzt. Der kann dir das entsprechende verordnen. Es gibt außer Bandagen auch andere Möglichkeiten.

    aischa, eben, das habe ich mich auch gefragt.
     
    #69 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    Da habt ihr recht. Ich frage mich auch so manche Sachen.

    Es tut mir leid wenn ich hier nicht auf alle Vorschläge und Ideen antworten kann. Ich kann das Handy so schlecht halten.

    Aber ich lese mir alles durch und versuche alles möglich in die Tat umzusetzen.
     
  10. aischa

    aischa Guest

    dann bin ich auch mal raus und wünsche dir alles gute!
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich danke dir für deine Beiträge und wünsche dir auch alles Gute.
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/bauen-wohnen/betten-und-bettzubehoer/betten-und-lattenroste-mit-elektrischer-verstellung/index.html?referenznr=DIAS/124838&connectdb=hilfsmittel_detail&infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&wsdb=TEC&detailCounter=10&from=1&anzahl=160&tab=hersteller&suche=index.html?iso_nr=18+12+10

    Wie so oft schon erwähnt, könnt ihr bei speziellen Fragen zu Hilfsmittel immer mal in der REHADAT gucken. Dort ist u.a. auch ein Sitzbett vermerkt. Auch dort kann man fragen ob ein Haus in deiner Nähe so ein Bett da hat. Und dann mit deinem Sachbearbeiter der Kasse sprechen wegen der Kostenübernahme.

    [h=4]Modell: Reha-Sitzbett RFH[/h]Hersteller+ Vertrieb
    RFH-Rehatechnik GmbH
    Kulmbacher Str. 115
    95445 Bayreuth
    Telefon: 0921 151100-60

    E-Mail: kontakt@rfh-rehatechnik.de
    Homepage: http://www.rfh-rehatechnik.de
     
  13. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ja kuki, ich hatte rehadat auch in meinem ersten Beitrag erwähnt. Prima Seite:top:

    Puffelhexe, dir alles Gute.
     
  14. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich hab jetzt auch eine Antwort bekommen, was das gezeigte Pflegebett angeht, hier ist sie:

    "Guten Abend allerseits, die Firma PhysioNova ist der Hersteller und das gezeigte Bett ist unser RotoFlex. Die Preise von über 10.000€ die hier genannt werden entsprechen nicht ganz der Realität. Des weiteren gibt es speziell für Pflegeheime eine Variante die per Hand gedreht wird und somit deutlich zeitsparender und günstiger ist. Bei Interesse meldet euch bitte unter der 09119772480 oder unter info@physionova.de."

    Ich google jetzt mal:

    http://www.spezialbett.com/de/Produkte/Rotoflex%20Care/139-0.html?cjt=WNRYez6SHVQAAGvO8zQAAAAB
    http://physionova.de/?page_id=187
     
  15. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Bremen
    Puffel,das Thema Bett hatten wir doch schon
    vor einem Jahr,
    liegst du immer noch auf deinem Sofabett??

    schönen Tag an alle
    Cris
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    So langsam tut sich was.

    Morgen bekomme ich erstmal einen alten gebrauchten elektrischen Fernsehsessel.

    Von einem Hersteller für ein aufstehbett, habe ich das Versprechen, dass ich das Zuhause Austesten darf. Natürlich gegen Unkosten....Wir brauchen nur dazu noch ein gescheites Sanitätshaus...Aber da telefoniere ich heute mittag noch mal.

    Der andere Hersteller will 1000 € fürs ausprobieren Und hin und her bringen.

    Einen weiteren muss ich noch anrufen.

    Außerdem ist immer noch im Gespräch dass ich vielleicht noch mal Das mit dieser Fuß tief Lagerung Probiere mit dem speziellen Lattenrost.

    Eventuell gibt es überbrückungs Weise auch noch mal ein normales Pflegebett aber diesmal mit einer geeigneteren Matratze. Die Krankengymnastin Ist jetzt ein bisschen von ihrer Härte runter. Und will mit mir versuchen zu erarbeiten, Wie ich besser aufstehen könnte. Bis jetzt IstSie jal die knallharte Schiene gefahren. Nun lenkt sie etwas ein.
     
  17. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Puffelhexe,
    wie Cris oben schrieb, vor einem Jahr war es dasselbe Thema. Ich muss mich hier wirklich mal einmischen: Falls du einen Pflegegrad II haben solltest, dann müßte eigentlich jedes halbe Jahr, wenn du von Angehörigen gepflegt wirst, eine Pflegestation (Diakonie o.ä.) nach dir schauen und dann würden alle gesundheitlichen Themen wie Bett, Aufstehhilfe, Windeln, höhere Pflegestufe etc. da bei diesem Besuch zur Rede kommen. Sollte irgend etwas fehlen, würde das sofort an deine Pflegekasse weitergeleitet, die sich dann umgehend mit dir in Verbindung setzt und sagt, was für Hilfsmittel du brauchst und welche der Arzt wie und wie oft verordnen soll. Die Pflegestation weiß, ob du das Hilfsmittel benötigst oder nicht und wird das mit dir besprechen, was es alles für Möglichkeiten gibt, welche du von der Kasse bekommst und welche du dir evtl. selbst anschaffen mußt. Da mußt du dich nicht selbst drum kümmern, von daher wundert es mich, dass du als "Patient" dich drum kümmern mußt, bei einem Pflegegrad macht das der "Pfleger" bzw. die Pflegekasse...

    Ich habe Pflegegrad III und wenn ich einmal "vergesse" die Pflegestation jedes halbe Jahr zu informieren, werde ich sofort von meiner Pflegekasse erinnert. Falls ich was benötige kann ich mich jederzeit an meine Pflegekasse wenden, dir mir dann sofort sagt wer für welches Hilfsmittel zuständig ist und dann wird man genauestens informiert. Wer ist denn bei dir als "Pfleger" eingesetzt? Dein Mann arbeitet, deine Mutter ist selbst schwer erkrankt... Es gibt bei jeder Krankenkasse einen Pflegelotsen, der dich sofort an die richtige Stelle weiterleitet und Tipps gibt. Auch wird überprüft, ob dein "Pfleger" dich gut und ausreichend pflegt ...

    Als Aufstehhilfe gibt es besondere "Griffe" die einer Pflegeperson beigebracht werden, und wenn du nachts raus mußt, ist ja dein Mann da, der dir hilft ... und wenn du es nicht so schnell aufs WC schaffst, dann gibt es WC-Stühle, die man direkt neben das Bett stellen kann. Auch gibt es Hilfsmittel die man im Bett gebrauchen kann, falls man keine Windeln möchte ....

    Ich jedenfalls bin froh, dass es Windeln gibt, ich mag sie auch nicht, aber wenn es nicht anders geht ... da sollte man schon mal über seinen Schatten springen. Du schreibst auch "ich komme KAUM noch aus dem Bett", also kommst du noch raus...!

    Ich wollte eigentlich damit sagen: Es ist unbegreiflich und nicht glaubhaft, dass du anscheinend keinerlei Hilfe von der Pflegekasse/-station bekommst. Aber es ist eigentlich auch die Sache deines Pflegers, der ja Rentenpunkte bekommt und Pflegegeld, dass er es dir so angenehm wie möglich macht und sich selbst in der Pflegesituation auch.

    Ein Anruf genügt und auch deine Pflegekasse wird dich umgehend über jedes erdenkliche Hilfsmittel informieren. Das ist überall bei allen Pflegekassen in jedem Bundesland gleich ...
     
    #78 24. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich kann das Handy sehr schlecht halten. Mit einer gebrochenen Rippe. Mit der kaputten Schulter. Und mit dem kaputten Schulterblatt. Und das im Liegen.

    Ich erkläre aber trotzdem noch mal.

    Ich weiß, dass wir dieses Thema letztes Jahr schonmal hatten. Aber seit letztes Jahr im Sommer bis vor kurzem konnte ich wieder recht gut aus meinem Bett aufstehen.Es ist jetzt in den letzten Wochen seit dem letzten Bruch so schlimm geworden. Ich wollte es halt noch mal anders versuchen. Ob es auch nicht anders geht. Und habe mich dadurch gekämpft.Und es ging auch seit letzten Sommer bis vor kurzem sehr gut. Und jetzt halt nicht mehr. Wenn ich oder meine Pflegeperson Jetzt in den letzten Monaten schon der Meinung gewesen wären, dass es nicht mehr geht, hätten wir uns natürlich gekümmert. Das war vielleicht ein Fehler das nicht zu tun, aber es ist jetzt so Punkt

    Ich suche jetzt Hilfe, weil es jetzt Überhaupt nicht mehr geht.

    Und ich kümmere mich ja auch jetzt gerade. Und ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. Mehr kann ich jetzt zu dem Thema nicht sagen.

    Dass ich auch schon vorher die Pflegekasse hätte um Rat fragen können. Weiß ich. Habe ich aber nicht. Und jetzt ist das so.
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    Zu den geübten Griffen, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und ich habe ja die Erfahrung gemacht. Dass mir selbst die Pflegekräfte im Krankenhaus nur schwer oder gar nicht aus dem Bett helfen können. Weil dann noch mehr bricht....Es tut mir leid. So wahr oder ist es bei mir....Es ist mir leider momentan Kraft mäßig nicht möglich, auf alle Gedankengänge zu antworten.

    Trotzdem bin ich für jede Hilfe und Unterstützung dankbar. Los ich kann halt nicht immer alles erklären oder mich rechtfertigen.

    Nun bin ich gespannt auf morgen. Auf den Fernsehsessel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden