Neue Therapie bei rheumatoider Arthritis

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Resi Ratlos, 15. Februar 2017.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich hole das nochmal hoch:
    Olumiant (Hersteller Lilly) kostet für 98 Tabletten (= 98 Tage Therapie, egal, ob in 2 oder 4 mg-Formulierung) rund 4.995 Euro, das entspricht Jahreskosten von knapp 20.000/Patient.

    Die Preise für Xeljanz (Hersteller Pfizer) dürfte hierzulande noch niemand wissen. Es wird erst ab 2. Mai erhältlich sein.
     
  2. Hexli

    Hexli Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Schweiz
    In der Schweiz kostet es ca. 1800 Franken für 56 Tabletten. Da man morgens und Abens eine nehmen muss, reicht es genau für 4 Wochen.
    Bei uns kostet es im Monat somit gleich viel wie das Symponi. Ob es in Deutschland gleich teurer ist, weiss ich allerdings nicht.

    Liebe Grüsse
    Hexli
     
  3. Sherafina86

    Sherafina86 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Memmingen
    Nehmt ihr dann morgens und abends 2mg oder habt ihr Schweizer die doppelte Dröhnung?
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auch in der Schweiz wirken beide Medikamente (es sind zwei verschiedene, Cara!) so wie sonstwo.


    Olumiant (Baricitinib) wird einmal täglich genommen (4 mg Normaldosis, 2 mg bei bestimmten Bedingungen), Xeljanz (Tofacitinib) zweimal 5 mg täglich ;)
     
  5. Sherafina86

    Sherafina86 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Memmingen
    Ahhh ich Depp, hab das xeljanz übersehen.... na klar.... das kommt ja bei uns jetzt erst. Vielen Dank
     
  6. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Wirkung schon da?

    Hallo Ihr Lieben, ist denn bei euch, die das Olumiant schon nehmen, bereits eine Wirkung eingetreten? Mich wundert, dass man nix hört! Ich fang am 27.4. damit an und bin schon ziemlich aufgeregt was das betrifft aber auch in freudiger Erwartung, dass ich mich vielleicht alsbald wiedernal ohne Schmerzen bewegen kann. Hoffentlich, ich bin gerade etwas am Limit.....
     
  7. Sherafina86

    Sherafina86 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Memmingen
    Ich bin jetzt 2 Wochen dabei ohne was zu merken
     
  8. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    .....und Cara, hat dir dein Arzt gesagt, wann mit einem Wirkungseintritt zu rechnen ist?
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Naja, das Medikament ist seit genau 2 Wochen (Ab 3.4.) verfügbar und wird sicher noch nicht in großem Stil eingesetzt werden....was soll man da schon Umfassendes hören (können)?
     
  10. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Guten Morgen, ja Resi da hast du sicherlich recht. Man befindet sich in dieser Erwartungshaltung und hofft auf ein positives Feedback der Patienten. Ich war damals 1999 eine der ersten Patienten, die Arava verschrieben bekam. Da merkte ich schon früh eine positive Veränderung. Es war wie Fesseln weg sprengen. Es war so ein tolles Gefühl, das vergesse ich nie. Schönen Tag für alle Geplagten! LG Leuana
     
  11. Sherafina86

    Sherafina86 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Memmingen
    Ja zu mir hat man auch nichts konkretes sagen können, leider
     
  12. Petzi1

    Petzi1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Worms
    Guten Abend alle zusammen,

    ich nehme das Olumiant seit dem 14.04 ich merke eine Übelkeit und wenn ich es genommen habe bin ich sehr müde und muss mich auch etwas hinlegen
    Ich denke bis ich merke ob es wirkt muss ich noch etwas warten.
    Mein Rheumatologe sagte mir das es 6-8 Wochen dauern kann bis man eine Verbesserung merkt.

    Gruß

    Petzi
     
  13. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Danke für die Info Petzi! Nun denke ich langsam wirklich, dass es vielleicht gut ist, wenn man es abends nimmt. Vielleicht spürt man dann die Übelkeit nicht so und wenn es extra noch etwas müde macht, wäre es ja nicht schlecht. .....
    Um welche Uhrzeit nimmst du es Petzi und wann tritt die Übelkeit dann auf? LG Leuana
     
  14. Petzi1

    Petzi1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Worms
    Ich nehme das Olumiant zum Mittagessen. Die Übelkeit merke ich 15 Minuten nach der Einnahme. Besprech es am besten mit deinem Arzt.


    Gruß

    Petzi
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    ich bekomme ab Mai auch das Olumiant
    ich soll noch zwei Spritzen cimzia abwarten, aber die Wirkung ist nicht annähernd so gut wie bei tocilizumab
    ich habe noch nie Herpes gehabt, deswegen hoffe ich, dass da nichts zu erwarten ist.
    ein bisschen "versuchskaninchen" gefühl:p
    aber wir sind ja mutig.

    Lieb geknuddelt
    tusch
     
  16. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Na dann .....auf, auf liebe Tusch!

    Liebe Tusch und lieber Rest des Threads,

    bei mir gehts morgen los.....ich bin in positiver Erwartungshaltung. Mach mir wegen der Gürtelrose nicht so die Gedanken, obwohl ich sie schon hatte.

    Eben auch ohne Olumiant.....und deshalb.....immer positiv denken.

    Ich werde berichten wie es mir ergeht und ich hoffe auch du, liebe Tusch meldest dich wieder.

    Seid alle recht herzlich gegrüßt und gedrückt aus der Ferne!

    Leuana
     
  17. aischa

    aischa Guest

    Hallo leuana und tusch,

    :top::top::top:.........sind gedrückt!

    Auf das ihr sie gut verträgt und eine gute wirkung habt!

    alles gute!
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    danke für die:top:
    ich werde berichten. Dauert aber noch etwas
    bin auch ganz positiv, je länger ich drüber nachdenke
    lg
     
  19. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Neue Rherapie seit 3.5.17

    Hallo zusammen. Habe neugierig eure Berichte gelesen. Hab heute die Dritte genommen. Schwere Form der RA mit Psoriasis A seit 3 Jahren bisher hat nichts geholfen. Jetzt hab ich wieder Hoffnungen.
    Also heißt es Abwarten.
    LG
     
  20. Sherafina86

    Sherafina86 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Memmingen
    Merkt schon jemand was von euch?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden