trockene Augen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Flocke_79, 23. Dezember 2016.

  1. Niagara

    Niagara Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Bayern
    Freiverkäufliche Augentropfen

    Da gibt es ja jede Menge. Ich habe das Sjögren Syndrom und bekomme alle Tropfen auf Rezept. Nehme Vidisic Edo, ohne Konservierungsstoffe. Sind gut wieder verschließbar. Morgens und abends Artelac. Im Monent habe ich wieder mehr Probleme und nehme noch Kortisontropfen. dexasine. Gestern wurden mir von der Uni Augenklinik München Ikervis verschrieben. Also ganz neu. Bin gespannt ob und wie sie wirken.

    Niagara
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Was genau meinst du mit Lidrandpflege?
     
  3. autotoxicus

    autotoxicus Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Leipzig
    Hat mich im auch mal interessiert: http://www.augengesundheit.ch/74-0-Lidrandpflege.html
    Was für eine Friemelei.

    Ich creme mir übrigens die Augenlider häufig mit reiner SheaButter ein, gerade an Tagen wenn die Augen reiben und die Augentropfen nicht wirklich helfen ist das sehr gut. Dafür allerdings auf keinen Fall irgendwelche chemische Lotions oder Cremes benutzen oder auch pflanzliches mit ätherischen Ölen, dass reizt mindestens die Augen oder kann schlimmstenfalls die Augen schädigen. Die einzige Alternative zu purer SheaButter die ich so sehe ist weiße Vaseline (die dunkle ist allgemein potenziell gesundheitsschädlich), aber die glänzt sehr stark, neigt bei Wärme zum verlaufen (in die Augen) und lässt sich auch eher schwierig sehr dünn auf so wenig Fläche verteilen.
     
  4. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Wo kaufst du denn deine Sheabutter?
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Flocke_79
    Auch wenn Lidrandpflege recht friemelig ist, ist es eine sinnvolle Sache. Damit lassen sich Verklebungen und Verkrustungen entfernen. Diese Pflege kann auch gut vor Lidrandentzündungen schützen.
    Im Link von autotoxicus ist die Vorgehensweise gut beschrieben.
    Es gibt für die Pflege auch spezielle Lösungen und Pads von verschiedenen Firmen.

    Da ich häufig träufeln muss mit Tropfen oder Gel, sind meine Wimpern meist hart und verklebt. Ich verwende dann hin und wieder Baby Shampoo oder eine Waschlösung (die ist geeignet für die Augen) und wasche damit mein Gesicht.
     
  6. autotoxicus

    autotoxicus Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Leipzig
    Damals über eine Versandapotheke bei Amazon. Aber der Witz ist, ich habe bisher einmal in meinem Leben SheaButter bestellt. 100ml reicht jetzt schon seit Oktober 2013 und ich hab immer noch geschätzt 1/3 übrig, benutzt für Augenlider und Lippen. Haltbarkeit hat auch bisher nicht im geringsten ein Problem dargestellt.

    "SHEABUTTER Afrique bio" heißt meine, ich habe die Version mit Aloe Vera aber im Zweifelfall gibt es die auch völlig rein.
    Du solltest darauf achten, dass du nicht sowas wie Körperbutter kaufst. Das sind Cremes die SheaButter beinhalten und die basieren dann auch wieder auf Chemie. Richtige SheaButter ist ein Art Klotz mit einer Konsistenz ähnlich wie weicher Wachs. Im Sommer ist immer ein flüssiger Film darauf und im Winter muss ich mit dem Finger kurz kreisförmig drauf rumreiben um kleinen Mengen zu lösen.
    Für großflächigere Anwendung wäre das schon eher umständlich, aber bei kleinen Flächen kein Problem.
     
  7. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich melde mich hier auch mal zu Wort, auch wenn der letzte Beitrag hier aus September 2017 ist. Wenn es beim träufeln brennt, dann habt ihr zu lange gewartet. Am besten gewöhnt ihr euch an mindestens 5x täglich zu träufeln, egal, ob sich eure Augen trocken anfühlen oder nicht - nicht erst warten bis sie wirklich wieder trocken sind.
    Ansonsten ist Lidrandpflege auch ein wertvoller Tipp, der hier ja bereits gegeben worden ist.
    Das ist aber nichts was von heute auf morgen Wirkung zeigt. Das sollte man schon 3-4 Monate durchziehen ehe man sich ein Urteil über die Wirksamkeit machen kann. Mir hat diese mal ein 3/4 Jahr Beschwerdefreiheit beschert, als die mangelnde Lipidschicht noch mein einziges Problem war... inzwischen habe ich ja fast keine Tränenflüssigkeit und mangelnde Lipidschicht aufgrund kaputter Meibomdrüsen - sehr blöde Kombi.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin, den Thread mal hochgekramt.
    Hab Sjögren Syndrom .
    Meine Augen schmerzen morgens stark. Bekomme sie kaum auf.
    Benutze die kleine Tube von Bebant..salbe für Auge und Nase.
    Soweit gehts, aber hat jemand das gleiche Problem wie ich?
    Bei mir ist morgens oder nach dem Schlafen die oberste Augenhaut stark faltig.
    Als ich es das erste Mal sah, hab ich mich erschrocken.
    Im Augenwinkel liegt dann eine große Falte.
    Der Augendoc hat es nicht direkt sehen können. Denn es verschwindet nach ca. einer Stunde.
    Hat mir auch nur Augentropfen empfohlen. Damit löst sich mein Problem nicht.
    Also auch nicht besser.
    Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?
     
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ein Foto geschafft.
    Screenshot_20211122-093811.jpg
     
  10. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich hatte das auch eine Weile. Das ist die Bindehaut die Falten schlägt, wenn die Augen zu trocken sind.
    Machst du denn Lidrandpflege? Kann ich jedem mit trockenen Augen nur empfehlen.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke.
    Ja, das muss ich machen.
    Sonst würde ich meine Augen nie aufkriegen.
    Da muss ich auch besonders aufpassen.
    Einmal mit dem Wattestäbchen abgerutscht, Auge knallrot.
    Und das geht bei mir nicht normal weg.
     
  12. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Womit machst du das? Ich habe das zu Anfang mit einem Waschlappen gemacht und schnell festgestellt, dass mir die feuchte/nasse Wärme gar nicht gut tut und das Problem sogar erst hervorgerufen hat.
    Ich benutze mittlerweile so eine USB-Wärmebrille. Die hält die Temperatur immer genau und die kann man auch problemlos auf Reisen mitnehmen.
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzte Wattepads und Wattestäbchen.
    Und desinfizierte Finger.
    Warmes Wasser. Keine andere Lösungen oder so.
     
  14. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Versuch es mal wirklich mit trockener Wärme. Vielleicht bekommt dir das besser.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Trocken trocknet bei mir noch mehr aus.
    Das Problem der Lidrandpflege hab ich nicht angesprochen.
    Ich meine die schmerzenden Augen morgens, oder nach dem Schlafen.
    Ob ich das irgendwie vermeiden kann, dass sich die Bindehaut eben in Falten legt.
     
  16. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Money Penny
    kämpfe ja auch damit. Ich nehme Befeuchtung mit Kamillentee und Dexa Edo Augen Tropfen. Ich habe zwar noch nicht die genau richtige Dosierung, aber es wird bereits besser. Ich bin da mitm Augenarzt in Kontakt.

    VG
    Schosl
     
    Money Penny gefällt das.
  17. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich spreche deshalb die Lidrandpflege an, da diese sowas durchaus hervorrufen kann.
    Hast du das mal mit deiner behandelnden Augenarzt besprochen?
     
  18. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Cortison-AT sind auf Dauer die denkbar schlechteste Lösung, egal in welcher Dosierung und Kamillentee hat im Auge schon mal gar nichts verloren. Bestimmte Stoffe im Kamillentee können allergische Reaktionen bis hin zu schweren Entzündungen auslösen.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hatte mir damals der Doc ja empfohlen.
    Bekam eine genaue Anleitung zur Pflege mit.
    Auch ein Produkt.
    Aber das wars.
    Nun habe ich das seit zwei Jahren.
    Geht nicht ,oder nie weg. Also nicht wie bei dir.


    P.S. : In unserer Wohnung sind immer 58- 65 % Luftfeuchtigkeit.
     
  20. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Bist du auf FB? Da gibts auch Gruppen für trockene Augen und Sjörgen.
    Da findest du vllt. noch andere Leidensgenossen, die noch weitere Ideen haben.

    65% ist eigentlich schon zu viel - Schimmelgefahr.
    zwischen 50-60% sollte man anpeilen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden