MTX und die Feiertage, alkoholfreie Getränke haben 0,5% Alkohol

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Chrissi50, 21. Dezember 2016.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin ja noch neu in dem Thema und mach mir grad so meine Gedanken über die Feiertage, wie das mit MTX und Kortison ist, denn wir fahren 2 Wochen in Urlaub und sitzen mit Bekannten, und an Weihnachten mit der Familie am Tisch.
    Beim gemeinsamen Essen falle ich schon an den meisten Tagen raus, weil ich wegen rheumatoider Arthritis weitestgehend auf Fleisch verzichten soll.
    Nun kann ich auch nicht mit der Familie und den Freunden anstoßen, weil selbst alkoholfreier Sekt einen Restalkohol von 0,5% hat, und 48 Stunden vor und nach MTX kein Tropfen Alkohol getrunken werden darf, sonst würde ich die 0,5 % riskieren, aber ich spritze Freitag, und das ist ein ungünstiger Tag dieses Jahr.

    Ich trinke ansonsten gern mal bei Feierlichkeiten ein 0,0% Bier (nehm ich mir von zuhause mit), aber das geht im Restaurant nicht, höchstens alkoholfreies gibts dort, und das hat auch wieder diese 0,5%, also muss ich auch da an den Feiertagen "darben" und Wasser trinken.

    Wie macht ihr das?
    Sieht mein Doc es zu eng, und die 0,5 % kann man an diesen Tagen riskieren, oder würdet ihr lieber verzichten und mit Wasser anstoßen?
    Oder gibt es einen absolut alkoholfreien Sekt? Ich hab im Internet noch keinen gefunden.
     
  2. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    hallo Chrissi,
    du könntest einen tag früher spritzen aber ich denke, 1 gläschen mit 0,5% macht "den braten auch nicht fett".