Simponi – Wechsel von Biologika wann?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von redhotchili007, 28. November 2016.

  1. redhotchili007

    redhotchili007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Ort:
    im ganz hohen Norden am Fjord :)
    Hallo!
    Habe mal eine Frage, was den Wechsel von Biologika angeht (mir ist bekannt, dass die Wirkung eines Biologikas nach ein paar Jahren nachlassen kann und man dann auf ein anderes umsteigen muss). Ich habe seropositive RA und spritze seit ca. 6 Jahren Simponi mit grossem Erfolg (überhaupt keine Rheumaschübe, kurz nach Beginn mit Simponi kein Kortison und keine Schmerzmittel); zusätzlich nehme ich 1x pro Woche 5 mg MTX. Seit ca. 2 Wochen habe ich Rheumaschmerzen in den Füssen, die nun so unangenehm sind und mir den Schlaf rauben, so dass ich täglich 100mg Ketoprofen einnehme, um die Schmerzen zu unterdrücken. Da ich mit Rheumaschüben so gar keine Erfahrung habe, stellt sich mir nun die Frage, ob der Schub unbedingt ein Anzeichen dafür ist, dass Simponi nun nicht mehr wirkt bzw. wie lange ich warten soll, um einen Wechsel auf ein anderes Biologika zu erwägen? Oder ist es ok, einfach erst mal mit Ketoprofen eine Weile nachzuhelfen (wie lange??) und dann sehn, wie’s ohne wieder läuft bzw. wie die Entzündungswerte sich entwickeln? In den vergangenen 2 Wochen habe ich ein paarmal versucht, einen Tag ohne Ketoprofen auszukommen, die Schmerzen wurden aber sofort wieder schlimmer...
     
  2. aischa

    aischa Guest

    Hallo redhotchili,

    es erinnert mich sehr an meine simponi erfahrung....nur nützte es mir etwas über 2 jahre.....diese 2 jahre war ich total schmerzfrei!
    mein rheumadoc erhöhte dann auf 2spritzen (100mg) aber die beschwerden wurden immer mehr.
    Nach ca. 2 1/2 jahren wurde es abgesetzt!
    Vielleicht würdest du aber auch wieder schmerzfrei werden, wenn dein doc das mtx erhöht!

    wünsche dir gute besserung!

    OT.....red hot chili peppers sah ich in den 80jahren in einer kl.alternativ kneipe in oberbayern....sie spielten ein konzert vor ca. 50 leuten!!:top:
     
    #2 28. November 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
  3. redhotchili007

    redhotchili007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Ort:
    im ganz hohen Norden am Fjord :)
    Hallo Aischa!
    Danke für die Nachricht. Doppelte Dosis Simponi würde ich wahrscheinlich ablehnen (ich liege ein ganzes Stück unter dem Mindestgewicht, das man dafür mitbringen sollte...). MTX erhöhen würde mein Rheumadoc wahrscheinlich vorschlagen, aber weil sich gleich zu Anfang der Behandlung vor über 6 Jahren eine Unverträglichkeit einstellte, wäre ich davon auch nicht begeistert. Also werde ich vermutlich einen Wechsel anpeilen müssen.

    P.S. Bei dem Konzert in den 80ern wäre ich auch gern dabei gewesen, nur war ich damals noch nicht so auf den Geschmack gekommen :) Aber Anfang Nov. in München, da war ich wieder ganz vorne mit dabei, frei nach dem Motto: RHCP forever!
     
  4. aischa

    aischa Guest

    Hi redhotchili,

    dann will ich hoffen, das der wechsel dich schmerzfrei macht! Alles gute!
     
    #4 28. November 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
  5. redhotchili007

    redhotchili007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Ort:
    im ganz hohen Norden am Fjord :)
    Danke:) Ja, ich hoffe mal, dass sich alles wieder schnellstmöglich einpendelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden