antroposophie im AK Ochsenzoll, Dr, brinkmann

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sunny-side, 9. Mai 2003.

  1. KU

    KU Guest

    Re: an Magenta und Ku

    Ich glaub ich bin im falschen Film. Ist das hier ´ne geschlossene Veranstaltung? Niemand wollte Euch hier die Führerschaft in Leidensfähigkeit und Schlimmheit Eures Rheumas bestreiten. Derartig hochmütige und beleidigte Äußerungen von Leidensgenossinnen hätte ich hier allerdings wirklich nicht erwartet.

    Gruß und gute Besserung von,
    KU

    Gott sei Dank habe ich nur Zipperlein (nennt sich bloß cp - aber das ist wahrscheinlich eine Fehldiagnose)

    :D
     
  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    An KU

    Hallo Ku, du bist aber empfindlich.

    Ich kann Deinen und Magentas Berichten entnehmen, daß Du halt noch einigermaßen gut mit den Schmerztabletten leben kannst.
    Es ist aber wichtig, daß die Krankheit früh zum Stoppen gebracht wird, bevor schon schwere Schäden in den Knochen auftreten.

    Außerdem trifft es sicher junge und heranwachsende Leute bedeutend schlimmer, die noch keine Existenz haben und sich auch deshalb Sorgen um die Zukunft machen müssen.

    Einigen wir uns doch einfach darauf, daß es verschiedene Schweregrade von CP gibt. Und wenn der Leidensdruck oder die Angst vor der Zukunft im Rollstuhl oder als Pflegefall so groß ist, dann wird einem halt nichts anderes übrig bleiben, als sich mit so starken Basistherapien behandeln zu lassen, um die Krankheit zum Stoppen zu bringen.

    Früher mußte man vor den Nebenwirkungen wirklich Angst haben. Aber heute werden so engmaschige Blutuntersuchungen gemacht, daß es ziemlisch schnell festgestellt werden kann,
    wenn Nebenwirkungen auftreten, und dann ist es immer noch Zeit, die Therapie abzubrechen oder sich anders behandeln zu lassen. Und gottseidank gibt es ja heute auch sehr verschiedene Basistherapien.

    Ich selbst war auch schon um die 50 Jahre, als meine Schmerzen anfingen und mich nahm jahrelang kein Arzt für voll.
    Ab 1991 habe ich ca. 6 Jahre Goldspritzen bekommen und habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt, dann habe ich in den nächsten Jahren nur noch 4 mg Cortison und keinerlei Schmerzmedikamente mehr gebraucht, bis im vorigen Jahr die Krankheit wieder sehr aktiv wurde. Seitdem bekomme ich Mtx-Spritzen und habe keinerlei Nebenwirkungen als etwas Magenprobleme am Tag nach der Spritze. Mein Blut wird natürlich laufend kontrolliert.

    Ich kann nur sagen, daß ich sehr dankbar für die neuen Basis-
    Medikamente bin. Auch ich möchte mein Leben nicht unbedingt im Rollstuhl verbringen oder Pflegefall werden.

    Also glaube uns, wir sind hier keine geschlossene Gesellschaft.
    Hier kann nur jeder offen seine Meinung sagen, und das ist auch gut so.

    Ich wünsche Dir und Magenta noch einen schönen Abend.

    Ich schicke Euch mal meine allerschönste Sonnenblume.

    Liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  3. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    Hallo Neli,

    alles o.k. Die Entscheidung fällt ihm halt einfach nicht leicht, nachdem er nun seit 15 Jahren ohne all das auskam (trotz aller Schmerzen).

    Dir auch einen schönen Abend! :)

    Magenta [​IMG] und KU [​IMG]
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo KU und Magenta,

    ehrlich, ich verstehe jetzt Eure Überempfindlichkeit nicht. Wir reden hier von eigenen Erfahrungen.

    Ehe bei mir endlich mal eine vernünftige Therapie eingeleitet wurde, vergingen an die 10 Jahre. Noch vor 5 Jahren hatte ich keine Ahnung davon, was ein richtiger, d.h. allumfassender Schub bedeutet. Klar, es waren mal beide Handgelenke oder ein paar Finger betroffen, aber entzündete Gelenke von den Zehen bis zu den Kiefergelenken, und das über Monate, mit ständigen Fieber und ätzender Müdigkeit, das kannte ich vorher wirklich nicht. Damals ging einfach gar nix mehr, und Diclo, Ibuprofen, Tramal und all die Schmerz- und Entzündungsmittelchen waren ungefähr so hilfreich wie Zuckerwürfel (außer dass letztere nicht auf den Magen und in die Birne hauen). Wenn Diclo allein tatsächlich noch spürbar schmerzlindernd wirkt, dann ist es eben tatsächlich noch nicht besonders schlimm. Bei mir ging es ja auch etliche Jahre lang ohne Hammer-Medis.

    Mir geht es überhaupt nicht um einen Wettstreit "Wer ist am ärgsten krank", wäre ja auch ziemlich kindisch. Mir geht es einzig darum, dass bei unseren sog. "Anfängern", die verzweifelt und mit rasenden Schmerzen hier ins Forum gefunden haben und Rat suchen, keine wertvolle Zeit vergeudet wird.

    Hier im Dorf leben etliche alte Bäurinnen, die seit vielen Jahren nimmer laufen können sowie schrecklich verkrüppelte Hände und Finger haben. Die haben sie, weil es damals, als bei ihnen die cP ausgebrochen war, die heutigen medizinischen Möglichkeiten noch nicht gab, bei jüngeren Leuten heute z.T. auch noch, weil eine sachkundige Information fehlt.

    Ihr solltet bitteschön vorsichtig sein, Beiträge gleich in eine Euch passende Schublade zu stecken. Ich weiß nur eines: Ohne Cortison und Basismedis könnte ich heute abend nicht an diesem PC sitzen. Mit all dem bin ich in der Lage, ein weitgehend normales Leben zu führen - kann sogar noch (wieder) bergwandern/-steigen.

    Beste Grüße aus Tirol von
    Monsti
     
    #24 11. Mai 2003
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2003
  5. baba

    baba Guest

    Also ich werde anthroposophisch behandelt

    ...und das nun schon 4 Jahre!
    Klar hab auch ich immer weider mal mehr mal weniger Probleme, aber mir geht es sehr gut mit dieser Art Behandlung.

    Wichtig finde ich nur, wenn man sich darauf einlässt, sollte man das mit einem Schulmediziner machen der eine Zusatzausbildung hat.
    Ich vertraue meinem Doc da voll, denn wenn er sagt,:"... jetzt geht es nicht mehr mit der Anthroposophie...", dann weiß ich das es Zeit ist auf die Schulmedizin umzusteigen....
    Jeder muß da seinen eigenen Weg finden...meiner ist es geworden.

    in diesem Sinne, liebe Sunny-side, wenn du meinst, du willst es versuchen, dann tu es......

    lg von baba
     
  6. SuMiKo

    SuMiKo die knackige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Ruhrpott
    Wenn ich das richtig verstehe, dann bestätigt Sumiko hiermit KU`s Meinung - nur mit anderen Worten.



    ne ne..............
    ich meinte, das ich froh bin, das ich mtx nehme, seit dem geht es mir besser, nicht gut aber besser! die "öko" sachen haben mir leider nicht geholfen und ohne die schulmedizin würde ich warscheinlich schon im rolli sitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mensch leute........ behackt euch doch nicht so............ jeder so wier er es für richtig hält und nicht behacken weil jemand einen anderen weg geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man kann doch nur von einander lehrnen. es sagt doch schon der name "erfahrungsaustausch" was jemand daraus macht ist doch seine sache, und was falsch oder richtig ist wird dann jeder für sich rausfinden. wenn man hier überhaupt von falsch und richtig sprechen kann. bei dem einen so und beim anderen so, es gibt bei rheuma einfach keine schubladen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    gruss sumiko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden