Hilfe - hat mein Kind Rheuma??

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Marosaaa, 19. Oktober 2016.

  1. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo.

    Ich habe mich eben erst angemeldet, also ganz unerfahren.

    Ich bin etwas arg in Sorge wegen meiner Tochter.

    Vor 2 Jahren (da war sie 4 Jahre alt) hat sie 4 Monate lang einige Gelenkentzündungen/Schübe gehabt. Das war wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe eine sogenannte Infekt-Arthritis und verging.

    Vor 3 Wochen der Vorfall - nach dem Schulsport hat ihr der Rücken weh getan und auch die Knie. Diese waren auch sehr heiß und leicht geschwollen. Erhöhte Temperatur von 38,6 Grad. Ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben und dann war alles mehr oder weniger wieder gut. Ein paar Tage später hat sie etwas gekränkelt und wieder auf ihre Gelenke verwiesen. Das war scheinbar nur sehr leicht, jedenfalls wollte sie kein Zäpfchen.

    Und seit Gestern ist es so, dass sie Kopfschmerzen und Schnupfen hat in Verbindung von starken Gelenkschmerzen. Ich habe sie dann heute Vormittag vor dem Schulsport rausgenommen und bin mit ihr zum Arzt. Dieser meinte, dass es vorkommt, das Kinder, die Krank sind, oft mit Gelenkentzündungen zu tun haben. Die Gelenke waren "nur" sehr warm und nicht geschwollen. Er meinte, ich soll wieder kommen, wenn die Knie nicht nur warm sind sondern richtig geschwollen und dann bekomme ich eine Überweisung zum Rheumatologen.

    Keine Ahnung - ich komme ja wegen den Schmerzen.

    Hört sich das an, als müsste es schnellsten abgeklärt werden oder nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich mich verhalten soll? Bitte helft mir!

    Sie hat jetzt immer noch leichte Schmerzen - gebe ihr 2x am Tag Ibuprofen.

    Ich hab so Angst, dass es wirklich Rheuma ist, weil sie Krankheitstechnisch sowieso schon so viel durchgemacht hat. Die Schmerzen kommen nicht Wochen NACH dem Infekt sondern kommen zeitgleich mit diesem!!

    Danke und viele Grüße

    Nicole
     
  2. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Ich würde sofort einen Termin bei einem Rheumatologen vereinbaren, wenn es möglich ist,
    dringend machen. Die Wartezeiten betragen im allgemeinen 3-4 Monate, so lange würde ich mit meinem Kind nicht warten wollen.

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Tortola
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Sie hat ja jetzt auch aktuell Schnupfen etc. bzw. so was wie einen grippalen Infekt und dabei gibt es auch Gliederschmerzen. Würde erst mal gucken ob das nach dem Infekt weg ist. In Kindergärten und Schulen beginnt ja jetzt wieder die Jahreszeit der Infekte und Ansteckung, kenne das noch von meinen drei Kindern, die jetzt schon erwachsen sind. Jeden Herbst die gleiche Prozedur.
     
    #3 19. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  4. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    so lange?

    Danke für die Antwort. Wenn sie gerade zu dem Zeitpunkt vom Termin aber keine Gelenkschmerzen hat, würde es denn Sinn machen? Können die das trotzdem rausfinden?

    Danke schonmal
     
  5. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo.

    Danke für die Antwort. Meinst du Gliederschmerzen oder Gelenkschmerzen?
    Die Schmerzen sitzen vor allem in den Knien - eigentlich auch immer beide. Und ja - es ist tatsächlich so, dass es total in die Infekt-Zeit fällt. Ich bin so durcheinander und kann so gar nicht abschätzen, wie ernst ich das Ganze nehmen soll. Sie hat Schmerzen, was ich ja schon an sich ernst nehme.Vielleicht ist das nicht der Rede wert, aber vielleicht ist es auch doch richtiges Rheuma....

    LG

    Nicole
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Man kann es Glieder oder Gelenkschmerzen nennen und das kann bei grippalen/allgemein bei Infekten oder anderen Erkrankungen Rheuma und anderen Erkrankungen vorkommen.

    Wenn das Kind aktuell einen grippalen Infekt hat finde ich Glieder/Gelenkschmerzen nicht unbedingt etwas ungewöhnliches.
     
    #6 19. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  7. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Achso, ok. Das beruhigt mich ungemein. Also ansonsten hatte sie es nie bei Infekten. Ich weiss, du bist wahrscheinlich kein Arzt, aber sind diese Gliederschmerzen bei bspw. einer Grippe dann auch sozusagen Entzündungen? Also entzündet sind sie ja bei ihr währenddessen. Danke für deine Zeit, bin froh, dass ich Antwort bekomme.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Du hast aber geschrieben das es zeitgleich bei Infekten kommt :confused: Das hier
     
  9. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Danke für die Antwort. Also wie erwähnt, haben wir ja schon Bekanntschaft mit einer Infekt-Athritis gemacht.

    Ich finde es gerade so kränkend. Sie hat richtige Schmerzen und ihre Gelenke sind heiß und entzündet. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Erfahrungen und vielleicht aufmunternde Worte wollte und nicht um zu erfahren, dass mein Kind nur einfach keine Schmerzen abkann. Es ist ja nicht mein einziges Kind - ich weiss, wann mein Kind wirklich Schmerzen hat. Natürlich hätte ich ihr auch so ein Zäpfchen gegeben, aber ja - sie soll laut Arzt 2-3x täglich eine Woche lang Ibu-Saft nehmen.

    Ich weiss auch nicht, ich werde es dann einfach machen wie es mir der Arzt gesagt hat. Vielen Dank.

    Nicole
     
  10. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass sie bei Infekten vorher sowas nie hatte. Also keine Gelenkschmerzen.
     
  11. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    @Kati

    Danke. Ja, ich fühle mich von den Ärzten etwas im Stich gelassen. Ich kenne mich ja nicht wirklich aus, ich weiss nur, dass es die Symptome wie vor 2 Jahren sind nur in einem anderen Kontext.

    Zur Erklärung (hab mich falsch ausgedrückt):

    Seit dem Vorfall nach dem Sportunterricht, als auch Fieber ect. auftrat, hat sie das bei diesen 2 Infekten dabei gehabt. Also diese Gelenkschmerzen.
    Davor trat das sowas eben nie auf, wenn sie krank war.

    Ich muss einfach die Finger vom Internet lassen, da liest man gerne Ähnliches und macht sich zusätzlich verrückt.

    Ich werde jetzt einfach mal einen Termin beim Rheumatologen machen und wenn es bis dahin nicht mehr so krass auftritt oder nicht schlimmer wird, sag ich ihn einfach ab.

    Danke nochmal und viele Grüße

    Nicole
     
  12. micocesa

    micocesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Garz/ Usedom
    Ich kenne deine Sorgen

    Hallo Nicole,

    erst einmal meinen Respekt, das du dich so intensiv informierst und nach Klärung der Ursache für dein Kind suchst. Viele Eltern übersehen solche Hinweise sehr oft oder nehmen sie nicht ernst. Und auch das Gefühl, allein da zu stehen, ist mir wohl bekannt. Aber aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich dir nur raten, alle Hinweisen deines Kindes nach zu gehen. in dem Fall unserer Tochter hat es auch im Alter von 2 Jahren mit einem überhitzten und geschwollenen Knie angefangen. Sie konnte uns damals nichts sagen und die schon erwähnten Schonhaltungen haben wir erst später auf Fotos und Videos erkannt. Wir sind eben keine Profis auf dem Gebiet, um so wichtiger ist es, auf alles zu achten. Am besten ist es, bis zum nächst möglichen Termin beim Kinderrheumatologen !!!, alle Auffälligkeiten zu dokumentieren.
    Um schnellst möglich an einen Facharzttermin zu kommen, rate ich dir, den Kontakt zu einem Elternkreis der Rheumaliga zu suchen, der eigentlich in jedem Bundesland vertreten ist. Nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht resignieren. Immer Fragen stellen, es ist keine Schande. Ich wünsche euch viel Erfolg und bleib am Ball. Melde dich ruhig, wenn es Probleme gibt.

    Michael
     
  13. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Nicole,

    ich habe das gerade mit meiner Tochter durch. Bitte achte darauf, dass es wirklich ein Kinderrheumatologe ist und keiner für Erwachsene. Und sag den Termin keinesfalls ab, wenn dann nichts mehr ist. Falls nämlich später wieder was ist, ist deine Kleine dort schon Patientin und kommt schneller an einen Termin.
    Ich finde auch nicht, dass Rote, geschwollene und heiße Gelenk e zu einer Erkältung gehören. Das ist schon eine andere Nummer als Gliederschmerzen. Aber mach dich bitte nicht verrückt. Das hab ich auch gemacht, und nun haben wir - vorläufige- Entwarnung.
    Ach ja, zum Augenarzt würde ich gehen. Bei Kindern sieht man das auch gut an gewissen Entzündungen der Augen. Da muss meine Tochter jetzt alle drei Monate hin, falls sich was zeigt soll die wieder zum Rheumatologen.


    Viele Grüße von
    der KnieFee
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Gelenke sind-waren aber doch nicht geschwollen.
    Allerdings gibt es auch Rheuma, wo das nicht geschwollen sein muss. Besser dann mal zu viel geguckt, als zu wenig und was übersehen wird.
     
  15. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi,

    Kann nicht so gut zitieren, aber am 21. schreibt sie :

    Sie hat richtige Schmerzen und ihre Gelenke sind heiß und entzündet.

    Ja gut, da steht nicht geschwollen, aber das ist immer noch nicht normal für eine Erkältung. Ist ja auch zweischneidig, zu sagen, es kann ja an Erkältung en liegen, da es ja in der Grippezeit vorkommt. Der Umkehrschluss wäre, dass Rheuma im Herbst und Winter nicht vorkommt oder zumindest wenig wahrscheinlich ist.

    Grüssle,
    KnieFee
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Könnte heißt ja nicht muss ;) Es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen, unter anderem eben auch bei Infekten. Das bedeutet ja nicht das es Rheuma im Herbst und Winter nicht gibt.

    Eins meiner Kinder hat einen positiven CCP Antikörper, habe ihn als er immer wieder über diffuse Beschwerden klagte mal mit zu meinem Rheumatologen genommen und dort wurde das festgetellt. Er war da aber schon 14. Mit einem kleineren Kind würde ich zum Kinderrheumatologen gehen.
     
  17. Marosaaa

    Marosaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Danke

    Hi.

    Schön, dass ich doch noch Antworten und dazu noch nette bzw. aufbauende bekomme. ☺

    Ich habe beschlossen, nachdem meine Tochter heute morgen (obwohl die Erlältungssymptome so gut wie verschwunden sind und sie täglich Saft u. a. gegen die Entzündung bekommt) beim Hose-Anziehen wieder relativ arge Schmerzen hatte, dass ich nun einfach in der Uni von damals (vor 2 Jahren) anrufe und mit der Ärztin spreche - normal ist das einfach nicht, auch wenn sie wieder nicht geschwollen waren!

    Vorhin war leider keiner da, deswegen Montag.

    Denn dieses Thema ist so present und macht mich fertig. Ok, liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich schon fast hochschwanger bin - da bin ich eh so weinerlich.

    Jedenfalls vielen Dank nochmal. Ich würde nochmal schreiben, wenn Interesse besteht.

    LG
    Nicole
     
  18. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Nicole,

    Ja sag ruhig Bescheid, was dabei rum gekommen ist! Ich hab es bei meiner Tochter ja gerade ähnlich, deshalb interessiert es mich enorm!

    Schöne s Wochenende
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden