Wirklich kein Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von *paulinchen*, 5. Oktober 2016.

  1. *paulinchen*

    *paulinchen* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    Bin neu hier und auf Anraten meiner Hausärztin heute beim Rheumatologen gewesen.
    Seit 3 Monaten habe ich morgens ganz steife Füsse und Knie. Manchmal kann ich gar nicht laufen und mein Mann muss mich runter tragen oder ich rutsche am Po zu meinem Ziel. Nach ner halben Stunde wird es dann besser. Mit den Knien und Ellbogen habe ich auch Probleme - eigentlich den ganzen Tag zieht und schmerzt es. Aber am schlimmsten sind echt die Füsse.
    hatte das schon öfter ein paar Wochen lang und dann jahrelang nix - aber da war ich nie beim Arzt weil es wieder besser wurde.

    Die Rheumatologin hat mich kurz abgetastet und gemeint dass es kein Rheuma ist. Sonst wäre alles geschwollen und in den Füssen beginnt Rheuma nicht. Sie diagnostizierte eine altersbedingte (33) Abnutzungserscheinung in den Füssen und eine Nacken Verspannung von der die Schmerzen in Ellbogen und Knie kommen.
    Da könne man auch nichts machen und ich muss damit leben.

    Aber kann das stimmen?

    Sie hat dann noch Blut abgenommen und schickt mir das Ergebnis.
    Mhm. Bin ja froh wenn es kein Rheuma ist aber so starke Abnutzung mit 33 dass ich völlig steif bin?
    Soll ich noch eine 2. Meinung einholen?
    .Danke euch!
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Willkommen, paulinchen!

    Ich bin nur Laie, aber die Aussage, dass Rheuma nicht in den Füßen beginnt, kenne ich so gar nicht. Bei meiner Tochter war genau das der Fall, dass es dort begann und dann immer mehr dazu kam. Meine andere Tochter hatte auch eine untypischere Stelle, wo es begann, aber das wurde trotzdem beobachtet und nicht abgetan. Außerdem hört es sich für mich (!) nach Morgensteife an.
    Wie hat sie denn die altersbedingten Abnutzungserscheinungen diagnostiziert? Durch Abtasten? :vb_confused: Ich finde diese Aussagen schon etwas seltsam. Vielleicht sieht man ja im Blut noch etwas. Wobei, wenn man nichts sieht, was es ja auch bei Rheuma gibt...
    Ich würde nun mal abwarten, ob man im Blut was sieht. Und sicher kommen noch mehr Ratschläge von anderen Usern hier. Persönlich würde ich wohl eine zweite Meinung einholen, ja.

    Gruß Tinchen
     
  3. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ob du Rheuma hast oder nicht weiß ich leider nicht. Ich bin allerdings der Meinung anhand der Beschreibung wie deine Untersuchung abgelaufen ist solltest du dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen, denn mir sagte mal ein Arzt prinzipiell kann Rheuma überall beginnen und die Blutwerte sind je nach Rheumaart auch nicht immer aussagekräftig. Bei mir sind die nicht sonderlich auffällig mit SpondYlarthritis. Es hört sich ja schon nach Morgensteifigkeit an was du beschreibst, natürlich kann das auch von was anderem kommen aber dann wären evtl Röntgen oder MRT Aufnahmen sinnvoll. Bei mir war es die Zusammenschau der Symptome sowie die MRT Aufnahme mit beidseitiger Sakroiliitis usw. die dann zur Diagnose führten.
    Liebe Grü.e,
    Berghexe
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin,
    so wie du deine Symptome beschreibst, hört es sich nach Rheuma an. Ich stimme Tinchen zu. Warte die Blutuntersuchung ab und gehen dann weitere Schritte.
    Rheuma kann ganz unterschiedlich anfangen und schleichend, mit immer wieder kehrenden kleine, erträgliche Schüben, in Jahres Abständen, so war es bei mir auch.
    Bereite dich auf den nächsten Termin bei dem doc. gut vor, so dass du ihn direkt fragen kannst. Wenn du kein vertrauen hast, dann hol dir eine zweite Meinung. Viele User hier, haben viele Ärzte konsultiert.

    Viel glück
    tusch
     
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Seit drei Monaten hast du Schmerzen, kam das denn plötzlich? Versuchte dein Hausarzt nicht mal etwas in Richtung Therapie, Massagen, statt sofort zu sagen, du sollst zum Rheumatologen?
    Was mich aber freut ist zu lesen, dass es doch noch schnell Termine gibt.
    Warte das Blutergebniss ab.

    Alles Gute
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin,
    über schnelle Termine beim Facharzt freue ich mich auch.
    Die Frage, die ich mir dann stelle ist, warum?
    ;)
    Lg
    tusch
     
  7. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das mit den Füßen hatte ich auch mal eine ganze zeitlang, ich kam morgens kaum die Treppe hinunter, weil das soooo wehtat. Habe vom Hausarzt eine Überweisung zum Fußchirugen oder besser Fußarzt :D bekommen, dort wurde festgestellt, das sich meine Füße durch jahrelange Belastung veränderten. Ich hatte Spreizfuß und 1000 andere Sachen. Da habe ich Physiotherapie bekommen und Einlagen, die ich jedes Jahr neu hole und seitdem ist mit Fußschmerzen Ruhe im Karton.

    Ich habe auch keine Glaskugel und kann dir nicht helfen, aber evtl. hilft eine Überweisung weiter, an Ärzte, die nicht nur Tasten, sondern sich mit der Materie auskennen. Ich drücke die Daumen, das es keine dramatische Ursache ist und keine Autoimmunerkrankung.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte irgendwann solche Schmerzen in den Füßen, dass ich draußen unterwegs die Stiefel ausgezogen hab und auf Socken weitergeschlichen bin... Immer waren es die Senk-Spreiz-Knick-wasauchimmer-Füße, Hallux valgus etc.
    Mit Einlagen wars schlimmer als ohne...mit Rheuma hatte ich das nie in Verbindung gebracht. Nachdem ich dann wg. der Polyarthritis mit Mtx angefangen hatte, ging es den Füßen schlagartig besser.
    Ich persönlich würde bei einem anderen Rheumatologen einen Termin machen. Das klingt für mich ziemlich merkwürdig und unengagiert.
     
  9. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Stimmt, so ein Hallux ist es bei mir gewesen...
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo paulinchen,
    herzlich willkommen hier im RO.

    Ich kann der Rheumatologin nicht zustimmen, denn ich habe Rheuma und hatte nie geschwollene Gelenke. Falls das Blut keinen Rheumafaktor bzw. keine Entzündungswerte aufweist, wird das ihre Diagnose bestätigen, aber auch da würde ich widersprechen, denn ich habe immer die besten Blutwerte, und bei einem Viertel aller Rheumatiker wird kein Rheumafaktor nachgewiesen. Zu einer solchen Diagnose gehört viel mehr als ein bisschen Abtasten und eine Blutuntersuchung.
    Ich würde dir unbedingt zu einer Zweitmeinung raten.
     
  11. *paulinchen*

    *paulinchen* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Ich danke euch allen recht herzlich! Heute kam das Ergebnis der Blutuntersuchung - alles unauffällig.
    Meine Schmerzen hab ich nach wie vor, die lassen sich leider nicht von den top werten beeindrucken.
    Werde mal zum Orthopäden gehen und schauen was der sagt.
    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch rheuma ist.
    Ach ja, der schnelle Termin hat mich 170 Euro gekostet - für 15 minuten Gespräch, abtasten, Blutabnahme und etwas spass machen mit meinen Kindern.
    Werde mich jetzt auch noch in der rheumaambulanz anmelden und hoffentlich irgendwie Hilfe bekommen.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sollte aber mittlerweile auch beim letzten Rheumatologen angekommen sein, dass es auch Rheuma ohne typische Blutauffälligkeiten gibt :rolleyes:.
    Such dir vielleicht doch noch mal nen anderen. Ne Zweitmeinung kann nicht schaden. Oder versuch, ob dir dein Hausarzt Cortison 'zur Probe' aufschreibt. Sollten sich dann die Beschwerden bessern, dann spricht das für was Entzündliches.
    Bei mir waren Auffälligkeiten in den Laborwerten auch erst lange nach den Schmerzen aufgetreten, das heißt also nicht, das nichts ist, nur weil alle Werte in Ordnung sind.
     
  13. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    leider gibt es glaub doch noch etliche bei denen die Blutwerte das Hauptaugenmerk ausmachen, also ich war in den Sommerferien bei jemanden der sagte doch glatt Rheuma kann man eindeutig an den Blutwerten ablesen und hat jemand gute Blutwerte hat er kein Rheuma.

    Nun ja. Also wie gesagt ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen. Es würde mich freuen wenn kein Rheuma bei rauskommt. Kann ja auch sein dass es was anderes ist. Aber wenn es Rheuma wäre und nun nur weil Der Arzt wegen nicht vorhandener Entzündungsparameter es verkennt und du unbehandelst bleibst und dich deshalb weiter so quälen musst ist ja auch furchtbar ( und das passiert leider auch nicht wenigen)

    Lg,
    Berghexe
     
  14. *paulinchen*

    *paulinchen* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Danke! Welche Untersuchungen werden denn da sonst gemacht ausser abtasten und Blut? Ich hab da ja noch gar keine Ahnung.

    Heute sind die schmerzen so schlimm,;alle gelenke ziehen von den füssen bis zur Hüfte und ich fühl mich einfach nur schlapp.
    Will dass das aufhört. Selbst wenn es altersbedingte Abnutzung ist - so mag ich nicht die nächsten 40 Jahre verbringen.
     
  15. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Das ist wohl leider bei vielen Rheumatologen immer noch nicht angekommen. :(
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sowas ist und bleibt für mich unverständlich. Genauso die Aussage mancher Ärzte, dass Fibro ne Modeerscheinung ist...
    Bilden die sich nicht weiter oder was?
    Wenn das nicht auf Kosten der leidenden Patienten ginge, könnte einem das ja egal sein, aber so....man/frau hofft auf Hilfe und wird unqualifiziert abgebügelt. Schlimm.
     
  17. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Nein, sowas kann man nicht verstehen. Es ist zum Mäuse melken!:cool:
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hoffe für Paulinchen, dass sie demnächst an einen engagierteren Doc gerät und Hilfe bekommt.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @paulinchen

    Wie kommt das??
     
  20. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    paulinchen,warum bitte 170Euro, das verstehe ich nicht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden