Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Registrierter Benutzer Avatar von InLiebe

Frage Allergische Reaktion auf Glastisch?

Anzeige
    Grüß Euch,

ich weiß auch nicht mehr weiter.

Ich habe vor etwa anderthalb Jahren aus Kostengründen und weil er super aussieht - einer Freundin einen Glasschreibtisch abgekauft und meinen alten Glastisch (rechtes, helles Modell-Bild) gegen den neuen (linkes Modellbild) ausgetauscht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grcccc.jpg 
Hits:	52 
Größe:	102,3 KB 
ID:	74620Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	normaler.jpg 
Hits:	44 
Größe:	137,0 KB 
ID:	74621

Schon während des letzten Winters hatte ich immer wieder mal schmerzhafte Hände nach dem Arbeiten am PC an diesem neuen Schreibtisch.
    Seit dem Frühjahr habe ich mehr und mehr das Gefühl, daß das durch den neuen Schreibtisch kommt. Obwohl der vorherige ja auch aus Glas war und nie Probleme bereitet hat.

Die Schmerzen sind unterschiedlich und wechselnd.
    Teils mal wie verbrannt, wie bei ner heißen Herdplatte, aber dann auch wieder eher dumpf. So wie nach einem Abfrieren der Hände im eiskalten Winter ohne Handschuhe, wenn die wieder warm werden und das Leben zurückkommt.
    Die Hände sind dabei allerdings nicht kalt oder blaß/weiß.

Berühre ich mit der Haut des Unterarmes oder der Hand den Schreibtisch - auch bei dem warmen Wetter vorige Tage = kann man ja nicht von Kälte des Schreibtisches reden - spüre ich an der Stelle ein Brennen, als würde ich die Hand über eine Kerzenflamme halten oder, wie wenn man mit dem Handballen über eine scharfe, schmale Kante eines Eisblocks gleiten würde
    Zweiter Schmerztyp:
    Später dann bleiben die Schmerzen oft stundenlang recht dumpf am Knochen (Periost?) - als würde man mit einem Hammer in der Luft mehr oder wengier leicht auf die Handknochen hauen. Richtig dumpf.
    Oder als würde man mit eniem Rohrstock voller Wut in Weißglut und Hass auf die Hände hauen. ("wie die Lehrer früher auf die Faulen, Frechen unerbittlich eingedroschen haben")
    Dritter Schmerztyp:
    Manchmal ist es aber auch, als seien die Sehnen zu kurz -wie bei einem Garten-Rechen die Stäbchen. (Klar, Karpaltunnel würde man hier evtl. schreien. Aber was ist mit plötzlichem Verbrennungsgefühl der Haut am Unterarm bei Kontakt mit dem Tisch?)
    Ich hab auch schon versucht, die Hände auf 1-2 cm Bücher zu legen, damt sie nicht die Glasplatte berühren. Und auch dadurch kommt es anscheinend. Nach 1-2 Minuten fängt es auch dann an.

Ich dachte auch schon an Haltungsschäden, falsches Sitzen, Überanstrengung.

Das Berühren anderer Flächen aus Glas (Duschwand, Ceranfeld), die ja die gleiche Raumtemperatur haben, erzeugt weniger auffällige Schmerzen. (eher keine).

Der Besuch beim Orthopäden ergab nur eine Diclo-Salbe. Ich solle das damit mal probieren. Brachte aber keine Verbesserung. Ansonsten hatte er aber auch keine Idee (und v.a. irgenwdie wenig Zeit.)
    Ne Allergie auf Glas ist aber auch etwas abwegig, oder?

Hat jemand schon mal was davon gehört?
    oder eine Idee, was das sein kann?

Registrierter Benutzer Avatar von Clara07
    Hallo,

das habe ich zwar noch nicht gehört, kann es mir aber vorstellen.

Eine Möglichkeit wäre eine Allergie auf das Putzmittel.

Für sehr viel wahrscheinliche halte ich die Machart des Glases, was u.U. leitende oder magnetische Stoffe enthält. Tischplatten aus Glas werden wohl besonders bruchsicher und kratzfest hergestellt. Im Internet habe ich auf die Schnelle jetzt nichts dazu finden können. Am ehesten können die Glaser-Berufsschulen, die Innung oder Technische Hochschulen so etwas wissen. Es mag ja sein, dass zusammen mit PC, Netzkabel, Maus.... zusammen mit der Fassung der Tischplatte .... dich in ein spezielles elektromagnetisches Feld stellen.

Vielleicht wissen die hier bescheid. Sie haben auch Künstler, die alles mögliche Schöne probieren.
    http://www.glaserinnung-berlin.de/

Oder du hast einen entsprechenden Experten in deiner Nähe.

Zur Not packe doch mal deine Kiste ein paar Tage auf einen anderen Tisch und beobachte, was mit dir passiert.

Übrigens stammt meine Omi aus der sehr alten Glasmacherfamilie Stenger. Bei dem, was ich bisher über die Glasmacherkunst gelesen habe, wissen diese Handwerker sehr genau was sie alles neben Sand (SiO2) hineinmischen müssen um dieses oder jenes Ziel zu erreichen. Manches Wissen ging leider verloren. So schöne Farben wie im 13. Jahrhundert bekommt man heute kaum noch hin. Dafür gibt es heute Techniken von denen man früher nichts ahnte.

Dir jedenfalls wünsche ich genügend Offenheit bei der Glasmacherzunft, damit dein Problem bald gelöst wird.
    Und eine gute Nacht
    Clara
    "Man sollte das Gernegroß-Sein mit fünfundzwanzig Jahren aufgeben; bis dahin braucht man es ja wohl, um zu wachsen, aber nachher ..." (Georg Groddeck)
    https://www.rheuma-online.de/forum/t...l=1#post665243

Registrierter Benutzer Avatar von Clara07

**************************** Glasfaserkabel ******************************
    "Man sollte das Gernegroß-Sein mit fünfundzwanzig Jahren aufgeben; bis dahin braucht man es ja wohl, um zu wachsen, aber nachher ..." (Georg Groddeck)
    https://www.rheuma-online.de/forum/t...l=1#post665243

Registrierter Benutzer Avatar von die Manu
    Zitat Zitat von InLiebe Beitrag anzeigen
    Grüß Euch,

Das Berühren anderer Flächen aus Glas (Duschwand, Ceranfeld), die ja die gleiche Raumtemperatur haben, erzeugt weniger auffällige Schmerzen. (eher keine).

Der Besuch beim Orthopäden ergab nur eine Diclo-Salbe. Ich solle das damit mal probieren. Brachte aber keine Verbesserung. Ansonsten hatte er aber auch keine Idee (und v.a. irgenwdie wenig Zeit.)
    Ne Allergie auf Glas ist aber auch etwas abwegig, oder?

Hat jemand schon mal was davon gehört?
    oder eine Idee, was das sein kann?
    Hallo,
    nun man kann auf alle möglichen Materialien allergisch sein.

Als ich Deine Schilderungen las, klang Deine Erfahrung mit dem Glastisch,
    irgendwie nicht typisch für eine allergische Reaktion, welche m.E. oft von starkem Juckreiz begleitet wird.

Man könnte betreffend Kontakt-Allergie einen kleinen "Selbst-Test" durchführen,
    indem man z.B. eine Hautstelle (Finger oder Handrücken) leicht anritzt (z.B. mit einer desinfizierten Nadel)
    - danach mit der angeritzten Stelle diesen oder jenen "verdächtigen" Gegenstand berührt
    und abwartet ob sich eine allergische Reaktion zeigt.

MfG.
    Geändert von die Manu (20.09.2016 um 23:06 Uhr)

Kreativmonster Avatar von Maggy63
    Reagierst du auf Kälte allgemein? Ich meine nur, weil Glas ja ein kaltes Material ist. Vielleicht ist auch die Arbeitshöhe für dich ungünstig.
    Für mich klingt das nach nem neurologischen Problem.
    http://www.rheuma-online.de/forum/th...603#post503603

Registrierter Benutzer Avatar von phillip
    Habe ich noch nie gehört
    Das Gesicht ist der Spiegel unserer Persönlichkeit

Registrierter Benutzer Avatar von die Manu
    Anzeige
    ... :-) ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer