Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Registrierter Benutzer
    Beitrge
    3

Frage Sjgren-Syndrom: Abgeschlagenheit/Entzndungseiweie im Gehirn

Anzeige
    Hi,

ich habe gelesen, dass die mit dem Sjgren-Syndrom einhergehende Abgeschlagenheit im Zusammenhang mit Entzndungseiweien im Gehirn steht (Tomiak, Christian: Sjgren-Syndrom-Lehrbuch, Rosenheim 2015, S. 5.212). Ich wsste gern mehr hierber - gibt es hierzu weiterfhrende Informationen in der Fachliteratur?

Unter Quensyl ging bei mir der CRP-Wert deutlich runter. Ist dieser auch ein Indikator fr Entzndungen im Gehirn? Anhand welcher Parameter kann man erkennen, ob die Entzndungseiweie im Gehirn unter Quensyl ebenfalls zurckgehen? Und wrde dadurch die Abgeschlagenheit reduziert werden? - berwindet Quensyl die Blut-Hirn-Schranke?

ber eine Beantwortung meiner Fragen wrde ich mich sehr freuen.

Viele Gre von der Spree

* felizitas *
    Gendert von * felizitas * (06.09.2016 um 14:51 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    85

Augenentzndung

Hallo,
    ich habe "nur" Sjgren. Das aber nun schon seit Jahrzehnten. Immer mal wieder ber einen lngeren Zeitraum eine Augenentzndung. Auer Augentropfen nehme ich keine Medikamente.
    Nach einer Grippe im Mrz bring ich die Augenentzndung nicht mehr weg. Hab jetzt die letzten 2 Monate tglich Cortisontropfen (Dexasine) genommen. Hat frher immer geholfen, diesmal leider nicht. Mein Augendoc hat mich dann ins Klinikum in die Augenambulanz geschickt. Die haben mir nun eine Episkleritis bescheinigt. Hatte mein Augendoc auch schon vermutet.
    Hab nun Nevanac bekommen. Hoffe es hilft. Sie wollten mir auch gleich Plugs einsetzen. War etwas berrumpelt, deshalb wollte ich mir das berlegen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen?
    Wollte mir das vor ca. 10 Jahren schon machen lassen. Aber die rztin hat mir wegen der damaligen Entzndung abgeraten. Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
    Hoffe auf ein paar Erfahrungen eurerseits.
    LG Niagara

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hallo Niagara,

ich habe Erfahrungen mit den Plugs. Ich habe sie lange getragen und kann einen Versuch damit empfehlen. Episkelritis hatte ich leider auch bereits, die Plugs wurden aber einige Zeit spter und nicht aus dem Grunde allein eingesetzt.

Wenn du Fachleute hast, die sich damit auskennen, ich wrde das testen. Rausnehmen kann man die immer noch. Ich fr meinen Teil suchte damals lange nach Augenrzten, die darauf spezialisiert sind, bzw. die Plugs einsetzen.

Falls Du mehr darber wissen mchtest, schick mir bitte eine PIN.

Liebe Gre

Lola

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Niagara,

mir ist noch etwas dazu eingefallen: Dexasine trocknet das Auge zustzlich nochmal aus. So ist meine Erfahrung und die meiner Augenrztin. Wenn ich Kortison, oder Antibiotika-Edos nehmen mu, tropfe, salbe und gele ich zustzlich krftig.

Das Auge braucht hier einige Zeit, um sich zu regenerien. Vielleicht erhhst Du die Frequenz, oder befeuchtest das Auge mit "krftigeren" Sachen?

Viele Gre

Lola

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Anzeige
    Hallo felizitas,

ich habe sowohl Quensyl als auch Prednisolon getestet.

Meine Erfahrungen mit Quensyl waren hinsichtlich der Abgeschlagenheit nicht positiv, eher Gelenkschmerzen wurden etwas besser. Unter Prednisolon merkte ich eine Besserung. Mein CRP war aber nicht erhht. Ich wrde ihn persnlich nicht unbedingt als Anhaltspunkt fr Abgeschlagenheit etc. bei Sjgren zugrundelegen.

Das persnliche Empfinden war und ist das Ausschlaggebende.

Es mu aber Zusammenhnge geben, denn meine Migrne/Kopfschmerz sind unter beiden Medikamenten wesentlich besser, bzw. seltener geworden, was meinen Alltag sehr erleichert!!!!!!

Also ist was dran an der Eiwei-Sache

Viele Gre

Lola

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer