Welche Biologicals bei Mischkollagenose?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 31. August 2016.

  1. Liebe SaRosa,

    bisher bin ich damit verschont geblieben, hoffentlich auch noch länger. Aber ich habe starke Schmerzen in den Beinen und keiner weiss woher. Mein Rheumatologe und Orhopäde sowie meine Internistin sind ratlos.
    Das nervt echt, dass mir da niemand helfen kann. Sehr oft fühlen sich meine Beine kraftlos an und dann komme ich fast die Treppe in meinem Haus nicht mehr hoch. Laut meinem Rheumatologen habe ich aber keine Muskelschwäche. Die Schmerzen sind ziehend, stechend und pulsierend. Der Hauptschmerz sitzt im vorderen Oberschenkelbereich. :confused:
    Und wenn ich dann meine Oberschenkel kühle wird es besser, bis sie halt wieder warm sind. Dann wird es wieder schlechter.

    LG

    Mizi
     
  2. Liebe Franzi,

    ja dass ist das Schwierige, glaub ich, an unsrer Mischkollagenose, weil es eben kein eindeutiges Krankheitsbild gibt. Jede Mischkollagenose ist anderst "zusammengewürfelt". Und da dann das richtige Medikament zu finden, ist wie ein Treffer im Lotto.

    Trotzdem dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben. :):top:

    LG

    Mizi
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Mizikatzitatzi,


    ein wichtiger - wenn auch nicht der einzige - Grund für den seltenen Einsatz von Biologica bei der Mischkollagenose ist sicher, dass kein einziges für die Behandlung zugelassen ist.
    Die TNF-Blocker, Abatacept und Tocilizumab sind aber unabhängig vom Zulassungsstatus bei Kollagenosen weniger bis nicht üblich.

    Prinzipiell zum Einsatz kommt häufiger mal Rituximab bei bestimmten Manifestationen; es bedarf allerdings einer vernünftigen Indikation und muss meist zuvor bei der kranken Kasse :D beantragt werden.

    Für den Lupus ist noch Belimumab zugelassen - nicht aber für die klassische Mischkollagenose; daher kommt die Substanz eher nur für ausgewählte Fälle (Details führen zu weit) in Frage.
    Näheres gerne per PN ;)
     
  4. Liebe Resi,

    dankeschön für deine sehr informative Antwort. Ich schreibe Dir eine PN.:):top:

    LG

    Mizi
     
  5. moppi

    moppi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2016
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Schwerin
    Qenysl und MTX

    Hallo, ich habe eine Mischkollagenose und nachgewiesene Myositis. Nehme ( allerdings bisher erfolglos ) seit knapp 5 Monaten 20 mg MTX ( einmal wöchentlich s.c.) und Quensyl 200 mg, im Wechsel je einmal und zweimal täglich. Mein Hauptproblem sind starke Schmerzen und Missempfindungen der Muskulatur.
    LG Moppi
     
  6. Hallo Moppi,

    Danke für deine Antwort. Mir geht's genauso mit meinen Muskeln, vor allem in den Beinen, wie du das beschreibst. Unter Quensyl wurde bei mir nur die Müdigkeit besser, aber dafür war ich schon dankbar. Ich schlief ohne Medis 16 Stunden am Tag und war nur 8 Stunden wach, also genau anderst rum.

    Nun ja, wir geben die Hoffnung nicht auf.

    Schöne Grüße von


    Mizi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden