Bescheid unbefristete Erwerbsminderungsrente, Schock und viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Maine Coonchen, 19. August 2016.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    TVÖD Paragraph 33 sagt aus ...

    Danke für die Info Main Coonchen.
    Da haben die sich bei mir wohl nicht getraut, weil ich zu den Schwerbehinderten gehöre. Bei mehr als 10.000 Angestellten in unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen ...

    Liebe Grüße
    Clara
     
  2. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich bin ebenfalls schwerbehindert(ich hasse dieses Wort in der deutschen Sprache) mit diversen Merkzeichen. Es gibt da ein Urteil, da ging es um die Klage, dass es gegen das allgemeine Gleichstellungsrecht verstößt alles negativ beschieden auf höchster Ebene. Es kommt auf die Bereitschaft des Arbeitgebers an eine Lufthülle zu führen und da seh ich bei mir schwarz. Vielleicht gibt es in einigen Jahren ja das Wundermittel, nur sind die Gelenke zerstört gibt's nur Prothesen, aber ich hab noch eine andere Erbkrankheit dazu und an so viele Wunder kann ich nicht glauben, sondern mach das Beste draus.

    Da da ich meine EMR rückwirkend erhalte, möchte mein Arbeitgeber den Krankengeldzuschuß zurück, nicht so toll, aber nach Paragraph 22 kann er das Verlangen, Pech wenn man bei einer klammen Kommune arbeitet.

    Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende !!
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Möglich, dass das die Ämter untereinander regeln. Bei mir war das eher so, dass ich noch Geld dazubekommen habe, weil das Krankengeld niedriger war als die Rente.
    Warte erst mal alle Schreiben ab, da kommt ja sicher auch noch was von der Krankenkasse.
    Hast du eigentlich ne VBL oder sowas? Denen musst du auch eine Kopie vom Rentenbescheid schicken, weil die ja dann auch zahlen müssen. Eigentlich sollte sich die Personalabteilung kümmern, aber das klappt auch nicht immer ;).
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Paragraph 22, au Backe.

    Hat deine klamme Kommune zumindest ein paar kostenlose oder zumindest kostengünstige Programme für Leute mit mehr Freizeit?

    LG
    Clara
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sagt mir nix, der Paragraf. Klärt mich jemand auf, bitte?
     
  6. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi Maggy,

    in Post #22 wird es von Maine Coonchen erwähnt.

    LG
    Clara

    Nachtrag:
    Fenster zu, Vorhänge bis auf einen Spalt zu, großes Glas Pfefferminztee aus dem Kühlschrank geholt.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Steht der im TVöD oder wo finde ich den?

    Ich finde das ganz schön krass, wenn Purzel tatsächlich was zurückzahlen muss.
    Wie gesagt, ich hab ja sogar noch ne Nachzahlung gekriegt. Völlig unerwartet, aber gern genommen :D...

    Was ich eigentlich schon längs vorhabe und ständig vergesse: ich will beim Finanzamt mal nachfragen, ob ich monatliche Vorauszahlungen leisten kann. Jedes Jahr klatscht uns das Amt ne fette Steuernachzahlung hin wg. der Progression (oder so ähnlich). Hat man mir schon tausendmal erklärt, warum und wieso, kapiert hab ich das bis heute nicht.
    Ich persönlich fühle mich da regelrecht bestraft dafür, dass ich nicht mehr arbeiten kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden