Erfahrungen mit Weihrauch?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Jutta, 2. Juli 2001.

  1. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo, guten Tag
    Ich habe schon viel über Weihrauch gehört das es gut sein soll bei Rheuma. Wer kann mir noch mehr über Weihrauch sagen, und wo man es beziehen kann?

    Wie sind die Erfahrungen mit Weihrauch bei Rheuma.
    Gibt es jemand der es geschaft hat mit Weihrauch von der Basistherapie weg zu kommen.<<<<<< mal vorsichtig gefragt<<<<
     
  2. Sie können alle notwendigen Informationen zum Status des Weihrauchs als Arzneimittel (!) unter der Internet-Adresse
    www,apotheke-moers.de/sallakiinfo
    finden. Bitte erschrecken Sie nicht vor den ca. 120 Dateien, da jede einzelne Seite von wissenschaftlichen Artikeln eingescannt und hochgeladeb wurde.
    Kurzgefasst gibt es in Deutschland gem. § 73 (3) deutschem Arzneimittelgesetz nur die Möglichkeit auf Grund einer ärztlichen Verordnung dieses Medikament zu importieren. Dafür erhalten Sie ein zugelassenes Arzneimittel zu einem Preis von ca, DM 46,- statt des Plagiats "H-15", welches völlig überteuert aus der Schweiz und zudem illegal nach Deutschland verschafft wird.
    Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ursula Bestendonk
    Ruhr-Apotheke Duisburg
    www.ruhrapo.de
     
  3. Annemarie

    Annemarie Guest

    hallo jutta,
    ich würde keine zu großen hoffnungen in weihrauch setzen, wenngleich zu anfangs eine besserung eintritt.
    ich leide cp und habe vor 5 jahren H 15, so heisst das einzige weihrauchpräparat das helfen kann genommen. ich habe 1-2 schachteln pro monat geschluckt 1 pack.kostet ungefähr 150 DM
    die menge hat gute wirkung gezeigt, aber nach 6 monaten, ließ
    die wirkung aber frabant nach und ich musste MTX nehmen.
    also wenn du das geld hast, wärs einen versuch wert. aber nicht unterdosieren, sonst tritt nie eine wirkung ein.
    grüsse anni
     
  4. sabine

    sabine Guest

    Hallo

    Ich würde nur das Original nehmen.
    Am günstigsten kriegen Sie es unter ****

    Gruss Sabine
     
  5. Paula

    Paula Guest

    Hat jemand Polyarthritis und es schon mal mit Weihrauch probiert ? Leider ist es ja nur in der Schweiz erhältlich, doch meine Mama ist so süß und hat es mir über Freunde bestellt.
    Zur Zeit nehme ich die üblichen Hammertabletten erst MTX, jetzt Arava und 5 mg Cortison.
    Das Cortison würde ich weiternehmen, nehme ich schon seit vielen Jahren. Mit was kann ich Weihrauch noch kombinieren ?
    Wer weiß etwas ? Bitte teilt es mir mit.

    Liebe Grüße
    Eure Paula
     
  6. Myrine

    Myrine Guest

    Liebe Paula!

    Ich muss ehrlich zugeben, daß ich bei vielen pflanzlichen Therapien einfach misstrauisch bin, was den Nutzen angeht, der ja bei vielen Dingen doch sehr umstritten ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit welchem Medikament Weihrauch zu kombinieren ist, sollte letztendlich der Rheumatologe entscheiden. Es ist ja auch die Frage welches der Basismedis man dafür weglässt.

    Liebe Grüße

    Myrine
     
  7. Uschi

    Uschi Guest

    Hi, Paula.

    Ja, ganz am Anfang, als man bei mir cP diagnostizierte, versuchte mein Arzt alles, auch Weihrauch. Ich fand es ganz angenehmen für mein Immunsystem, aber Rheuma? Ne, aggressive Entzündungsvorgänge kann man damit nicht behandeln.

    Wie meine Vorrednerin andeutet, gerade Naturheilmittel bedürfen genauester ärztlicher Verschreibung, denn die sind nicht immer ohne.

    Also, nichts ohne Arzt!

    Alles Gute und viel Glück
    Uschi Ch.
     
  8. Hey Paula,
    ich habe es auch versucht, aber meine cP war eigentlich nie so stark. Konnte keine Veränderung bemerken. Bei uns heißen die Tabletten z.B. H10 die bekommst du aber auch in jeder oder zumindest in den internationalen Apotheken allerdings auf Privatrezept.

    Würde dir wünschen, daß sie dir helfen.
    Es gibt Unis die haben da super Studien von.

    Alles gute
    Scarlett
     
  9. Christine

    Christine Guest

    Hi Paula, habe gute Erfahrungen mit Weihrauch gemacht, kombiniert mit MTX und Cortison. Mir geht es dabei sehr gut, aber es ist immer sehr schwer zu sagen, in wieweit das Weihrauch dabei eine Rolle spielt; konnte jedenfalls MTX und Cortison jeweils um die Hälfte reduzieren. In der indischen (ayurvedischen)Medizin wird Weihrauch als "das" Mittel gegen die cP eingesetzt. Wegen der Verträglichkeit kann ich nur etwas zu MTX und Cortison sagen. Habe es in dieser Kombination in einer Klinik für Ganzheitsmedizin verschrieben bekommen. Liebe Grüße von Christine
     
  10. Frank

    Frank Guest

    Hi Paula,

    habe auch gute Erfahrungen mit Weihrauch gemacht, kombiniert mit MTX und Cortison. Konnte jedenfalls MTX und Cortison etwas reduzieren.Nehme das H15 ,as bekommst du in fast jeder Aphoteke.
    Gruß
    Frank
     
  11. deleyne

    deleyne Guest

    Hallo Paula
    Auch ich mache gute Erfahrungen mit Weihrauch. Konnte das Cortison so um mehr als die Hälfte reduzieren. Wirkt aber erst nach ca. 4 Wochen. Habe erst H15 zu SFr. 85.-- genommen und jetzt bekommt man in der Schweiz ein gleichwertiges Produkt für SFr. 38.-- /100Stk. Ich denke man muss es ausprobieren. Jeder reagiert auf eine andere Weise. alles Gute wünscht Dir
    Deleyne
     
  12. auch anonym

    auch anonym Guest

    Liebe Myrine
    Finde es immer recht interessant dass man alles den Facharzt entscheiden laesst, vor allem auch wenns um natuerliche Mittel geht. Alles ist nicht so ohne! Hinterfragt ihr eigentlich auch ob man euch ueberhaupt Cortison geben soll?
    Der einzige der entscheiden kann was gut fuer mich ist, bin ich. Habt doch ein bisschen mehr Vertrauen in eure Entscheidungskraft und hoert auf andere dafuer verantwortlich zu machen. Wenns dann nicht so klappt wie es soll, ist dann der liebe Doktor schuld. Ist doch eigentlich egal wie eure Krankheit heisst, alles faengt damit an dass euer Immunsystem am Boden ist. Und Cortison hilft da wirklich nicht.
     
  13. Adriane

    Adriane Guest

    Hallo Paula,

    auch ich habe sehr gute Erfahrung mit Weihrauch gemacht.
    Habe ebenfalls cP.Ich trinke allerdings auch Aloe Vera Saft pur
    und eine Langzeittherapie mit pulsierende Magnetfelder.
    Die H15 Tabletten bekommst du nur in der Apotheke und wie schon erwähnt nur auf Privatrezept (ca 64Euro).Die Tabletten haben fast die gleiche Wirkung wie Cortison.Schmerzlindernd,entzündungshemmend aber nicht heilend.Das einzig Gute daran ist - der Magen.
    Ich nehme auch Vioxx 12,5 mg ein und habe keine Nebenwirkungen.
    Magen-Darm, Psoriasis, Neurodermitis usw.können mit Weihrauch gut
    therapiert werden.

    Wichtig ist die Dosierung:

    die ersten 3 Monate 3x 2 Tabletten nach der Mahlzeit
    anschliessend 3x 1 Tablette.
    Mein Hausarzt konnte innerhalb eines Jahres eine rapide Senkung
    der Leukoziten feststellen.
    Wichtig ist, dass du jeden Monat dein Blut untersuchen lässt.
    Ich nehme seit Januar kein Cortison mehr und habe auch keine gravierende Schwellungen.
    Zu vermerken wäre, dass nicht jeder gleich reagiert.Das kann dir aber auch mit MTX oder sonstige MEDIS passieren.
    Wünsche dir weiterhin eine gute und erfolgreiche Therapie.

    Gruss
    Adriane
     
  14. Lonah

    Lonah Guest

    Hallo,
    was für mich ganz angenehm war, ist Weihrauh als "Duftöl" in einer Duftlampe. Habe ich in einem Reformhaus bekommen. Der Duft ist zwar nicht so angenehm aber gut für die Seele.
    Schönen Gruß Lona
     
  15. Emma

    Emma Guest

    Hi Paula!

    Ich nehme das Weihrauch H 15 seit etwa 2 Wochen. Kann leider keine Verbesserung bisher feststellen, aber es dauert eine Weile, bis es überhaupt wirken kann.
    Da ich in einer anthroposophischen Klinik war, bekomme ich auch das Weihrauch auf Rezept (bisher jedenfalls).
    Ich probiere es einfach aus und hoffe das Beste!

    Ganz liebe Grüsse

    Emma
     
  16. Melli

    Melli Guest

    Hallo Paula,

    habe Weihrauch 2 Monate genommen. Anfangs war es gut - zumindest für meine Stimmung *grins*. Konnte dadurch meine Medis etwas reduzieren. Nach etwa 4 Wochen dann mußte ich für den gleichen Effekt höher dosieren ...

    Im Ergebnis bin ich enttäuscht. In der Studiengruppe - wir waren 30 Leute - wirkte es nur bei zwei Personen. Also ausprobieren, vielleicht hilft es ja Dir.

    Viele Grüße,
    Melli
     
  17. steffi

    steffi Guest

    Hallo ihr Lieben....


    Hab schon durch dieses Forum viele gute Ratschläge und
    Meinungen rein holen können..DANKE erstmal...
    Vielleicht könnt ihr mir diesmal auch weiter helfen...
    Wer hat Erfahrung mit Weihrauch-tabletten? Sollen bei
    Reuma sehr entzünndungs-hemmend wirken, sind aber auch nicht
    gerade günstig. Was ist das günstigste Präperat? Wann fängt es
    an zu wirken,da bekanntlich solche Sachen erst nach Wochen wirken? Kann man die Tabletten auch übers Internet bestellen?


    Einen lieben gruß und eine schmerzlose Nacht...

    Steffi
     
  18. gisela

    gisela Guest

    Hallo Steffi,
    gibt mal bei der Such-Anzeige Weihrauch und 90 Tage ein und Du bekommst vorab schon mal ein paar Hinweise.

    Viele Grüße
    gisela
     
  19. Adriane

    Adriane Guest

    Hallo Steffi,

    ich nehme seit geraumer Zeit die Weihrauchtabletten ein.Mir helfen sie sehr gut.Am Anfang nimmt man 3x 2Tabl. am Tag usw.
    Siehe auch den Hinweis.

    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält 400mg Trockenextrakt Olibanum (aus Boswellia serrata)

    Dosierung/Anwendungsweise:
    Der empfohlene Dosisbereich für H15 liegt bei einer Langzeitbehandlung:
    - bei starken Beschwerden und zu Beginn der Therapie bei 3x2 Tabletten
    - sonst bei 3x1 Tabletten
    - die Maximaldosis kann kurzfristig auf 3x3 Tabletten erhöht werden

    Anwendungseinschränkungen:
    Die Einnahme von H15 während der Schwangerschaft muss kritisch abgewogen werden.

    Die Tabletten kannst du in jeder Apotheke kaufen. Eine 100er Packung kostet 63,14€ und wird über die Zentralapotheke bezogen ist aber verschreibungspflichtig.
    Weihrauch gibt es auch in Form v. Kapseln.Sind auch etwas preiswerter (allerdings nur 300mg anstatt 400mg)habe leider keine Erfahrungswerte.
    Schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse
    Adriane
     
  20. Melli

    Melli Guest

    Hallo Steffi,

    ich mit Weihrauch nicht ganz soooooooo zufrieden. Am Anfang meines Schubes bekam ich H15 , 3x3 Tabs. Mir ging es damit anfangs super. Fühlte mich etwas high, ausgelassen, kicherig.

    Die Schmerzen ließen nach, mein CRP sank, das Kortison konnte unter Weihrauch von 100 mg auf 75 mg abgesenkt werden.

    Es dauerte etwa drei Wochen, bis ich meinte, eine Wirkung zu spüren.

    Etwa einen Monat lang ging es super. Dann wurde die Dosis auf 3x2 Tabs gesenkt, der CRP-Wert stieg wieder an, Schmerzen ...; Kortison wieder erhöht.

    Derzeit bin ich ohne Weihrauch und es geht so lala.

    Viele liebe Grüße,
    Melli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden