Rückzahlung von knapp 4.000 €

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Sonne1912, 20. Juli 2016.

  1. Duvel

    Duvel Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Von der AOK Rheinland/Hamburg kenne ich ähnliche Geschichten. Da werden zum Beispiel Beiträge abgezogen, obwohl die Leute gar nicht in die Pflichtversicherung können und die AOK hat die Leute vor längerer zeit auch entsprechend informiert, was man als Laie aber nicht versteht. Und dann warten sie solange bis die Fristen abgelaufen sind, das man sich freiwillig versichern kann. Ganz böses Spielchen, finde ich.
    Ich habe die Leute dann aufgefordert, gegen die AOK vorzugehen, die hatten keine Chance.

    Da ich diese Sachen täglich auf dem Tisch habe, ist es für mich alles selbstverständlich. :) Aber , das von der Rente auch was an die Krankenkasse geht, denke ich, sollte man auch Normalbürger wissen.;)
    Aber Du schreibst ja selber, das Du Dir keine Gedanken gemacht hast.
    Klar versuchen kann man es, keine Frage. Vielleicht kann man sich ja auch irgendwie entgegenkommen, weil alle "geschlafen" haben....... ;)
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Hi
    Bevor ich eine Rente erhalte lese ich mir doch alles durch was ich beachten muss? das steht alles da mit drin und wenn du schon von der Betriebsrente Beiträge zahlen musst, dann von deiner "normalen" Rente wohl auch. da hätte ich schon mal eher nachgeahkt, dann wäre die Gesamtsumme nicht so hoch aufgelaufen.
    Die Rv hätte auch vielleicht früher nachfragen sollen.

    Zahlst du denn Steuern dafür? Oder bist du allein und kommst auch mit der Zusatzrente nicht hoch genug dafür?

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/05_kvdr_pvdr/00_02_kvdr_pvdr_beitraege_node.html
     
  3. Sonne1912

    Sonne1912 Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    30
    Hallo zusammen,

    so, jetzt musste ich doch alles nachzahlen....

    Es war keine Fehlberechnung der Rentenversicherung sondern die Krankenkasse hatte versäumt, die Beiträge anzufordern.
    Warum auch immer.... Ich hatte seinerzeit alles ordnungsgemäß mitgeteilt. Das spielt letztendlich auch keine Rolle, sie dürfen 4 Jahre nachfordern. Was solls, schließlich hatte ich das Geld ja vorher auch zuviel bekommen. Davon lass ich mir das Weichnachtsfest nicht vermiesen und es gibt wichtigere Dinge im Leben als Geld und zwar Gesundheit. Aber wem erzähle ich das hier, das wißt Ihr alle selbst ........

    In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schmerzfreie und besinnliche Weihnachtszeit und schon heute vor allem Gesundheit für das kommende Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Sonne
     
  4. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    wenn du lt. damaligen Bescheid die Summe X erhalten sollst - und dann aber ca. 100-200€ mehr jeden Monat ausgezahlst bekommst_ dann hätte es dir doch auffallen müssen....

    Nehme die einen Anwalt für Sozialrecht - falls der Bescheid die ausgezahlte summe her gibt.... Prüfe Verjährungszeit....meistens sind es nur 2 Jahre , die zurück gefordert werden könnten????
     
  5. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    oh.... habe deinen letzten Beitrag überlesen....

    Aber ich hätte gegen die KK geklagt...:mad: - machst du nun Ratenzahlung?

    Wir hatten gerade auch solch Stress mit der KK meiner Tochter...angeblich hätte sie Rückstände --- habe da dann richtig Dampf gemacht, und gefragt - ob der Rentenbescheid, der nun schon mind. 5x da vorliegt in Haustürgröße eingereicht werden soll, damit der letzte Bearbeiter ihn lesen kann... und dass nun die KV+PV vom Rententräger geleistet wird!!!!

    nach 3 Tagen hatten wir ein Entschuldigungsschreiben und eine Aufstellung über Zahlungen der letzten 2 Jahre..( da meine Tochter ja im Rehaprogramm vor rente war etc.) -
     
  6. Sonne1912

    Sonne1912 Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    30
    Hallo Silberfeil,

    man kann sich leider heute auf nichts mehr verlassen und muss alles aber auch wirklich alles prüfen.
    Die Frist ist leider hierbei 4 Jahre und somit hatte ich keine Mögichkeit, außer auf Ratenzahlung. Das habe ich aber nicht in Anspruch genommen. Was weg ist ist weg......

    Jetzt gucke ich wieder nach vorne und freue mich auf die Feiertage.

    LG
    Sonne
     
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Sonne... das ist die richtiige Einstellung - " nach vorne schauen, und sich auf die Feiertage freuen....

    alles Gute weiter hin....:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden