Cortison - Nebenwirkungen - Abdosierung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von pinkblue_sky, 14. Juli 2016.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm -

    wenn ich 5mg teilen kann habe ich 2,5. Wenn ich weiter runter gehen soll, dann lasse ich mir doch 1mg Tabletten verordnen die man auch teilen kann? Was wenn der Arzt sagt ich soll 4 mg nehmen?, Da nehme ich doch 4x 1mg und fange nicht an zu bröseln.

    Ich habe zu Zeiten wo ich regelmässig Cortison nahm auch verschiedene mg Größen da gehabt.

    LG Kukana
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ja kukana, das mache ich auch so. Es gibt auch 2 mg in Tablettenform, die auch einmal teilbar sind.
    Wenn ich von 5 mg abdosiere nehme ich erst 4 mg und gehe dann in 0,5 mg runter je Woche, das ist für mich okay.

    Ich hätte das früher auch nicht für möglich gehalten, dass es nur so langsam mit viel Geduld funktioniert. Wenn ich schon zu schnell war mit Abdosieren (da Geduld nicht gerade eine Tugend von mir ist) fühlte ich mich vollkommen erschöpft und habe Wasser eingelagert - auch sehr komisch, kennt ja kaum einer so, aber jeder reagiert halt anders,

    Mara
     
  3. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Hallo zusammen,

    also praktisch ist das mit einem guten Tablettenschneider gar kein Problem. Ich benötige diese Technik auch für andere Tabletten, die ich nicht so schnell abdosieren möchte, wie durch die Rillen vorgegeben und die es aber kleiner nicht gibt.

    Dass man sich besser 1mg verschreiben lässt, war mir klar. Ich war nur massiv unter Zeitdruck (keine Zeit für den Arzt wegen zuviel privatem Stress, Umzug & Co), habe mich aber nun entschieden, zu warten mit dem ABdosieren, bis ich dann beim Arzt gewesen bin.

    Danke für Eure Beiträge...!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden