Erfahrungen bei Kur für Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sazusi, 8. Juli 2016.

  1. sazusi

    sazusi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    habt ihr schon eine Kur gegen Fibromyalgie gemacht? Wie waren eure Erfahrungen? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    LG
    Sazusi
     
  2. keltin

    keltin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    13
    Fibro-Reha

    Hallo sazusi,

    ich habe 2012 eine Reha in Bad Säckingen speziell für die Fibro gemacht. Sie hatten dort auch eine Kältekammer (interessantes Erlebnis!:)). Habe dort Erfahrung mit Bindegewebsmassage und Lymphdrainage bekommen, eine Sandliege ausprobiert usw. Sportlich geht es natürlich auch zur Sache. Nordic Walking, MTT (Gerätetraining) und Wasser-Gymnastik, Yoga, usw. Ausserdem Entspannungstechniken und div. Vorträge. Die Zimmer waren teils dort etwas "retro", das ist aber wohl bei vielen dieser Kliniken so. Sie renovieren eben so nach und nach.
    Die Küche hatte sich damals viel Mühe gegeben und mir immer etwas Vegetarisches gezaubert, trotz der vielen Patienten dort. Es war Menüwahl mittags (2 verschiedene Menüs) und Büffet morgens und abends. Es gibt auch ein Bistro mit einer schönen Terrasse zum draussen sitzen.

    Wir hatten dort eine wirklich nette lustige Runde an Leuten aus verschiedenen Ecken Deutschlands.
    Ich war insgesamt sehr zufrieden und die Reha hat auch länger angehalten.
    Toll übrigens dort auch: man kann über eine Holzbrücke im Ort Bad Säckingen (ca. 10 - 15 Min. zu Fuss von der Reha-Klinik), in die Schweiz laufen. Die Grenze befindet sich auf der Brücke :).
    Du wirst hier sicherlich noch einige gute Tipps bekommen! Viel Erfolg und liebe Grüsse
    keltin
     
  3. josie2016

    josie2016 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    37
    Hallo sazusi,
    ich habe seit 2001 Fibro und schon ziemlich viel probiert,aber fast alles ohne Erfolg.Ich war nun schon zweimal in der Karl-Aschoff Klinik in Bad Kreuznach,die ich wärmstens weiter empfehlen kann.Da kennt man sich sehr gut mit Fibro aus,auch der Radonstollen hilft mir sehr,so das ich ca.6 Monate eine deutliche Linderung der Ganzkörperschmerzen verspüre.Ich war auch schon mal in einer psychosomatischen Klinik für 5 Wochen,aber da hat man mir nur einreden wollen,das es Fibromyalgie ja gar nicht geben würde.Ausser netten Mitpatienten,war das ein großer Reinfall,und das,wenn man sich sowieso oft rechtfertigen muss.
    Nur nicht aufgeben und aus jedem Tag das Beste machen!
    Liebe Grüße!
    josie2016:vb_cool::vb_cool:
     
  4. sazusi

    sazusi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Hallo Keltin, hallo Josie 2016,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich weiterhin informieren und eine Kur beantragen. Mal sehen ob es klappt.
    LG
    Sazusi
     
  5. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Sazusi!
    Es kommt darauf an, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, Oberarmmergau ist auch ein gute Adresse für Fibropatienten.

    Bad Säckingen geht nur, wenn es als Reha über die Rentenversicherung läuft, Oberammergau geht auch über die Krankenkasse.
     
  6. gira

    gira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Werther/Westf.
    Hallo Sazusi,

    ich war schon einmal zur Reha in Bad Säckingen und fahre dieses Jahr erneut hin.
    Bad Säckingen ist eine Spezialklinik für Rheuma und Fibro.

    Das erste mal war ich über die Rentenversicherung dort.
    in diesem Jahr fahre ich über die Krankenkasse erneut nach Bad Säckingen.
    ( Ich werde zur Klinik gebracht , da es von uns aus ca. 700km bis Bad Säckingen sind und ich gesundheitlich nicht alleine fahren kann.)
    Die Rentenversicherungen und die Krankenkassen bieten dir zuerst ihre Kliniken zur Reha an, aber du hast ein Wunschrecht nach § 9 SGB IX.
    Du kannst sowohl bei der Krankenkasse als auch bei der Rentenversicherung deine Wunschklinik angeben.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Klinik Patienten von deiner Versicherung annehmen ruf vorher bei dem Patientenservice der Klinik an und frag nach.
    Du schreibst dann einfach in deinen Antrag deine Wunschklinik hinein und wenn es denn doch eine andere Klinik ist kannst du Widerspruch gegen die zugewiesene Klinik einlegen.
    Widerspruch einzulegen ist zwar etwas schreiberei und bei der Rentenversicherung wirklich nervig, aber es hat sich bei mir wirklich gelohnt.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Ein schönes sonniges Wochenende
    Liebe Grüsse
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo sazusi,
    meine zimmernachbarin hatte fibro und war ganz angetan von baden-baden,dort ging die einweisung über die krankenkasse.
    liebe grüße
    katjes
     
  8. sazusi

    sazusi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Kur für Fibro

    Hallo Gira, hallo Katjes, vielen Dank für die Info.
    LG
    Sazusi
     
  9. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich war direkt in einer Schmerzklinik -

    Finde ich speziell erst einmal besser - als "nur" eine Kur.

    Ich war in Kremmen(liegt bei Berlin) Sommerfeld - Klinik
     
  10. Gronibard

    Gronibard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    29
    Bad Säckingen!!!!
     
  11. silchen1009

    silchen1009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo Zusammen,
    ich weiß ich bin ein paar Jahre zu spät.
    Kennt jemand die Klinik in Bad Hersfeld?
    Dort muss ich leider hin, obwohl das für mich nicht nach Fibro aussieht.
    Aber die sche... Rentenanstalt meint das so, würde sonst nichts passen
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du kannst dich aber mit der DRV in Verbindung setzen und darum bitten, dass man dir eine andere Klinik zuweist. Manchmal hat man Erfolg, z. B. wenn die Indikationen nicht passen.
    Hattest du im Antrag schon eine Wunschklinik angegeben? Das gibt zwar keine Garantie, erhöht aber die Chancen, in die gewünschte Klinik zu kommen.
     
    silchen1009 gefällt das.
  13. silchen1009

    silchen1009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Troisdorf
    Ja, das habe ich alles versucht.
    Es kam eine Ablehnung.
    Naja, kann man nichts machen :)
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schade. Dann wünsche ich dir aber trotzdem viel Erfolg für deine Reha, vielleicht wirds ja doch ganz gut.
     
    silchen1009 gefällt das.
  15. silchen1009

    silchen1009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Troisdorf
    dankeschön :)
    Wünsche dir auch alles gute
     
    Maggy63 gefällt das.
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Ich war mal in Bad Hersfeld in der Vitalisklinik zu Reha.. Hab Arthritis, Fibromyalgie, Psoriasis und Morbus Crohn. In der Vitalisklinik hat man mir sehr weiter geholfen wegem dem Crohn. Für das andere war es jetzt nicht so speziell. In der Vitalisklinik hat es viele Patienten mit Leber, Magen Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden