arthrose oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von niko39, 5. Juni 2016.

  1. roco

    roco Guest

    na hoffentlich hat er dir auch nen magenschutz verschrieben... die gehen voll auf den magen ... da du nix davon schreibst geh ich mal davon aus, das er es "vergessen" hat... unverantwortlich und wenn ich sowas mitbekomme krieg ich nen hals...

    ich hab nämlich durch die einnahme von ibu ne chronische magenschleimhautentzündung bekommen. und bei ibu dürfen die ärzte auch magenschutz verschreiben. aber das liebe budget und ob der patient irgendwann deswegen problem kriegt ist denen (vielen ärzten) egal.

    versuch ein rezept zu bekommen oder besorg dir den kram selber in der apo ...
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Hallo Niko,

    seit wann hast du denn jetzt diese Schwellungen, weil du im Eingangsbeitrag meintest, du hast keine Schwellungen.
     
  3. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    zu der Schwellung, es ist nicht so das meine Finger dick sind. Sondern das über den fingerendgelenken die haut weich und aufgedunsen ist,und wenn ich darauf drücke schmerzt es. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Ich habe noch ein paar diclofenac Tabletten werde die versuchen.von den ibu800 habe ich immer noch Magenbeschwerden, kommt davon wenn man Jahre lang kein magenschutz verschrieben bekommt.

    ich hatte glück heute, habe bei einem orthopädischen Rheumatologen angerufen und für ende August ein Termin bekommen:)
     
  4. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Naja, genau so ist es bei einer Gelenkkapselentzündung mit evtl Beteiligung des Bandapparates wie sie auch bei Arthritis vorkommen kann.
    Heberden Knoten in den Fingern tun nicht weh wenn man sie drückt und sind auch hart. Es sei denn sie sind kurzfristig mal aktiv entzündet.
    Aber dann sind die immer noch hart.
     
    #44 6. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  5. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    hi,seit freitag sind die schmerzen erheblich stärker geworden.es fühlt sich wie beim Zahnarzt an, als ob jemand auf den blanken nerven drückt. Ich habe mal ein Foto beigefügt, der schmerz kommt wohin der Pfeil zeigt.ich bin ja kein Arzt aber für mich sieht es nicht nach Arthrose aus.
     
    #45 20. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2016
  6. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Hm, wir sind auch keine Ärzte. :)
    Und wie sieht denn Arthrose für Dich aus?
    Im Frühstadium kann man Arthrose auf einem Röntgenbild gar nicht erkennen.
    Und wenn der Laie sie erkennen kann ist es schon ein fortgeschrittener Zustand.

    Was sagt denn Dein Arzt dazu?
     
  7. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi Nico,

    auf meinen Bildern mit Arthrose an den Fingern sind nicht nur die Spalten verengt, es sind auch deutliche Zacken zu sehen, die sich gebildet haben. Das schon seit 40 Jahren. 1988 sagte mir ein Orthopäde, alles zu spät, ich soll umschulen. Ist mir auch ohne Zacken verständlich, dass du Schmerzen hast. Ich würde damit nicht unbedingt Kraftsport machen. Die Rheumatologen behandelten bei mir die Mischkollagenose, nicht aber die Arthrose. Versuche einen Orthopäden zu finden, der nicht allein nur Akupunktur und Stoßwellenbehandlung macht.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  8. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    hi,in 4 Wochen habe ich ein Termin beim orthopädischen Rheumatologen.ich möchte sicher gehen das es keine Arthritis ist,weil erst war es nur der rechte Mittelfinger der schmerzte.nun sind 3 finger der linken Hand dazu gekommen.
     
  9. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi Niko,

    Arthrose kann sich auch entzünden. Mir tun mehrere Finger weh. Schmerzen sind von Tag zu Tag und je nach Belastung verschieden, mal nur der krumme Finger, mal mehrere, dann auch Knie und Ellbogen.... Aber lass ruhig mal nach Arthritis schauen. Ich habe Arthrose und Kollagenose mit Arthritis....

    Liebe Grüße
    Clara
     
  10. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Clara hat Recht man kann eine Arthritis von einer aktiven Arthrose so gut wie nicht unterscheiden. Vielleicht durch ein Gelenkpunktat .
     
  11. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
  12. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Niko, Eine Arthritis kann man nicht an Schwitzen und Knieschmerzen allein festmachen. Und welche Symptome hast Du noch?
    Wie oft hast Du die, hast Du Morgensteifigkeit, wie lange? Bist Du oft müde oder schlapp? Schmerzen eher bei Last oder in Ruhe oder Beides u.u.u.u.u.u.u .... Es gibt 1000de Dinge die da zusammen kommen. Es kann auch sein, das Du eine Arthritis und Arthrose hast .... oder Arthrose durch Arthritis, nix ist unmöglich bei entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen.

    Am Blutbild kann man das nicht sofort und auch nicht immer eindeutig erkennen. Ein CRP Wert z.B ist ein akut Phase Parameter. Dh. er kann sich auch ständig ändern. Der ist auch hoch wenn du eine Erkältung hast aber evtl. eben nicht unbedingt bei jeder Entzündung. Diese ganzen Werte alleine geben keinen Aufschluss über Deine Erkrankung bzw lassen sie allein keine Diagnose zu. Es ist wie ein Puzzle aus Serologie, Urologie und bildgebenden Verfahren die zusammen passen müssen für DEINE Diagnose.
    Es ist viel komplizierter als du vielleicht denkst und eine aktivierte Arthrose kann selbst ein erfahrener Arzt nicht mal eben so von einer chronischen oder akuten Arthritis abgrenzen.
    Und dann stellt sich auch die Frage woher das alles kommt. Es muss ja nicht unbedingt durch das Autoimmunsystem getriggert sein. Bei mir wurde schon eine Arthritis durch einen entzündeten Zahn ausgelöst, der wiederum überhaupt nicht auffällig war. Das hat 4 Jahre gedauert bis das gefunden wurde.

    Vor allen Dingen braucht es dafür einen erfahrenen Spezialisten. Orthopädische Rheumatologen sind das im Allgemeinen nicht, denn das sind Orthopäden mit Zusatzausbildung zur Behandlung von durch Rheuma entstandenen Gelenk, Skelet, Knochenschädigung. Aber vielleicht hast Du ja bei Deinem Glück.
     
    #52 29. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2016
  13. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    hi atmosphere,danke für deine antwort.ich könnte den ganzen tag schlafen und Depressionen kommen noch hinzu,ich kann mir denken das die Symptome bei jedem anders sind.ich werde mal meine beschreiben,die rechte hand lässt sich nicht ganz zu einer faust machen.manchmal kommt vom Mittelfinger ein schmerz wie ein Stromschlag.die ganze zeit habe ich ein Spannungsgefühl der haut,und die rechte Hand hat immer ein ruheschmerz.
    ich habe gestern beim Rheumatologen angerufen wo ich zuerst war,sie ist auch Ärztin für innere medizin.die Arzthelferin war sehr nett und erklärte mir das eine Entzündung vorlegen müsse damit die ärztin mich behandeln kann.sie sagte mir das ein Orthopäde bei einer Arthrose der richtige Arzt wäre.zur not habe ich beim Hausarzt ein Termin gemacht,ich werde ihm mein fall schildern eventuell lässt er eine Blutuntersuchung machen.beim nächsten Anruf beim Rheumatologen werde ich das mit der Arthrose nicht erwähnen,sonst wird man immer abgewimmelt.
     
  14. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Dein Hausarzt kann Dich jederzeit zu einem internistischen Rheumatologen überweisen. Dazu brauchst Du Dich gar nicht rechtfertigen am Telefon.
    Außerdem ist Arthrose ebenfalls eine die durchaus von internistischen Rheumatologen betreut werden kann.
    Bei den Symptomen die Du beschreibst sollten Sie auch eindeutig was finden vorausgesetzt man seht die richtigen bildgebenden Verfahren an.
    Dein Arzt kann dich auch zu Check in eine Akut Klink einweisen. Da finden die bestimmt was und Du musst nicht so lange warten und ständig zu Ärzten rennen.
     
  15. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi,

    sicher kann ein internistischer Rheumatologe auch Arthrosen behandeln. Das geschieht bei mir im Rahmen von Mischkollagenose mit Predni, Quensyl und Novamin. Das ist alles, der Rest ist nur Arthrose. Physio muss ich mir ergoogeln oder selbst zahlen, falls ich mal im Lotto gewinne. Darauf kann ich nach Meinung nicht nur eines Rheumatologen aber verzichten, wenn ich Schmerzmittel habe.

    Ich denke bei Orthopäden ist die Bereitschaft größer auch mal Physiotherapie anzuordnen. Jedenfalls mit nur Arthrose ohne MCTD, .... Was ich für nötig halte, damit nicht noch mehr kaputt gemacht wird, als von Natur her schon geschieht.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Wenn es rein um Arthrose geht muss es kein internistischer Rheumatologe sein. Es gibt eh zu wenig internistische Rheumatologen und dazu zu viele Patienten mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen. Die intermistischen Rheumatologen sind eh permanent überlaufen und übefordert mit den Patienten, die entzündliche Rheumaformen haben.

    Wenn da dann noch die Patienten mit reinen Arthrosen auch noch zum internistischen Rheumatologen sollen oder wollen, wie soll das gehen und zu meistern sein ?

    Reine Arthrosen können Orthopäden oder orthopädische Rheumatologen behandeln und betreuen.
     
    #56 1. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  17. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Bitte vergesst hier nicht, dass bei Niko noch KEINE eindeutige Diagnose vorliegt und das was er hier beschreibt auch nicht eindeutig auf eine Arthrose verweist.
    Das was er beschreibt sollte sich unbedingt ein erfahrene Rheumatologe anschauen. Jemand der täglich sowas sieht.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Dachte ich hätte hier im Thread gelesen das bei Niko eine Polyarthrose, Heberdenarthrose und Rhizarthrose durch Röntgen festgestellt wurde.

    Aber wenn das doch noch nicht sicher ist und eine Differenzierung Arthrose oder Arthritis noch aussteht, dann kann es schon Sinn machen mit einem internistischen Rheumatologen.
     
  19. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    @ atmosphere,

    ist mir schon klar, dass Niko noch nichts von einer gesicherten Diagnose seitens seines Hausarztes, seines Rheumtologen, seines Orthopäden geschrieben hat.

    Niko hat einen Termin Ende August und zwar bei einem Orthopäden mit Zusatzausbildung in Rheumatologie. Dazu gibt es ein Labor vom Rheuma-Internisten und das Röntgenbild mit schmalen Gelenkzwischenräumen. Ich bleibe dabei, Orthopädie. Wenn sich da nichts ergibt, kann man weiter gucken.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Niko,

    ich würde den Termin Ende August beim orthopädischen Rheumatologen nicht absagen und da hingehen und nimm die Röntgenbilder mit, die vor kurzem durch den Hand-Chirurgen veranlasst wurden. Bei einem internistischen Rheumatologen, wenn du als Neupatient nach Terminen fragst, da bekommst du wahrscheinlich erst in vielen Monaten einen Termin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden