Adrothese Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marcel08, 3. Juni 2016.

  1. Marcel08

    Marcel08 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo an alle hier ,
    mein Name ist Marcel ich bin 28 und arbeite als Koch .
    Kurtz zu meiner Vorgeschichte ich hatte schon immer einen recht Merkwürdigen Gang ,
    leider hat da bei mir aber keiner so genau hingeschaut denn ich hatte als kind auch noch ehpelepsie .
    Naja seis drum ich merkte so mit der Pupertät dass ich wenn ich viel Stehe oder Laufe manchmal schmerzen in den Füßen habe . Ich hatte zu der Zeit aber auch starkes Übergewicht und habe die Erklärung für die Schmerzen immer darin gesucht . Als ich meine Lehre zum Koch begonnen habe nahme die Schmerzen immer mehr zu , am schlimmsten war es eigentlich nach der Lehre so an die 12-15 Stunden stehen ein Graus und nur mit Tubenweise Voltaren und Aspirin und dann trotzdem sehr starken Schmerzen zu ertragen . Als ichs dann gar nicht mehr ausgehalten habe , habe ich mir Ortho. Einlagen geholt damals sagte der Orthopäde der sie verschrieb dass sie nur eine berenzte Zeit schmwerzfreiheit bringen würden . Als Endlösung schlug er mir ein Beratungsgespräch für eine Op. vor ich lehnte aber ab . nach ca 5 Jahren merkte ich dass er recht gehabt hatte die Scherzen waren wieder da und diesmal zogt sie rauf bis in die Hüfte . Von diesem Moment an war mir klar das es so nicht weiter gehen konnte .
    Ich habe inerhalb eines Jahres 52 Kg abgenommen und hatte Mitte März diesen Jahres eine Double-Atrothese am rechten Fuß und nächstes Jahr ist der linke dran.
    Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt ( mit der gleichen OP) . **Ich habe für meine Abspeckvariante das Joggen enteckt geht dass nach dieser OP. auch wieder ?**
    ****
    **Wie lange habt ihr gebraucht um wieder " fit" zu sein ?**
    **Wie lange hattet ihr schmerzen ?**
    Im Moment trage ich noch Gips bis 10.06.2016 dann endlich endlich runter. **Mit Gips kann ich mitlerweile voll belasten und relativ gut gehen** ( ohne Krücken )( stehen länger als 3 Stunden am Stück geht erher weniger ) **ändert sich dass dann nach dem Gips** ? ( also hattet ihr nach der Abnahme wieder Schmerzen
    **Habt ihr eine Reha bekommen ( Hat sie was genutzt /Wo? )**
    Bei mir ist geplant dass ich ca. Mitte August wieder arbeiten kann wie **lange wart ihr den zuhause ?**
    Entschuldigt die vielen Fragen , aber ich kenne sonst niemand der die gleiche OP. hinter sich hat .

    Danke im Vorraus:top:
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Marcel,

    zuerst mal herzlich willkommen hier im RO-Forum.
    Ich nehme an, du meinst eine Arthrodese. Ich selber hatte zwar nie solch eine OP, aber ich hab was gefunden, das dich weiterbringen könnte. Du kannst in folgendem Unterforum einfach mal stöbern. Es gibt einige RO-ler hier, die schon solche oder ähnliche OPs hatten.
    https://www.rheuma-online.de/forum/forums/40-Operationen-Chirurgie-Radiosynoviorthese-%28RSO%29-Gelenkpunktion-usw

    In folgendem Blog wird über eine OP, wie du sie wohl meinst, erzählt.
    https://www.rheuma-online.de/forum/entries/1378-Fu%C3%9F-OP
    Du kannst über die Suchfunktion rechts oben auch einiges herausfinden.

    Gute Besserung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden