Arteriitis temporalis (RZA) - Ohren wie Dumbo?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Marie2, 17. Mai 2016.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Liebe Marie, eigentlich kann es jetzt nur noch aufwärts gehen...ich wünsche dir das von Herzen...
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo und vielen dank! :)
    ich weiß nicht weiter, nichts hilft wirklich und mich "quält" die frage,
    ob ich die unmengen an cortison (osteoporose lässt grüßen) während 2 therapien plus mtx s.c. umsonst genommen habe. klinisch passt alles bis auf das letzte i-tüpfelchen, auch labor. aber diese zweifel ... es könnte ja doch etwas harmloses sein... die abgebrochene schmerztherapie (kontrolle ob und wie die cortisonbehandlung hilft) nehme ich jetzt wieder auf, konzentration sollte wieder funktionieren. was jetzt noch bleibt ist eine biopsie der nase innen und ein neurologentermin in 5 monaten. leider kann ich nicht auf die 4-wochen-regelung ausweichen, weil es ein bestimmter neurologe sein soll. nie im leben hätte ich gedacht, dass das so langwierig ist, ich will den ganzen krempel nicht ;-)

    ich wünsche euch ein gutes neues jahr! marie

    ps - vielen dank für die pns!
     
  3. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Marie ich wünsche dir das du für dich eine angemessene Lösung findest.

    Da sagst du etwas, ich will das auch nicht , aber es kann doch nur besser werden Marie.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Johanna
     
  4. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo marie,

    ich bin leider nicht mehr sooo oft hier, darum meine Frage:
    wieso eine PE/ Nase bei Art. temp.?

    Ich habe auch seit 2013 diese Diagn., komme aber mit der Medikation gut zurecht.

    Es tut mir sehr leid, das Du keine Linderung erfährst und sich statt dessen
    immer noch was drauf setzt.

    Viell. liegt es doch (nur) an diesem vermaledeiten Jahr 2016 .......

    Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und ein viel besseres
    Neues Jahr 2017.

    LG von juliane.
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi, danke, und auch gleich die antwort ;-)

    die frage ist berechtigt, julianes, es bestehen nicht nur bei mir zweifel an der diagnose,
    auch wegener soll ausgeschlossen werden. wegener kann ich mir zwar noch weniger vorstellen,
    als RZA, aber schön, wenn es hoffentlich nicht stimmt. wie schon gesagt, ich bin immer auf der suche nach harmlosem ;-)

    ich freue mich, dass du mit der medikation gut zurecht kommst :)

    2017 kann nur besser werden ;-) marie
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Marie,

    gibt es die möglichkeit, sich zusätzlich auf eine Warteliste für abgesprungene Patienten setzen zu lassen.

    Es werden ja immer wieder Termine abgesagt, auch beim Neurologen.
    Bei meiner schmerzthera klappt das gut.

    Dir ein hoffentlich besseres Jahr 2017!

    Alles Liebe und lass dich nicht unterkriegen.
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    absolut richtig, ducky, ich hatte zwischen den feiertagen schon versucht die praxis telefonisch zu erreichen, um nach besagter möglichkeit zu fragen, klappt erst ab morgen. beim mrt hat mir die warteliste einen monat erspart :)

    danke und auch dir alles gute, lg marie
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ach herrje, Marie, da drücke ich Dir aber ganz dolle die Daumen!!!
    LG Eve
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe juliane, ich antworte hier mit link zu deinem thread :)
    morgen pn. hat jemand Infos über marie2 ?

    entschuldige bitte, ich konnte nicht mehr antworten, ich habe versucht den absturz mit einem cortisonstoß aufzuhalten, aber leider ...
    momentan ziemlich ratlos. morgen habe ich ein telefongespräch und hoffe auf erleuchtung. die mal wieder unterbrochene schmerztherapie habe ich heute wieder begonnen.

    dankeschön eve und ein allgemeines danke für's lesen und posten, lg marie
     
  10. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Liebe Marie, ich wünsche Dir sehr, daß Du die erhoffte "Erleuchtung" auch bekommst und dann eine verbindliche Richtung hast, in die das Ganze gehen kann.

    Vor allem aber wünsche ich Dir weniger Schmerzen!!!

    LG Eve
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Marie, nach einer Zwangspause wegen kaputtem Laptop bin ich endlich mal wieder in RO.
    Da möchte ich nicht versäumen, dir alles Gute und vor allem gute Besserung zu wünschen!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi, dankeschön :)

    liebe eve, erleuchtung gab's leider nicht..wenn ich erst erklären muss was vaskulitis ist .. ;-)

    ich trau mich gar nicht zu schreiben, dass es mir seit vollen 3 tagen,
    jeweils bis so ungefähr halb drei nachmittags, deutlich besser geht,
    (danach gehts wieder abwärts), vor sorge, dass es sich gleich wieder ändert,
    auf holz klopf! wenn ich noch den fast täglichen blutdruck von 200-230 runter kriege ...

    hoffnungsvoll in die landschaft schau :)

    möge dein laptop zukünftig brav sein, liebe ruth ;-)

    lg marie
     
  13. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Marie, wenn Du noch sehr viel Cortison nimmst, kann der Nachmittägliche-Abendliche Absturz davon kommen.
    Mir wurde im KH bei hohen Dosierungen 2/3 morgens und 1/3 abends gegeben.

    Gute Besserung!
    Kati
    P.S. Ich hoffe Du bist in guten Händen..., nicht solchen, denen Du erklären musst, was eine Vaskulitis ist...
    P.P.S. Ich hoffe Dein Bluthochdruck wird auch behandelt!!!
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    kati, pn folgt ....

    lg
     
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    hi marie,

    sprich doch deinen doc nach entsprechenden werten und ob evtl. ein sog. "alphablocker" eine möglichkeit wäre, deinen blutdruck in griff zu bekommen. bei mir war das das erste medi (doxazosin) welches auf anhieb angeschlagen hatte.
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo zusammen!

    nach längerer abwesenheit fühle ich mich nun soweit wiederhergestellt, dass ich hier wieder vorstellig werden kann.
    bisher war es so, wenn es 2-3 tage gab wo ich dachte, jetzt wird es besser, am nächsten tag kam grundsätzlich die große klatsche.
    inzwischen ist mein zustand stabil und ich gehe davon aus, dass dank medikation und guter rheumatologischer betreuung auch kein absturz mehr zu erwarten ist. das was ich jetzt habe wird mir wohl erhalten bleiben und ist erträglich.

    ich habe keinen sinn darin gesehen, hier nur in regelmäßigen abständen zu schreiben, dass ich in jeder hinsicht unfähig bin mich hier zu betätigen.
    ich war monate nicht online, habe meine gesamte kraft gebraucht, die häufig nicht ausgereicht hat, um den ganzen schlamassel zu wuppen.
    in dieser zeit habe ich einiges erlebt, schlechtes und gutes und bin um diverse erfahrungen reicher, einzelheiten verkneife ich mir.
    ich würde sagen, ich bin fast wieder die alte. ach ja, aber 12 kilo leichter.

    ich sehe ja nun heute das neue forum zum ersten mal und werde mich wohl rasch zurechtfinden, die foren sind ja gleich geblieben.
    die "alten" user offensichtlich auch .... g ich hoffe, es geht euch annehmbar gut!

    auf ein neues ;-) lg marie
     
  17. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo marie,

    Schön von dir wieder zu lesen und noch besser das du gesundheitlich etwas stabil bist.
    Ja an das neue Forum wirst dich schnell gewöhnen und 12 kg weniger? Klasse würde ich auch gern...
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gut zu hören, dass es dir besser geht.

    Ich krebse noch immer mit meinem Blutdruck rum, hab Nebenwirkungen vom Betablocker, unteren Blutdruckwert um 50-54, und Puls 42-50. Dementsprechend fühle ich mich. Aber etwas anderes als Betablocker gäbe es nicht, also muss ich da durch. Ans Zittern hab ich mich inzwischen gewöhnt.

    Wäre schön, wenn du mal kurz schildern würdest, wie es bei dir besser wurde. Evtl. kann jemand aus deinen Erfahrungen etwas positives für sich mitnehmen.
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Welcome back, Marie. Hauptsache es geht voran und du kommst gut zurecht.
    LG kuki
     
  20. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.354
    Hallo liebe Marie!

    Schön, daß Du wieder da bist.

    Liebe Grüße
    Uschi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden