Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05 2016
    Beiträge
    3

    Heftige Nebenwirkungen unter Sulfasalazin

    Anzeige
    Ich hab letzte Woche mit der 3. Dosiserhöhung 1-0-2 begonnen. Seitdem zuerst Bauchgrummeln direkt in der folgenden Nacht, dann zunehmend rasende Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Schmerzen zwischen Brustbein und Wirbelsäule. Dann auch noch Übelkeit, Schüttelfrost und Fieber! Konnte mich kaum aufrecht halten. Der Arzt war zunächst auch ratlos. Der Zusammenhang ist aber unübersehbar. Nach einer üblen Nacht mit klatschnasser Bettwäsche habe ich das Sulfalazin heute weggelassen. So schlimm hab ich es nicht erwartet. Kennt das jemand? Und was wäre die Alternative?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Katjes
    Registriert seit
    04 2007
    Ort
    hinter den bergen fast bei den zwergen :-)
    Beiträge
    4.179
    hallo midna,
    puh,das sind aber heftige nebenwirkungen !
    ist das sulfa deine 1. basis ?
    man könnte jetzt evt. mtx probieren oder eine andere basis. das kommt auf deine grunderkrankung an. da wird dich dein arzt bestimmt gut beraten. ich hoffe,du hast bald wieder einen termin und kannst dann alles mit ihm besprechen.
    wir können und dürfen dir hier nichts empfehlen,sind ja auch nur betroffene laien.
    gute besserung wünscht dir,
    katjes
    der weg zum glücklichsein führt über die brücke der zufriedenheit



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Katjes
    Registriert seit
    04 2007
    Ort
    hinter den bergen fast bei den zwergen :-)
    Beiträge
    4.179
    was du evt. machen könntest,wäre dir folsäure in der apotheke besorgen,dann müßte es dir eigentlich wieder schnell besser gehen.
    der weg zum glücklichsein führt über die brücke der zufriedenheit



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11 2014
    Ort
    Hinterland von München
    Beiträge
    711
    Hallo Midna,
    solche Nebenwirkungen wie du hab ich zwar nicht dafür andere. Ich bekomme Sulfasalazin zu meiner Basistherapie Cimzia dazu, weil Cimzia mir leider nicht bei der peripheren Gelenkbeteiligung und Sehnenbeteiligung hilft. Ich nehme es jetzt 4 Wochen und ich finde es schrecklich. Ich fühle mich seitdem wie ein dahinvegetierender Zombie. Ich bin todmüde, matschig im Kopf und zu nichts mehr zu gebrauchen. Für mich ist es das schlimmste Medikament welches ich je genommen habe. Wirkung ist noch keine da, allerdings heißt es wohl dass man die Wirkung erst endgültig nach 12 Wochen beurteilen kann.

    Kopfschmerzen sind wohl auch recht häufige Nebenwirkungen. Wenn du nun Fieber wirklich vom Sulfasalazin hast ( das wird ja der Arzt beurteilen können) dann wird er es wahrscheinlich absetzen.

    Ich weiß nicht was du für eine Erkrankung hast, aber da du Sulfasalazin als alleinige Basis wohl bekommen hast vermute ich mal was anderes als ich. Meist wird bei Unverträglichkeit oder Unwirksamkeit von Sulfasalazin wohl MTx gegeben, aber ich denke das sollte der Arzt entscheiden

    Liebe Grüße,
    Berghexe

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05 2013
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    20
    Ich hatte auch schlimme Nebenwirkungen von Sulfosalazin. Mir ist der Hals zugeschwollen, so dass ich übelste Schmerzen beim Schlucken hatte. Im Beipackpackzettel steht, man soll in diesem Fall das Medikament sofort absetzen und das habe ich getan ( ich war gerade beim 1-0-1). Mir ging es noch zwei, drei Tage schlecht, weil auch das Kiefergelenk entzündet war und ich nicht kauen konnte. Ich ernährte mich nur von Smoothies. Danach ging es von Tag zu Tag besser. Ich behielt die basenlastige Ernährung bei, d.h. ich aß nur Obst und Gemüse, kein Getreide, keine Michprodukte, Fleisch esse ich eh nicht, höchstens mal ein Stück Fisch. Und ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr. Ich habe keine Schmerzen mehr. Das Prednisolon, wovon ich 5 mg genommen habe, bin ich auch am Ausschleichen. Ich glaube, ich kann mit dieser Ernährung die RA unter Kontrolle halten. Basismedikamente will ich jedenfalls nie mehr nehmen. Das MTX, was ich am Anfang nahm, ist mir jedenfalls auch nicht bekommen.

    Liebe Grüße
    Planta

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09 2016
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    5
    Ich bin auch gerade bei der dritten Woche/Dosiserhöhung. Mir ging es die erste Woche nicht gut, die zweite war super und diese Woche ist wieder furchtbar.
    Fühl mich auch total müde und benommen. Das Arbeiten und die 1-stündige Autofahrt dorthin ist mehr als mühsam.
    Andere Frage: Nehmt ihr einen Magenschoner zur Einnahme von Sulfasalazin oder kann man den weglassen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sasaka
    Registriert seit
    01 2009
    Beiträge
    199
    Anzeige
    Hallo
    Zu Zeit bin ich auch in der 3.woche beim einschleichen vonSulfasalazin und habe eigentlich oder zum Glück mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen.
    Nun gut gegen Müdigkeit kann man nicht viel machen ist aber schwierig wenn man im 3Schichtsystem arbeitet am schlimmsten find ich die Übelkeit .Was macht ihr dagegen habt ihr ein Hausmittelchen in petto .
    Magenschoner nehme ich schon länger wegen meine vielen Medis die ich nehmen muß.
    liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. heftige Hautreaktion unter Enbrel
    Von hippogreif im Forum Biologische Therapien (Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 20:32
  2. Unter MTX heftige Glieder-Muskelschmerzen u.s.w
    Von chueca im Forum Entzündliche rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:37
  3. Arava - heftige Nebenwirkungen
    Von sunny-side im Forum Entzündliche rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:00
  4. Nebenwirkungen Sulfasalazin
    Von Sonne33 im Forum Klassische langwirksame Antirheumatika
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:24
  5. Sulfasalazin Nebenwirkungen
    Von Eifel im Forum Allgemeines und Begleiterkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •