Secukinumab (Cosentyx) Erfahrung??

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Fee9876, 17. April 2016.

  1. fliwatuet

    fliwatuet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    14
    Gelenkinnenhaut

    Hallo Jobwa,

    gute Frage. Dafür bin ich zu wenig Orthopäde :) Bei Gelenken wird die Syniova (Gelenkinnenhaut) durch das Radionukleid zerstört und dann abgebaut. Offensichtlich kann bei einer Entzündung des ISG dieses Radionukleid entzündete Schichten ebenfalls soweit abtöten daß Ruhe einkehrt.


    VG Fliwa
     
  2. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    also ich hab die Verödung machen lassen wobei sie leider bei dem Termin nur eine Seite machen konnten. Jeder hat wohl unterschiedlich viele Nerven ich hab fünf und somit dauerte die rechte Seite schon bereits eine Stunde und da sie danach ja auch noch Termine hatte muss ich nächsten Mittwoch nochmal anrücken. Ich hatte sie auf die anderen Möglichkeiten nochmal angesprochen aber sie meinte dass sie sehr gute Erfolge mit der Verödung hat und da bei mir ja noch eine Basistherapie ausprobiert wird nämlich übernächste Woche Remicade, meinte sie dies als die beste Möglichkeit und sie mache dies bei sehr vielen Bechterew Patienten. Es ist auch keinesfalls endgültig. Die Nerven wachsen ja wieder. Also man hat mindestens ein Jahr Ruhe und mit Glück etwas länger. Ich werde berichten.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  3. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    nach langer Abwesenheit klinke ich mich auch wieder ein!

    Kurz: seit Mai dieses Jahres spritze ich Cosentyx. Erst die einfache, seit zwei Monate die doppelte Dosis.

    Das Ergebnis: NULL WIRKUNG!!! Schade! Ich hatte so viel Hoffnung dass eine Wunderwaffe gefunden wurde!

    Die Hände, Handgelenke, Ellbogen und Schultern schmerzen und sind dick geschwollen. Ohne hohe Kortisondosis geht gar nichts, weder Schuhe zubinden, schreiben, Brot schmieren usw.

    Nun muss erst der ganze Rest vom Cosentyx raus aus dem Körper bevor der Rheumatologe mir ein anderes Biologica verschreibt.
    Also jetzt nochmals warten bis Januar, menno.......

    Aber lasst euch durch meinen Bericht nicht entmutigen!

    Liebe Grüsse euer Glühwürmchen
     
  4. schnucki67

    schnucki67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2016
    Beiträge:
    3
    Vorsicht vor dem Mittel "cosentyx" von Novartis

    Ich habe es von April 16 - Juli 16 von der UKSH in Kiel verordnet bekommen
    und per Pen selbst verabreicht, viele Nebenwirkungen kamen
    hauptsächlich Pilze im Genitalbereich, danach auch
    im Hals, Nase und Tränenkanälen.
    Leider hält dieser Zustand seit Juli bis heute an.
    Alle Maßnahmen gegen die Pilze halfen nicht.
    Die Haut ist bis heute abgeheilt aber auf die Gelenke hatte das
    Mittel keinen Einfluss. Im Gegenteil ich fühle mich krank und so schlecht
    wie lange nicht mehr. Cosentyx greift die Schleimhäute sehr stark an!!!
    Gruß Schnucki67
     
  5. schnucki67

    schnucki67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2016
    Beiträge:
    3
    Cosentyx - Vorsicht -

    Hallo, bitte seit vorsichtig bei obigem Mittel! Es hat viele Nebenwirkungen.
    Gruß Schnucki67
    :mad:
     
  6. schnucki67

    schnucki67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2016
    Beiträge:
    3
    Cosentyx - Wunderwaffe???

    Hallo Glühwürmchen,

    dass mit dem Wundermittel sagte man auch zu mir, aber es ist keines.
    Die Nebenwirkungen bei mir enorm, obwohl ich es seit Juli 2016 nicht mehr nehme.
    Meine ehemaligen behandelten Ärzte fahren voll auf das Medikament ab, kein Wunder
    kostet es meine KH ungefähr 4000,00 Euro pro Einheit.
    Lieber lebe ich mit meiner Psoriasis als mit den bereits beschriebenen Begleiterscheinungen
    von Cosentyx.
    Gruß Schnucki67
     
  7. Lucky13

    Lucky13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Sachsen
    Cosentyx

    Ich habe Cosentyx von Juni 16 - Oktober 16 gespritzt (2x150 mg).
    Wie Schnucki67 habe ich die gleichen Nebenwirkungen (Pilze in/an sämtlichen Schleimhäuten), besonders im Genitalbereich ist das sehr unangenehm, schmerzhaft und vorallem immer wiederkehrend (d.h. ca. 2 Wochen mit Imazol-Paste behandeln, dann ist ca. 3-4 Tage "Ruhe" und es geht von vorne los, seit Juli). Seit August dann auch noch Fußpilz, wird mit Tabletten bekämpft und ist am Abheilen.
    Dazu bekam ich ca. 1 Woche nach meiner letzten Injektion Anfang Oktober einen so heftigen Rheumaschub, das nichts mehr ging, beide Schultern, Arme und Hände geschwollen und extrem schmerzhaft.
    Daraufhin Kortisonerhöhung und Tilidin, ca. 2 Wochen Besserung, aber nicht weg.
    Seit 1 Woche schon wieder ein mächtiger Schub, der nicht weichen will.
    Z.Zt. nehme ich 30 mg Prednisolon, 10 mg Lodotra und 2x 250 mg Tilidin. Das Tilidin wirkt aber nach etwa 9 Std. nicht mehr wirklich, d.h. die 3 Std. bis zur nächsten Einnahme wieder starke Schmerzen.
    So schlimm und vorallem so lang anhaltend hatte ich es noch nie.
    Ich glaube, das Cosentyx hat bei mir im Körper alles durcheinander gebracht und alle schlafenden bösen Geister geweckt.
    Diese vielen neuen "Baustellen" habe ich wirklich nicht gebraucht.
    Nun kann ich nur hoffen, dass sich mein Körper wieder "regeneriert", denn so darf es nicht weiter gehen.
     
    #167 20. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  8. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW

    Das gleiche habe ich meiner Rheumatologin gesagt. Mir ging es noch nie so schlecht wie unter der Cosentyx Behandlung. Ich habe 4 Monate gebraucht bis ich mich einigermaßen erholt hatte.
    Für mich persönlich ist es ein "Teufelszeug" gewesen. Ich hätte diese Spritze am liebsten nie gesehen.
     
  9. Lucky13

    Lucky13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Sachsen
    Cosentyx

    Da kann ich ja nur hoffen, dass es sich bei mir schneller normalisiert. (vor fast 7 Wochen das letzte Mal gespritzt)

    Gerade jetzt in der "Vor-Adventszeit" hatte ich mir vorgenommen wieder Plätzchen für Mensch und Tier zu backen.

    So wie es momentan ist, wird meine Familie und der Hund am 1. Advent wohl traurige Augen haben. :(
     
  10. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Drücke Dir die Daumen, dass spätestens an den Weihnachtstagen die Augen Deiner Lieben wieder leuchten!
     
  11. Lucky13

    Lucky13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Sachsen
    Danke Schnurri, das ist ganz lieb von Dir. :)

    Ich wünsche Dir, Deiner Familie und allen anderen "Leidgenossen" eine schöne, besinnliche und schmerzarme Adventszeit.
     
  12. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    oh, hätte nicht gedacht dass andere so heftige Nebenwirkungen haben!! Damit hatte ich zum Glück keine Probleme, es half halt rein nichts, dafür ist der Preis dann doch zu hoch.

    Auch ich wünsch euch bald wieder glänzende Augen und besserer Erfolg mit anderen Medikamente,

    euer Glühwürmchen
     
  13. neddi

    neddi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Ort:
    an der Küste im Norden
    Hallo,
    möchte auch mal was zu Cosentyx schreiben. Ich nehme es jetzt seit 6 Monaten und es hilft zu 50%. Damit bin ich schon ganz zufrieden. Alle anderen TNF Präperate hatten bei mir gänzlich versagt und enorme Nebenwirkungen hervorgerufen. Klar habe ich auch bei Cosentyx Nebenwirkungen. Mein Hals und die Speiseröhre sind dauerwund (nicht entzündet). Aber das nehme ich hin. Der Nutzen für mich überwiegt. Seit 2 Monaten spritze ich 300 mg. Die ersten 20 Stunden danach sind schon heftig bei der doppelten Menge. Es fühlt sich immer wie eine krasse Erstverschlechterung an und ich spüre, wo das Rheuma gerade überall aktiv ist. Aber wenn ich diese Zeit überstanden habe , geht es besser. Ich werde auf jeden Fall erstmal weiter spritzen. Denn das ist bisher das beste Präperat, was ich hatte.
    Leider ist der vierwöchige Zeitraum bei mir zu lang. Ich müsste mich theoretisch nach spätestens 3 Wochen bereits spritzen. Lt. Novartis laufen auch gerade Studien zu zweiwöchigen Injektionen. Das Ergebnis kommt aber erst in frühestens 2 Jahren.

    Neddi
     
  14. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hallo Leute,
    ich möchte mich auch einmal zum Thema melden, da ich Cosentyx (150mg) nun schon seit dem 9. September 2016 spritze. Nach der Boosterphase konnte ich keine Veränderungen feststellen. Danach stelle ich sukzessive Verschlechterungen auf breiter Front fest. Schleichend begannen sich die Schuppis zurückzumelden und seit Januar sagt die Arthritis auch immer mehr "Hallo". Unterdessen habe ich wieder verstärkt Schmerzen im Sterno und in der BWS, was vor allem Nachts unangenehm ist. Nunmehr habe ich seit 14 Tagen so ein komisches Zucken (kann es gar nicht anders beschreiben) im Bauchraum. Verteilt sich von der Magengegend bis kurz über der Blase. Da ich bereits massive Schwierigkeiten mit Herzrhytmusstörungen habe, klingeln bei mir die Alarmglocken, denn gefühlt sind das ähnliche Beschwerden. Nur halt an der falschen Stelle.
    Da bei mir Herbst und Frühjahr immer die schlimmste Zeit ist, warte ich trotzdem noch zu. Sollte sich allerdings bis Juni nix Gravierendes ändern werde auch ich die Reißleine ziehen. Auch wenn andernorts das Medi in den Himmel gelobt wird. Ich hoffe immer noch auf einen Wirkeintritt, denn bei den Medis ist ja ziemlich Ende Gelände für mich :o
    Anyway ...
    schaunmermal.
    Euch alles Gute sagt der
     
    #174 3. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
  15. fliwatuet

    fliwatuet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    14
    Neues Medi

    Hall Garfiled,

    nachdem ich ja mit allen Biologicals durch bin, harre ich jezt gerade der Nezulassung von Olumniant = Baricitinib.
    Bitte selber Googeln. Im Gegensatz zu den Biologicals binden nicht Antikörper das bereits freigesetzte TNF alpha sondern sogenannte Janus Kinsasen Hemmer hindern die Zellpumpen diese erst gar nicht in die Blutlaufbahn kommen zu lassen. Die bisherigen Studien sind recht vielversprechend und nachdem meine größten Probleme bei Allergien (bis hin zum Schock) lagen.....ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Mittel eher gering.

    Natürlich werden starke Wirkung auch wieder starke Nebenwirkung haben aber....

    Schaumerma.

    Liebe Grüße


    Fliwa
     
  16. KrüppelKäfer

    KrüppelKäfer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier. Aber ich bekomme auch Cosentyx (als Spritze) und Kortison. Es hat mich gut durch den Winter gebracht. Ansonsten werden meine Gelenke steif und ich kann mich einfach nicht mehr bewegen. Aber das hat echt abgenommen.
    Vorher bekam ich Otezla und MTX. Von Cosentyx habe ich zwar auch starke Magendarmtrakt-Probleme aber ist ist nicht ansatzweise so schlimm wie Otzela, da habe ich mich nur noch übergeben und alles andere auch ... 7 kg in einem Monat abzunehmen ist kein zuckerschlecken. Und von MTX vielen mir die Haare aus.
    Beim Cosentyx kann ich zwar auch nur Brei essen, aber ich kann wieder ein normales Leben führen :vb_redface:. Also auf die Gelenke wirkt es super, leider breitet die Schuppenflechte sich auf meiner Haut extrem aus und ist nun in meinem Gesicht angekommen. Da kam nicht mal ne Kortisoncreme gegen an.

    Habt ihr da noch Tipps was ich wegen meiner Haut machen kann? Bzw. was half bei euch?
    Darf ich fragen, in welchem Alter bei euch eure rheumatische Erkrankung festgestellt wurde?

    Einen schönen Tag
     
  17. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Hey Fliwa,

    auf Baricitinib warten meine Rheumatologin und ich ebenfalls. Wenn ich richti ginformiert bin, soll es im Herbst kommen. Auch ich hoffe, dass es dann spürbar bergauf geht und man es nicht wieder wegen irgendwelchen fiesen Nebenwirkungenabsetzen muss.

    Krüppelkäfer@


    Sag doch mal bitte, ob Du noch zusätzlich bei einem Hautarzt in Behandlung bist? Bei starker oder zunehmender Flechte ist es unbedingt notwendig. Da reicht ein Biological einfach nicht aus. Zudem sollte das Cosentyx die Schuppenflechte nicht verstärken. Das wäre eine unerwünschte Nebenwirkung und muss mit dem Rheumatologen abgeklärt werden. Für mich persönlich ein Grund Cosentyx abzusetzen.


    Ich könnte dir tausend Tipps geben für deine Haut. Und Dir eine Liste von Medikamenten runter beten. Aber es bringt Dir nichts. Den Psoriasis muss in ärztlicher Behandlung. Gut wäre, einen Hautarzt zu haben, der sich mit Biologicals auskennt.


     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Baricitinib wurde am 15.2.2017 in der EU zugelassen.
    Es ist ab dem 1.4. erhältlich und kann mit der PZN rezeptiert werden.

    Zugelassen ist es zurzeit nur für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA).
     
  19. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Augsburg
    Mal ein kurzer Zwischenstand meinerseits:

    Ich habe nun 11 Monate Cosentyx geschafft und bin soweit ziemlich zufrieden - die Schuppenflechte ist deutlich besser, meine Gelenke sind die meiste Zeit super und ich bin komplett frei von Schmerzmitteln. Seit ich wegen längerem Urlaub zum Jahreswechsel das Spritzenintervall einmalig um ca 5 Tage verlängert habe, merke ich auch um den Spritzentag herum wieder leichte Schmerzen. Beschränkt sich aber auf 2-3 Tage und nur im ISG und weit davon entfernt, Schmerzmittel zu benötigen.

    Anfang der Woche hatte ich eine Schilddrüsenoperation mitten im Spritzenintervall (und somit ohne Absetzen), bisher komplikationslos :)

    Gruß Samantha
     
  20. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    @ Samjo das ist ja toll dass Cosentyx noch so gut bei dir wirkt möge es lange so weitergehen:top:.

    Das ist ja echt schade, dass dieser Januskinasehemmer nur für RA zugelassen ist. Ich verstehe nicht, wenn doch anscheinend der auch dann für andere Krankheiten mal verwendet werden soll ( wird er ja wohl sonst würden schnurries und fliwas Rheumatologin nicht schon drauf warten die wissen ja schon mehr). Warum wird es nicht gleich für die Krankheiten zugelassen für die er vorgesehen ist Studien laufen ja mit Sicherheit gleich von Anfang an für alle Krankheiten ist ja klar man will ja so viele Kunden wie möglich haben also wird getestet bei wem es überall anspricht, also wird mit Sicherheit von Anfang Studien zur RA PSA SPA usw. Parallel laufen.

    Trotzdem werden die meisten Mittel immer zuerst nur für RA zugelassen und erst ein Jahr oder so später dann oft erst für SPA und PSA. Das Check ich nicht.
    Ärgert mich ja deshalb weil ich es wenn nun unser letzter Zweitversuch mit Humira nun fehlschlägt auch komplett ohne Mittel dastünde und ich da wäre eines ist aber noch nicht zugelassen.:(.
    Lg,
    Berghexe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden