Stützstrümpfe anziehen - welche Anziehhilfe macht Sinn?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kleine Eule, 30. März 2016.

  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    hat vielleicht jemand von Euch schon Anziehhilfen für Stützstrümpfe ausprobiert? Brauche zur Zeit lange Stützstrümpfe und komme auch gut mit ihnen klar. Wenn nur morgens nicht immer die Nummer mit dem Anziehen wäre und ich mich 10 Minuten lang mit steifen Fingern in die Dinger quäle. Im Sanitätshaus hatten sie keine Anziehhilfe zum Probieren da, müsste sie ungetestet bestellen ohne zu wissen, ob ich damit klar komme. Genoppte Gummihandschuhe hab ich schon, aber vielleicht gibt es ja noch was, das mir das Leben morgens einfacher macht.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo kleine Eule,

    seit letztem Jahr habe ich für meine Kompressionskniestrümpfe eine Anziehhilfe. Die Anziehhilfe ist von medi, der Lang-Griff Butler. Ich komme damit sehr gut zurecht. Im Sanitätshaus hatte ich die Möglichkeit die Anziehhilfe auszuprobieren. Mir wurde zuvor auch die Handhabung gezeigt. Zuzahlung lag bei 5,-€.
    Es gibt verschiedene Modelle vom medi Butler:
    https://www.medi.de/produkte/zubehoer/anziehhilfen/
     
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Lavendel,

    danke für den Tipp! So auf den ersten Blick das Teil ja etwas unhandlich aus, aber es scheint ja gute Dienste zu leisten. Muss mal schauen, ob ein anderes Sanitätshaus so etwas auf Lager hat. Würde es schon ganz gern gezeigt bekommen.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    @ Kleine Eule
    Ich habe den Kurz-Griff Butler. Man muss schon etwas damit üben. Den Fuss bekomme ich gut hinein, aber das restliche Bein muss ich selber hochziehen. Komme aber damit zurecht. Ich habe den hier in Schweden vom Arbeitstherapeuten bekommen, die hatten keinen Lang-Griff Butler da......

    LG
    Mimmi
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    kleine Eule, wie Mimmi schreibt, bedarf es etwas Übung.
    Es wäre gut, wenn du dir die Handhabung zeigen lässt. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Möglichkeit findest.
     
  6. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    kleine Eule, nicht zu früh aufgeben etwas Übung bedarf es allerdings ich musste auch sehr lange üben, jetzt habe ich schon soetwas Rutine bekommen und bin stolz darauf es selbst zu schaffen.

    ​Viel Glück!
     
  7. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Ich habe auch die Anziehhilfe von medi. Wurde mir vom Hausarzt auf Rezept geschrieben. Habe ich mir
    in der Apotheke besorgt, die haben mir das auch prima erklärt.

    Gruß von Tortola
     
  8. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    danke für Eure Tipps! Werde mal schauen, ob ich eine Apotheke oder ein Sanitätshaus finde, die so etwas da haben. Habe hier im Thread und per PN verschiedene Modelle empfohlen bekommen und versuche mal, sie mir "in echt" anzugucken. Beim HA werde ich auch mal ansprechen, ob ich eine Verordnung bekomme.

    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
  9. Hase1oo1

    Hase1oo1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    32
    Ort:
    auf der Erde
    Ich persönlich habe zwar eine Anziehilfe bekommen, aber ich komme damit nicht zurecht. Das Ding ist erstens sehr sperrig und ich komme besser zurecht wenn ich es ohne Anziehilfe mache. Gut es hat gedauert bis ich den Bogen raus hatte, aber inzwischen kann ich die Strümpfe schon in 15 Min. anziehen.
     
  10. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Ich hab mir echte Fussball Socken gekauft vom Vereinen LFC, die sind leichter an zu ziehen.

    LG
    GoldGirl
     
  11. Hase1oo1

    Hase1oo1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    32
    Ort:
    auf der Erde

    GoldGirl, wie sollen die denn helfen? Socken machst du Witze?:vb_confused:
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Also Fussballsocken der Fußballstutzen ersetzen keinesfalls Stützstrümpfe! Ist ja nun gar nicht miteinander vergleichbar, spezielle Stützstrümpfe braucht man bei gewissen gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheiten und das geht dann nicht mit Fußballsocken auszugleichen.

    Mein Vater mit rheumatoider Arthritis muss seit Jahren Stützstrümpfe tragen und kann die nicht allein anziehen. Meine Mutter zieht sie ihm an und wenn die mal nicht kann wegen gesundheitlichen Sachen oder mal verreisen oder übernacht jemand besuchen möchte kommt eine Krankenschweter ins Haus und macht das meinem Vater. Läuft dann irgendwie über den Hausarzt und die Krankenkasse.
     
  13. Hase1oo1

    Hase1oo1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    32
    Ort:
    auf der Erde
    :yelclap: Genau, so sehe ich das auch.:top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden