Wirkungseintritt Cimzia, wann und wie sollte ich was merken?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lumpi64, 28. Oktober 2015.

  1. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ich klink mich mal hier ein, denn bei mir soll auch evtl auf Cimzia umgestellt werden oder Simponi da ist sich die Rheumatologin noch nicht so sicher je nachdem welches weniger Antikörper bilden kann, denn das war das Knock-out für Humira. Ich habe seronegative Spondylarthritis und hatte im Humira bekommen ich war nach der ersten Injektion nahezu beschwerdefrei und das ging zwei Monate so dann nur eine kurze Spritzpause wegen Infekt und plötzlich ging gar nix mehr. Nun nehm ich seit sechs Wochen Enbrel und es tut sich nix und nun hab ich auch noch einen Schub, meine Sehnen im Knie und Fuß sind entzündet mein ISG ja sowieso hab noch ne Bursitis im Knie. Naja und nun möchte sie evtl auf Cimzi, das ist am wAhrscheinlichsten oder Simponi umstellen. Was ich hier lese ermutigt mich nicht besonders, die Erfahrungen sind ja nicht so toll. Ich habe vor allem Angst, dass selbst wenn es wirkt ich wieder das Problem der Antikörperbildung kriege ich hab zwei kleine Kinder und bekomme sehr schnell mal nen Infekt und Zack ist die Wirkung dahin. Sie sträubt sich aber die TNF mit MTX zu kombinieren, obwohl man liest dass es überall empfohlen wird um die Antiklrperbildung zu hemmen.
    Ich hab da so Angst davor, denn die Enttäuschung bei Humira war groß. Gestern war ich bei ihr und konnte mir nichtmal allein die Hose ausziehen.

    bekommt ihr alle MTX zum Cimzia dazu oder ist es bei euch als Monotherapie angelegt?

    ich bin nicht scharf darauf mehr Medis zu nehmen ganz und gar nicht aber wenn ich dann die Chance habe keine Antikörper zu bilden nehm ich es in Kauf. Vor allem weiß ich nicht was für mein Immunsystem schlechter ist, diese ständigen Sehnenentzündungen, Schlafmangel wegen den Schmerzen, Wechsel der Therapie oder dann mal was gleichbleibendes
    Ich hatte sie drauf angesprochen, aber sie meinte das würde das Immunsystem ja noch weiter runterfahren und das würde sie nicht machen. Ich weiß es nicht. Alle anderen empfehlen es. Auch die in der Klinik wo ich zu Zweitmeinung war meinten eine Kombitherapie wäre evtl sinnvoller.

    besonders viele positive Erfahrungen zu Cimzia liest man ja nicht oh Mann.

    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo LostBoy,

    herzlich Willkommen hier. Wenn du oben rechts die Suchfunktion nutzst, wirst du sicher ein paar hilfreiche Beiträge finden bis dir jemand antwortet. Ich würde sagen, und das ist nur meine Meinung, dass du es vielleicht versuchen solltest mit stärkeren Medis, damit dein Körper und du bissel zur Ruhe kommen. Bekommst du auch KG? Meinen Kinder hat das auch gut getan.

    LG von Tinchen

    PS: In einem eigenen Vorstellungsthread gucken eventuell mehr MB-Betroffene rein, die Ratschläge für dich haben.
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo LostBoy,

    zunächst auch von mir: Herzlich Willkommen hier!

    Vieles, was du berichtest, kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir hat auch Enbrel super gewirkt, bis es plötzlich nach einer INfektpause die Wirkung verlor. Die nachfolgenden Medikamente haben nie wirkliche Erleichterung gebracht - weder Simponi, noch Stelara, noch Humira - die Entzündungen waren immer recht aktiv - trotz Cortison und MTX.
    Nun habe ich seit einem Jahr Cimzia - auch noch mit 6mg Cortison und das hat nach ca. 4,5 Monaten recht gut gewirkt.
    Aber: ohne Opioide komme ich dennoch nicht aus - das mag bei mir aber daran lieben, dass in der langen Zeit bis zur Diagnose eine Menge Schäden entstanden sind - und mein Gefühl ist: die Schmerzen kommen nicht nur vom "aktiven Rheuma", sondern eben auch von den "Schadstellen" an Rücken, Sehnen und Gelenken.

    Seit etwa 6 Jahren nehme ich 2x täglich Tilidin (je 100mg) und komme damit bestens klar. Die ersten 2 Wochen waren etwas mühsam (leichter Schwindel und Müdigkeit) - aber seither merke ich überhaupt keine Einschränkungen - aber merke, dass ich viel besser mit den Schmerzen klar komme. Die sind nicht völlig weg, aber erträglich...
    Ich bin bei einem sehr guten Schmerztherapeuten - erst hatten wir 2 andere Mittel erprobt, die nicht so gut wirkten - muss man also ausprobieren.
    Deine Vorbehalte verstehe ich gut (hatte ich auch) - aber leider kann man nur durch solche Medikamente verhindern, dass sich Schmerzen chronifizieren bzw. dass irgendwann das übersensible Schmerzempfinden (das bei häufigen Schmerzen eben leider nicht mehr so gut arbeitet) zum Problem wird. Und das könnte bei dir aktuell schon der Fall sein...
    Daher mein dringender Rat: suche dir einen guten Spezialisten, der das mal in Ruhe mit dir bespricht.
    Nähere Informationen bzw. einen Link zu Adressen findest du hier: https://www.rheuma-online.de/forum/threads/48990-Schmerztherapie-Wege-aus-dem-Schmerz

    Mir hat auch die Radontherapie gut geholfen - darauf schwören übrigens sehr viele Bechterew-Patienten. Die gibt es z.B. in Bad Kreuznach.
    Sag mal - wie wäre es mal mit einem Aufenthalt dort (Karl-Aschoff-Klinik ist wirklich toll und absolut auf Bechterew spezialisiert)? - allein die Kältekammer hat bei mir die Entzündungsaktivität deutlich gesenkt und das hat einige Monate Linderung gebracht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man in deinem Alter Radontherapie empfiehlt - müsstest du mal klären... ist aber vermutich unbedenklich.

    Ich scheine das Problem zu haben, dass Tnf-Alpha Blocker bei mir nicht mehr so gut wirken - meine Entzündungswerte sind immer dreifach erhöht, machmal mehr - was unter der Therapie mit 6mg Cortison eigentlich nicht sein dürfte. Mir hat das meine Rheumatologin so erklärt, dass eben die Tnf-Alpha-Blocker auch zu einem "Gewöhnungseffekt" führen können, der die Wirkung einschränkt.
    Es gibt ein brandneues Mittel (Otezla), das wohl anders wirkt und dass ich evtl. demnächst ausprobieren soll.
    Zudem kommt wohl ein anderes Medikament im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt, das auch auf andere Weise auf das Immunsystem einwirkt.
    Was ich damit sagen will: es gibt schon noch Optionen, die man mal in Ruhe überlegen sollte - und dafür wäre vielleicht ein Reha-Aufenthalt auch eine gute Möglichkeit (Zweitmeinung).

    Aber das ist nur so eine Idee... muss ja auch für dich passen - ich hätte die Reha jedenfalls früher machen sollen und nicht erst nach 5 Jahren.

    Alles Gute und hab nicht zu viel Angst vor Opioiden - die sind in retardierter Form nicht wirklich gefährlich und sind wesentlich schonender für die Organe als die klassichen Entzündungshemmer (wie Votaren und co).

    Liebe Grüße von anurju
     
    #43 8. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
  4. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Hallo Lostboy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei RO. Ich nehme an, es ging dir um das Cimzia, nicht wahr? Mit meinem Rheumatologen habe ich schon den Fall der Fälle besproche; wenn Cimzia gar nicht anschlagen sollte, gibts was anderes. Muss einfach ausprobiert werden, da jeder individuell auf die Medikamente reagiert. Würde für dich genauso zutreffen. Sprech deinen Doc nochmal drauf an.

    So, dann mal ein kleines Update: Cimzia spritze ich in Kombi mit MTX (7,5 mg), natürlich an 2 unterschiedlichen Tagen. Ich vertrage beides nach wie vor bestens. Meine ISG und die Hüfte sind relativ ruhig. Vermehrt spüre ich tatsächlich die Sehnen und die Handgelenke (das führe ich aber schon auch auf Überlastung zurück), dennoch alles aushaltbar. Schmerzmittel (Arcoxia) nehme ich nur ab und zu, wenns mich halt arg ärgert. Vor allen Dingen ist dieses nasskalte Wetter gar nichts für mich....aber wird ja bald wieder anders. :rolleyes: Die Daktylitis am Daumen ist deutlich gebessert, zwickt nach ab und zu, trotzdem eine sehr positive Entwicklung diesbezüglich.

    Was mir aber auffällt und das muss rein gar nichts mit dem Cimzia zu tun haben, eher mit Wechseljahren:vb_confused: Ich habe ich letzter Zeit vermehrte Stimmungstiefs, ist echt ätzend und nervt mich erheblich. Da gehts einem schmerzmäßig recht gut und dann ist man mieser Laune. Mich stört da schon die Fliege an der Wand und ich nehme mir alles sehr zu Herzen. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich die Wechseljahre sind, denn diese Schwitzattacken haben so ziemlich gleichzeitig angefangen. Ich find ja, so`n hormonelles Chaos echt unnötig....aber ich werd ja nicht gefragt:cool:

    @Berghexe: mein Rheumatologe meinte zwar, dass mir das MTX in Sachen Sacroliitis und der anderen Gelenkgeschichten nicht wirklich was bringt, aber die Kombi notwendig ist, da es eben die Antikörperbildung verhindert. So spritze ich jetzt jede Woche nur 7,5 mg MTX. Ist ne winzige Menge und ich vertrag es nach wie vor gut.
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Berghexe

    Ich bekomme mittlerweile Cimzia ohne MTX - bei mir war vorher auch immer das Argument: Antikörperbildung verhindern.
    Nach massiven Herzproblemen und ständig wiederkehrenden Infekten wurde es abgesetzt und mir geht es vielleicht auch deshalb seit Januar letzten Jahres deutlich besser.
    Das ist ja bei jedem anders... ich habe es jahrelang gut vertragen - aber plötzlich wollte mein Körper die vielen Stoffe wohl nicht mehr akzeptieren - oder was auch immer.
    Man kann es also auch als Monotherapie nehmen... ob das aber riskant ist, weiß ich nicht - MTX erhöht jedenfalls bei vielen die Wirkung des Biologikums - bei mir nicht - Entzündungswerte waren eher schlechter als wenn ich es nicht nehme.

    Jeder Köper reagiert anders - ist wohl immer ein Ausprobieren...

    Liebe Grüße von anurju
     
  6. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ Lumpi danke für die Antwort. Genau so steht es überall und wird es empfohlen eben mit MTX, gerade eben weil ich das schonmal mit Humira hatte das Problem. Aber was macht man wenn die Ärztin es nicht will. Schwierig. Bei mir ist aber die Angst vor der Antikörpern größer als die Angst vor dem MTX. Denn das mit Humira hattenmich schon in ein kleines Loch geworfen. Mir ging es so gut wie noch nie und schon nach zwei Monaten war's aus. Und da ich gelesen habe dass bei allen außer Enbrel dieses Risiko höher ist ( zwar nicht so hoch wie bei Humira aber trotzdem da) macht mir das jetzt schon Angst.
    klar kann es sein, dass ich MTX dann gar nicht vertrage und es dann gar nicht geht aber das ist dann ja was anderes dann hat man es probiert und wenn es nicht geht ist es halt nicht zu ändern.
    @ anurju danke für deine Antwort. Ja ich glaube auch jeder Körper ist anders. Klar kann mir das ebenfalls passieren ich hatte ja noch nie MTX vielleicht vertrage ich es auch gar nicht weiß man nicht, trotzdem wäre ich geneigt es zu probieren wegen der starken Angst vor der Antikörperbildung. Wenn es dann nicht klappt gut dann ist es so, aber es gar nicht zu probieren. Ich weiß es auch nicht.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  7. Jali94

    Jali94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    2
    @LostBoy

    Ich habe auch lange keine Medikamente mehr genommen. Einfach aus Unsicherheit und weil ich ja eh immer noch Schmerzen hatte. Da ich auch erst 21 bin, kamen mir natürlich auch die Gedanken, wie es ist, wenn ich mal Kinder haben will. Also hatte ich mich entschieden keine Medikamente mehr zu nehmen.
    Ich hatte lange keinen Schub mehr aber an den Fingern zum Beispiel sieht man schon leichte Gelenkveränderungen.
    Meine Hausärztin hat mir dann noch mal deutlich gemacht, dass es bei diesen Medikamenten nicht nur darauf ankommt, die Schmerzen zu lindern sonder sie in erster Linie die Veränderungen der Gelenke verhindern sollen.
    Also entschied ich mich mit meinem Rheumatologen für Cimzia.
    Schmerzen habe ich immer noch. Meine Hüfte ist so sehr angegriffen( trotz Funktionstheraphie, Krankengymnastik und Rehasport- ja, ich habe das Gefühl, ich könnte auch gleich bei meinem Physiotherapeuten einziehen) , dass mir nur noch ein künstliches Gelenk die ständigen Schmerzen nehmen kann.
    Allerdings ist es bei mir so, dass ich wie schon geschrieben wurde, schon ein überempfindliches Schmerzempfinden habe. Also, wenn ich mich nur ganz leicht stoße oder kratze ist es ein ganz unangenehmes Gefühl.
    Ich habe bis jetzt noch keine weiteren Schmerzmittel ausprobiert, ziehe es aber auch in Erwägung. Auch wenn ich so jung bin, diese ständige Gereiztheit der Nerven ist, denke ich, auf Dauer auch nicht gesund.

    ... Ach ja, mit dem Cimzia geht es mir ganz gut. Keine Nebenwirkungen mehr. Allerdings hat die doppelte Menge besser gewirkt!
    Und das Wetter zur Zeit ist natürlich ziemlich fies. Kalt und nass, da freuen sich die Gelenke...
     
  8. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Das mit der besseren Wirkung bei doppelter Menge (also 400 mg) kann ich bestätigen.....;)
     
  9. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Vielen Dank fürs Willkommen heißen! :)

    @anurju
    Ich denke, dass die Schmerzen momentan nicht von Entzündungen kommen, sondern eher psychischer Natur sind bzw. Auswirkungen meines 'Schmerzgedächtnisses' sind. In so einem Fall hilft glaube ich nur psychologische Beratung oder kennt ihr andere Hilfsmittel?
    Aber sind 200mg Tilidin täglich nicht schon eine sehr hohe Dosis? Hattest du auch keine Probleme mit Übelkeit, bezüglich der Einnahme von Tilidin? Ich bin momentan im Gespräch mit einer Schmerztherapeutin und sie machte einen recht guten ersten Eindruck..am Montag habe ich das nächste Gespräch..mal schauen wie das weiter verläuft...

    Danke für dein Rat bezüglich der Therapie, ich denke wenn nach dem Gespräch nichts für mich zufriedenstellendes heraus kommt, werde ich das in Betracht ziehen. Ich wünsche dir weiterhin ein für dich richtiges Medikament, dass dich zufrieden stellt!:)

    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich noch nie ein richtiger Fan dieser Biologika war..aber leider kommt man ja doch nicht drum rum :smhair: Aber es ist gut zu wissen, dass es noch Optionen gibt, die neben den Biologikas entwickelt werden :)


    @Jali94
    Wenn ich ehrlich bin, war das glaube ich der größte Fehler den ich gemacht habe, keine Medikamente mehr zu nehmen. So sehr man sie irgendwie auch hasst, ich denke sie helfen uns ja doch und schützen vor Zerstörungen oder Änderungen. Vielleicht kannst du ja auch berichten, wie es bei dir weiter geht und ob du Opioide nimmst oder andere Lösungen findest. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deinem Weg!


    Gruß
    LostBoy
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Lostboy,

    ich antworte mal auf deine Fragen:

    In so einem Fall hilft glaube ich nur psychologische Beratung oder kennt ihr andere Hilfsmittel?
    Eine Komplextherapie bei der Schmerztherapeutin (die z.T. auch Psychologische Beratung mit einschließt) ist sicher der richtig Weg.
    Oft lernt man dabei auch Entspannungsübungen - und das wäre noch eine Sache, die sehr hilfreich sein kann - falls du das nicht schon längst machst. Mir persönlich hilft in schlimmern Schmerzphasen eher autogenes Training als Progressive Muskelentspannung (die oft in Kliniken etc. praktiziert wird) - sinnvoll kann auch Tai Chi sein - oder andere asiatische Bewegungstechniken.

    Aber sind 200mg Tilidin täglich nicht schon eine sehr hohe Dosis?
    Nein - das ist keine hohe Dosis - laut meinem Schmerzdoc man kann bis 600mg pro Tag nehmen.
    Angefangen habe ich mit 100mg (2x 50mg), aber seit ich ein sehr schrottiges Knie habe, kann ich ohne diese etwas höhere Dosis nicht mehr gehen - man traut sich aber nicht an den Knieersatz ran, weil meine Sehnen ziemlich kaputt sind und ich auch mal eine Infektkomplikation nach einer Knie-OP hatte - da ist das Risiko hoch, ähnliche Probleme nochmal zu kriegen...
    Ich habe seit Jahren dieses Dosis - man nimmt immer mindesten 2x pro Tag, um einen konstanten Spiegel aufrecht zu erhalten.
    Im Notfall kann ich auch auf 3x täglich wechseln... das hat mir mein Doc alles ziemlich genau erklärt.

    Hattest du auch keine Probleme mit Übelkeit, bezüglich der Einnahme von Tilidin?
    Ich hatte keine Probleme mit Übelkeit - bei höheren Dosierungen muss man ein bisschen auf die Verdauung achten - also verdauungsfördernde Nahrungsmittel zu sich nehmen. Opiode können (genau wie Morphine) evt. den Stuhlgang etwas "beruhigen".
    Ansonsten: ich kann ganz normal arbeiten, Autofahren...
    Ich glaube, dass ich ohne das Tilidin längst nicht mehr arbeitsfähig wäre und durch die Schmerzen auch total angestrengt leben würde. Ich merke schon manchmal (wenn ich es vergessen habe, was sehr selten vorkommt), wie stark die Schmerzen ohne das Mittel wären...

    Klar unterdrückt man damit nur den Schmerz und das kann auch heikel sein (weil man Überbelastungen nicht so schnell merkt) - aber bei der richtigen Dosierung ist das einfach nur eine Hilfe, für die ich sehr dankbar bin.

    Gut, dass du in fachkundiger Behandlung bist - das ist sehr wichtig.

    Ich habe von einer sehr versierten Ärztin nähere Informationen zu dem neuen Medikament für PSA bekommen - die füge ich hier einfach mal ein:
    Die Substanz heißt Secukinumab und wirkt ähnlich gut wie Otezla auf die Sehnen (Enthesen), der Handelsname ist Cosentyx.
    Zugelassen ist die Substanz im Gegensatz zu Otezla nicht nur für PsA, sondern wohl auch für Bechterew.
    Die Dosis ist 150 mg insgesamt 5 x innerhalb 4 Wochen (Tag 1,8, 15, 22 und 29) und danach alle 4 Wochen subcutan gespritzt.; bei PsA und mittelschwerer bis schwerer Plaquepsoriasis ist auch die Steigerung auf 300 mg alle 4 Wochen zugelassen.

    Also: es gibt weitere Hoffnung für uns...


    Liebe Grüße von anurju :)
     
    #50 9. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2016
  11. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Vielen Dank anurju für deine ausführlichen Antworten und die Infos bezüglich der neuen Medis :)

    Ich denke, ich werde mich nun dazu entschließen, Tilidin als Medikament zur Unterdrückung meiner Schmerzen auszuprobieren. Denn wenn damit wieder die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird, dann wäre das natürlich auch sehr förderlich für die Psyche.

    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft!:top:

    LostBoy
     
  12. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Cimzia

    Hallo lang nix mehr von mir gehört, was soll ich sagen: ich schrieb bereits dass ich seit August Cimzia bekomme Anfangs mit schneller Wrikung in der Doppeldosis dann Verschlechterung nach der normalen Dosis , wieder auf normale Schmerzmitel 400 mg Celebrex zurück und nach 12 Wochen wollte ich aufgeben. Da mein Arzt mir aber schon das Rezept mitgegeben hatte für Cimzia,dachte ich ,ich probier es halt weiter ab Woche 14 konnte ich alle Schmerzmittel wieder runterfahren und ausser mal eine halbe Ibu 600 :2 brauche ich nichts mehr. Ich hatte einmal in dieser Zeit eine Nasendnebenhöhlenentzündung , war mit 3 Antibiotika Tabletten in den Griff zu bekommen. Also nicht Aufgeben!!!!!
     
    Claudia1965 gefällt das.
  13. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ich hab nun auch letzte Woche Mittwoch meine ersten Cimzia Spritzen bekommen (allerdings ohne MTX wieder mal, meine Rheuamtologin möchte es nicht) und bin guter Dinge. Im ISG merke ich die Verbesserung am deutlichsten seit Freitag kann ich endlich wieder schlafen ich trau mir zwar noch nicht das Katadolon abends wegzulassen, aber sonst war ich selbst trotz Katadolon spätestens ab zwei durchgehend vor Schmerzen wach und konnte nur umher laufen. Die Sehnenentzündungen sind noch etwas zäh. Meine Kniegelenksentzündung sind etwas besser. Ich hoffe es es bleibt so und wird besser. Bin auch gespannt wie das nach den dreimal 400 mg dann wird wenn auf die 200 mg umgestellt wird. Aber das macht ja Mut, das selbst falls eine Durststrecke kommt es dann wieder aufwärts gehen kann.
    wünsche euch einen schmerzarmen Tag.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
    #53 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  14. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Na wenn ihr alle so schon berichtet, will ich auch mal wieder berichten.

    Ich vertrage Cimzia + MTX nach wie vor ohne Probleme. Leider klettern die Leberwerte wieder nach oben, noch gehts aber. HA hat Kontrollen alle 1-2 Wochen angeordnet. Ist glücklicherweise nicht so gravierend wie beim Arava.

    Ich hatte bzw. habe derzeit ziemlich großen Stress im Job. Das und die Kälte vor kurzem haben scheinbar einen Schub ausgelöst und ich kämpfe noch ein wenig damit. Ich muss aber sagen, dass mein Rücken (ISG), die Hüfte und das OSG sich weiterhin recht ruhig verhalten. Haben zwar etwas gemuckt....diesbezüglich kein Schmerzmittel notwendig. Der Daumen ist noch leicht geschwollen, tut netterweise nicht wirklich weh. Nun das ABER. Ich kämpfe mit div. Sehnenansätzen. Richtig unangenehm an den Ellbogen, rechts deutlich mehr als links. Ebenso Sehnenscheiden der rechten Hand. Immer mal wieder auch die Knie. Ich denke, das liegt sicher an der großen Arbeitsbelastung im Job (Kollegin auf unbestimmte Zeit krank), manchmal hocke ich tatsächlich 10 Stunden im Büro. Nachts hab ich viel geschwitzt, das lässt grad GsD wieder nach. Bin nicht mehr ganz so müde. Leider ging es dann wg. der Sehnengeschichten nicht ohne Arcoxia. Cortison schleiche ich weiterhin konsequent aus (0,25 mg alle 3-4 Wochen runter). Manchmal war ich schon versucht mir wieder einen Schub zu verpassen. Aber ich will endlich mal runter davon, da mir das auf die Augen geht. Versuche auch mich auf der Arbeit etwas zurückzunehmen, da es einfach nicht sein kann, dass ich den Job der Kollegin komplett schaffen kann. Blöderweise versuche ich genau das.....HA hat mich bei der letzten Blutbesprechung direkt drauf angesprochen (ich sah wohl etwas derrangiert aus:cool:) und wollte mir ne Krankmeldung schreiben. Hab ich erstmal abgelehnt, aber wenns nicht mehr geht, werde ich sicher drauf zurück greifen müssen.

    Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass die Leber endlich mal ihre vorlaute Klappe hält und ich mein Stresslevel etwas runter fahren kann. So kanns leider nicht weiter gehen....*seufz*.
     
  15. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo Lumpi,

    das hört sich ja nach Stress pur an bei dir. Das mit deinem Job ist natürlich auch recht übel, da ist natürlich schwierig dass Ruhe einkehrt.
    Kommt denn das mit den Leberwerten vom MTX?
    Ich hab meine Ärztin ja nochmals angesprochen auf die evtl. Kombitherapie Cimzia plus MTx ( ich hatte noch nie MTX) gerade auch wegen der Antikörperbildung damals unter Humira. Sie möchte es aber nicht, weil sie meinte MTX schraubt mein Immunsystem nur noch mehr nach unten. Tja mir macht das schon Sorgen mit den Antikörpern, hab ja dadurch das super wirkende Humira verloren.
    Nun ja ich bin ja noch ziemlich frisch mit Cimzia und muss morgen erstmal meiner Rheumatologin per Telefon berichten, ob Nebenwirkungen aufgetreten sind und ob bereits Wirkung da ist. Nebenwirkungen hab ich so ein Stechen an den Rippen, aber ob das vom Cimzia kommt sei dahingestellt. Ich hatte ja auch über Weihnachten bis jetzt einen Schub und bin froh, dass ich nun mal seit ein paar Tagen fast durchschlafe. Letzte Woche wurden ja im MRT noch entzündete Rippenbögen oder Rippenknorpel ( 3.+4. Rippe) festgestellt. Der Orthopäde hat dann noch festgestellt dass meine Handsehnen und Daumensehne der echten Hand entzündet sind. Meine Achillessehne war dann plötzlich von Donnerstag auf Freitag geschwollen. In meinenKnien sind ja nach wie vor noch Kniegelenksentzündungen mit Ergüssen. Ich hoffe dass es nun alles noch besser wird. Aber vorerst bin ich schon sehr glücklich, dass es wirkt.

    Lumpi ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Leber brav bleibt:top:.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  16. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Danke Berghexe :) . Ob die Leberwerte durch das MTX hochgehen? Möglich wäre das sicher, jedoch hab ich ja bis Frühsommer letzten Jahres MTX in wesentlich höherer Dosierung gespritzt und die Leberwerte waren schon etwas erhöht, aber recht dezent, so dass das noch gut tolerierbar war. Ich muss abwarten. Sollten bei den nächsten Kontrollen die Werte weiter steigen, müssen wir uns was neues einfallen lassen. Doof....alles was funktioniert, lässt die Leber aufmucken.
     
  17. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Ich nehme Cimzia ohne MTX. Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter wirkt und immer besser wird und keine Nebenwirkungen auftreten. Ich hatte ein paar Wochen Huggeln im Gewebe , an den Armen Beinen und Rippen dhatte mir schon sorgen gemacht, war bei Hautarzt . Sie meinten es kann eine Überreaktion vom Cimzia sein, hat dann aber wieder aufgehört, so richtig wissen tat es aber keiner und da Blutwerte ok, wurde es als "leichte"Nebenwirkung deklariert. Mit dem Schlafen hab ich ab und an Probleme, bin immer sehr aufgedreht, am Anfang lag ich 2- 3 Nächte wach. ab der halben Dosis wurde es besser aber ich schlafe schlechter und wache auf oft auf. Ich reagiere aber eigentlich immer mit Schlaflosigkeit auf einige Medikamente. Ich denk aber lieber keine Schmerzen, denn da schlaf ich erst recht nicht.
     
  18. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ Lumpi ich hoffe dass die Blutwerte unauffällig bleiben und die Leber auch.
    @ Danielchen das ist ja komisch ich hab auch so Huckel auf den Rippen war mir nur nicht sicher ob die letzte Woche vor der Spritze auch schon da waren. Hast auch so ein Stechen in der linken Rippengegend. Bei mir ist blöderweise letzten Donnerstag einen Tag nach der ersten Injektion losgegangen mit Stechen in der linken Rippengegend und Brustbereich. War vor zwei Wochen erst beim Kardiologen weil ich Schmerzen im Brustbein hatte und der Orthopäde Angst hatte es ist was mit Herz im MRT stellte sich raus 3. und 4. Rippenbögen entzündet Rheumatologin sagte kommt von der Spondylarthritis. Nun sind die Schmerzen aber richtig links. Also vorsichtshalber nochmal zum Kardiologen EKG und Qickwert unauffällig. Er meinte kommt wohl eher vom Rücken oder Muskeln. Naja aber so Huckel hab ich auch. Seltsam. Stehen die bei dir richtig raus oder tastest du die nur wenn du hindrückst? Ich hab sie nur zufällig entdeckt sehen tut man sie nicht. Bin auch so froh endlich wieder schlafen zu können. Hoffentlich bleibt es so
    Liebe Grüße,
    berghexe
     
  19. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Hallo Berghexe, also ich hatte nach einem viertel Jahr Erhebungen unter der Haut die die ein wenig drückten manchmal ein brennendes Gefühl, an den Rippen ,Armbeugen, Kniebeugen, leicht sichtbar, zumindest für mich , mein Mann und der Dok. sagten sie würden es ganz wenig sehen. Ich konnte die auch hin und her schieben, direkt unter der Haut wie ein Lipom . zwei sind auch noch da der Rest ist verschwunden, es war auch nur die eine Charge. Ich bekomme immer 6 Spritzen verschrieben mit einer Chargennummer. Klingt alles bissel komisch, aber keiner weiss woher es kam, alle werte in Ordnung Ultraschall hab ich machen lassen , Lunge röngen lassen, alles ohne Befund. Sieht bissel aus wie Cellulite:) . Drück dir die Daumen , dass nix mit Herz ist. Wird bestimmt nicht sein.
     
  20. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    also da beim Kardiologen EKG und Quick unauffällig waren und vor zwei Wochen der Ultraschall auch, meinte meine Rheumatologin gestern auch, dass die Schmerzen wohl eher vom Rücken o.ä. Halt krankheitsbedingt sind. Ich soll also nächsten Mittwoch dann meine zweite Injektion mit den 400 mg vornehmen.:top:
    ich hoffe echt, dass es so bleibt und keine Nebenwirkungen mehr kommen. Ich war gestern den ganzen Tag ohne Schmerzmittel. War zwar nicht schmerzfrei, aber es war zum aushalten, das hatte ich schon lang nicht mehr. Nun darf kein Infekt dazwischen kommen. Das ist immer meine große Angst, denn das war ja der Knockout beim Humira ( da habe ich ja so schnell Antikörper gebildet). Ich bin gespannt, wie das sich so verhalten wird wenn ich in dem 200 mg Intervall bin.
    Also sichtbare Huckel habe ich nicht, ich kann sie aber auch auf den Rippen rumschieben.
    Ich krieg im Augenblick immer nur zwei verschrieben, meine Rheumatologin ist sehr vorsichtig am Anfang und meint man weiß ja nicht ob man es verträgt. Das hat mich gestern wieder verunsichert. Ich dachte nun gut bei den ersten zwei Spritzen ist ja klar, aber bei den nächsten zwei dürfte doch nix mehr sein.

    Okay ich trau der Sache auch noch nicht. Ist einfach so ein Unterschied. Erst Wochen ohne Schlaf und nur Schmerzen und nun ist es so viel besser endlich schlafen. Ich hoffe dass es jetzt noch mehr an den Sehnen hilft, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher.
    Liebe Grüße,äBerghexe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden