Sehr starke Sitzschmerzen, woher und warum???/ unter RA

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von JörgWi, 16. September 2015.

  1. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Szintigrafie

    Ich kenne das auch.
    Bei mir ist die Wirbelsäule und das Gelenk was man im Hintern hat (auch wenn viele gar nicht wissen da da eins ist) stark entzündet,
    was man auch erst richtig in einem Szintigrafie sehen konnte. Daduch habe ich auch starke Schmerzen beim sitzen.

    Die Rheumawerte waren bei mir am Anfang auch nicht stark erhöht und trotzdem leuchtete mein Rücken und Becken in der Szintigrafie
    schon von weiten, sagte mir die Ärztin. Bei mir sind es auch noch andere Glenke, aber die waren am stärksen zu sehen.
     
  2. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Szintigrafie

    Hallo Gina,

    welche Form von Rheuma hast du denn?

    Hattest du vor der Szintigrafie auch Cortison einegenommen, so wie ich?
    Nicht das man dann nichts auf den Bildern sieht.

    Wo hast du das machen lassen, ich komme ja nur 100 km von entfernt weg :).

    Was unternimmst du jetzt gegen die Schmerzen, geht es dir denn jetzt besser?

    LG Jörg
     
  3. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Szintigrafie

    Hallo JörgWi,

    ich habe Spondylarthritis.
    Ja ich habe einige Monate Cortison genommen, leider hatte das wenig Wirkung, daher bekomme ich nun Cimzia Spritzen.
    Trotzdem kann es sein das bei dir unter Cortison die Entzündung besser wird und nach Absetzten wieder voll auflammt.
    So wie ich es bis her mitbekommen habe ist es bei jedem anders.
    Ich bin zurzeit im UKE Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg in der Rheumatolgie in Behandlung (da wurde auch die Szintigrafie gemacht)gehe aber begleitend am Montag noch einmal in eine Klinik in Eilbek (Hamburg) für zwei Wochen.

    Ich bekomme seid einigen Wochen die Spritzen und trotzdem habe ich am Wochenende ein neuen extremen Schub bekommen.
    Nun ist auch meine Hüfte betroffen. Also richtig eingestellt bin ich auch noch nicht. Auch alles sehr neu bei mir.
     
  4. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Hallo Gina,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, Rheuma hat viele Gesichter :-(
    wenn ich aus dem Urlaub zurück bin,
    werde ich mit meinem Doc nochmal sprechen,
    ob das ISG nicht doch untersucht werden soll.
    Am 20.10 hab ich nochmal einen Termin beim
    Orthopäden, um das dort noch abgeklären zu lassen.

    Ich wünsche dir gute Besserung, dass du bald schmerzfrei bist.

    LG Jörg
     
  5. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Orthopäden

    Bei dem Orthopäden wo ich zuerst war, also vor ca. 1 Jahr noch bevor ich wusste das meine Kniebeschwerden mal so enden würden (Rheuma) habe ich GANZ SCHLECHTE Erfahrungen mit Orthopäden gemacht.

    Bei mir begann alles im Knie und erst nach und nach kamen die anderen Gelenke dazu. Ich hatte Glück und bin auf einen guten Arzt gestozen der mich in die Rheumatologie geschickt hat, denn hätte ich auf meine Orthopäden gehört, hätte ich einfach weiter Sport machen sollen um meine Muskelatur zu stärken. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, mich weiter zu untersuchen.
     
  6. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Hallo Gina,

    bei mir ging alles mit den Sitzschmerzen los, ich konnte kaum laufen, sitzen war die Hölle, und schlafen max. 2 Std.
    Dazu kamen dann Schulterschmerzen und später wurde das rechte Knie dick, aber ohne schmerzen.

    Mein Hausarzt war der Meinung, es kommt von der Bandscheibe, was das MRT auch bestätigte, aber dieses mal war es anders. Keine Schmerzmittel haben geholfen. Rheumawerte hatte ich keine, deshalb gab es auch keine Überweisung zum Rheumatologen.
    Ich habe mich dann selber um einen Termin gekümmert, der aber 3 Monate gedauert hat.
    Ergebnis RA (Lora/Yora) mein Rheumadoc ist aber der Meinung, dass die Sitzschmerzen von der Hüfte kommen.
    Deshalb besuche ich den Orthopäden nochmal, um das ab zu klären.

    Gruß Jörg
     
  7. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Spondylarthritis / RA

    ASOO, dass ist natürlich was anderes. Ich hatte verdammt Glück und hab innerhalb 2 Wochen einen Termin gehabt.

    Aber kann ja trotzdem von der Hüfte kommen. Mein Hüftgelenk ist auch entzündet.
    Und das klingt auch ehr nach Spondylarthritis als RA. Aber ich bin selbst neu in dem Bereich und hab keine Ahnung :)
     
  8. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Von der Hüfte wurde vor 4 Wochen ein CT gemacht, Coxarthrose und knöchernde Aufbauten, mehr links als rechts, habe aber nur rechts die Schmerzen.

    Hast du auch die meisten Schmerzen beim sitzen????
    Bei mir geht das nach noch nicht mal 5 min los, dass ich manchmal während des essens aufstehe, da ich es vor Schmerzen nicht aushalte.
    Beim liegen erst nach 4 Std.
     
  9. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    sitzen

    ja also bei mir ist es immer unterschiedlich.

    Als ich ne zeitlang Hintern, Leiste und Rücken hatte, ging gar nichts mehr.
    Zurzeit geht der Hintern und die Leiste, von daher geht auch das sitzen, aber es tut sehr weh.
    Muss immer zwischen durch aufstehen, mich bewegen, Übungen machen usw. Und ich nehme halt auch drei mal am Tag meine Schmerztropfen, ansonsten würde ich es auch nicht aushalten. Mein Rücken tut echt extrem weh, grad beim sitzen und auch beim liegen. Leider habe ich eine Job bei dem ich viel sitzen muss, was mich zurzeit auch echt stark belastet.

    Auch wenn ich das Gefühl hab wärme macht es auf dauer schimmer, habe ich den ganzen Tag eine Wärmflache am Rücken da es in dem Moment die schmerzen betäubt.

    Wo tut es dir weh wenn du sitzt?
     
  10. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    sitzen

    Hallo Gina,

    bei mir kommt der Schmerz eher aus Richtung ISG,
    und zieht dann über die Unterschenkelrückseite über die Wade bis in den Hacken :-(
    Wenn ich länger spazieren gehe, fängt der Hacken auch an zu meckern.
    Um so länger ich sitze, um so länger brauche ich um schmerzfrei zu werden.

    Gruß Jörg
     
  11. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir zieht es nur bis in den Hintern und dann ehr nach oben die ganze Wirbelsäule hoch.
    Also doch ein wenig was anderes. Aber so zeigt es sich eben bei jedem anders.

    Dazu kommen bei mir aber halt noch die andere Gelenke wie Kniee, Schulter, Finger, Ellenbogen usw. dazu.
    Mal schauen was die Klinik mir nächst Woche so sagt wie es weiter geht und was man noch so tun kann außer die Medikamente zu nehmen.
    Werde versuchen mehr "Sport" in meinen Alltag einzubauen wie z.B. schwimmen. Glaube das bringt auch viel.
     
  12. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Hallo Gina,

    bin gespannt was bei dir raus kommt.

    Mein rechtes Knie zickt auch rum, erst
    geschwollen und nun macht es Geräusche.

    In 3 Wochen habe ich einen Termin beim Orthopäden,
    mal hören, was der mir erzählt.
     
  13. Loli65

    Loli65 Guest

    ich habe akut grad starke Rückenschmerzen...war gestern beim Neurochirurgen in der Notfallsprechstunde...Facettengelenksentzündung (Facettensyndrom hab ich schon länger)...meine LWS hat auch L5/S1 ´ne Vorwölbung...hab gleich Kortison CT-Spritzen bekommen und muss jetzt 5 Tage lang alle 6 Stunden 4 Prednisolon 5 mg und 1 Paracetamol nehmen...von gestern zu heute ist eine leichte Besserung...
     
  14. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Sitzschmerzen

    Hallo alle zusammen,

    gestern war im beim Orthopäden, der ist der Meinung, meine Sitzschmerzen kommen von den Muskeln, und hat mir Rehasport nahe gelegt und später leichtes Krafttraining.

    Beim Schmerztherapeuten heute. Ich habe eine Knochenhautentzündung am rechten Sitzbein.
    Auf die anderen Schmerzen ist er gar nicht eingegangen, das kommt alles vom Rheuma, und da bekonme ich ja schon meine Medikamente.
    Er wollte mir gleich ne Spritze geben, bei der einen sollte es aber nicht bleiben, und jede Spritze 18 € und 1,5 Std. Anfahrt mit dem Zug, habe darauf verzichtet.
    Nun habe ich Arcoxia 90 mg bekommen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Mein Physio soll sich darum kümmern.

    Morgen werde ich nochmal mit meinem Rheumadoc darüber sprechen.

    Gruß Jörg
     
  15. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Mir hilft Arcoxia 90 recht gut:top:. Hab PsA.
     
  16. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Arcoxia

    Hallo Lumpi64,

    ich bin gespannt.

    Wie lange nimmst du die schon, der Schmerztherapeut meinte, nicht zu lange, habe auch nur ne 20er Packungen bekommen.

    Hat noch jemand RA und eine Knochenhautentzündung?

    Die Aussage vom Arzt, es kommt von einer Überlastung.
    Oder kann es auch vom Rheuma kommen?

    Gruß Jörg
     
  17. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    ach. letzlich

    wird das keiner so genau wissen- Fakt ist, dass es auf jeden Fall auch wieder besser wird!!

    könnte bei Dir Piriformissyndrom sein...oft hat man MUskelverkürzungen, Sehenansatzentzündungen, ne BUrsitis.....die Docs sagen halt ne Diagnose, dass man zufrieden ist..... egal, Hauptsache es wird wieder besser- und da kanst Du sicher sein....ich weiß, wovon ich rede.....
     
  18. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Piriformissyndrom

    Hallo Mni,

    darüber habe ich gelesen, dass mehr es Frauen als Männer bekommen, und das es fast immer links auftritt. Aber nichts ist unmöglich.

    Durchhalten ist die Devise, und das beste daraus machen.

    LG Jörg
     
  19. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Hallo Jörg,

    Arcoxia habe ich schon recht lang. Nehme die aber nur wenns tatsächlich mal sein muss. Dann immer so max. 10 Tage lang, es hat sich somit ein Wirkspiegel aufgebaut, der ne Weile anhält. Krieg vom Rheumatologen immer eine N3-Packung aufgeschrieben. Die hält allerdings auch ewig.

    Hat mich noch nicht "abhängig" gemacht. Momentan bin ich wieder mal dabei Cortison auszuschleichen.....das Zeugs hat mich schon oft gerettet, trotzdem wäre ich es gerne endlich mal los. In Kombi mit Arcoxia (in meinem Falle) funktioniert das richtig gut.

    Jetzt warte ich allerdings, dass das Cimzia anschlägt (muss aber noch Geduld haben....hab erst angefangen damit).
     
  20. JörgWi

    JörgWi Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Uelzen
    Arcoxia

    Hallo Lumpi64,

    dann bin ich mal froher Hoffnung, das Corti + Arcoxia die Schmerzen lindern, und die Entzündung zurück geht.

    Gruß Jörg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden