Folsäuremenge nach MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Moni2002, 1. September 2015.

  1. Sunflower77

    Sunflower77 Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Im Norden
    Warum ist denn die Höhe der Dosis Folsäure so unterschiedlich bei jedem? Ich nehme 15mg MTX und 24 Std. danach 5 mg. Oder auch mal mehr, weil ich nicht mehr weiß ob ich die Tablette genommen habe oder nicht. So wie heute.:confused:
     
  2. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin,
    nach Empfehlung / Hinweis unseres r-o Dr. Langer sollte Folsäure nach
    neuerer Studie nach 48 Std. genommen werden (siehe "Medikamente- Methrotrexat").

    Und von meiner Dok weiß ich: soviel MTX = soviel Folsäure.

    Ich denke es gibt keine Gegenanzeige dieses nicht zu tun.

    Schönes Wochenende wünscht jule.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich nehme bei 12,5 mg MTX 5 mg Folsäure 24 Stunden später, wie von meinem Dok empfohlen. Und seit ich am MTX-Tag das Pantoprazol nicht mehr nehme, ist auch die Übelkeit viel weniger geworden.
     
  4. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Das Pantoprazol hat bei dir die Übelkeit gefördert? Strange.
    Wie kann man sich das erklären?
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das hat der Dok leider nicht gesagt, ich sprach die Übelkeit an, er schaute auf die Medi-Liste und sagte: lassen Sie am MTX-Tag mal das Panto weg. Einige Kollegen meinen da was festgestellt zu haben.... ich hab´s getan und besser ist.
     
  6. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    396
    zum Pantoprazol:

    PPI hemmen die Protonenpumpe im Magen. In der Niere ist derselbe Transporter vorhanden und baut Konzentrationsunterschiede auf, die dann ausgenutzt werden um andere Stoffe wie z.B. MTX aus dem Blut in den Urin zu transportieren. Wenn man PPI nimmt, dauer es wohl länger bis MTX über die Nieren ausgeschieden wird.
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi, weil in diesem thread mcp - tropfen (4 mg/ml) angesprochen wurden,
    die vor längerer zeit vom markt genommen wurden....

    es gibt jetzt wieder mcp- tropfen in 1 mg/ml dosierung ;)

    die tropfen finde ich persönlich viel besser, weil man genauer dosieren kann,
    und so u.u. mit weniger auskommt, als mit der tablette.

    einen schönen sonntag, marie
     
  8. Moni2002

    Moni2002 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Schwaben
    Also die Folsäure war (Rücksprache mit meiner Ärztin) tatsächlich zu niedrig, habe jetzt 10 mg genommen und damit war zwar die Übelkeit nicht weg aber die Abgeschlagenheit hat sich schneller wieder gelegt.

    So jetzt war ich eine Woche stationär weil das MTX nicht ausgereicht hat um zusätzlich Biologica zu bekommen.

    Hatte zwischenzeitlich Vomex gegen die Übelkeit versucht mit dem Ergebnis, dass mir nicht nur schlecht sondern auch noch schwindelig war... :(
    Dann in der Klinik MCP als Tabletten bekommen... na ja hat das ganze ein klein wenig besser gemacht aber die Übelkeit hat immer noch 3 Tage gedauert.

    Jetzt wurde in der Klinik entschieden, dass das so nicht weitergeht und ich erst mal nur noch ein Biologica bekommen soll, in der Hoffnung dass die Wirkung allein ausreicht.

    Habe jetzt am Freitag das erste mal Simponi (Golimumab) gespritzt und ach ist das schön wenn man kurz darauf nicht ko geht :top::D
    Jetzt muss nur noch die Wirkung stimmen aber abwarten.

    LG Moni
     
  9. Moni67

    Moni67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    5
    Ort:
    wolfenbüttel
    Hallo Moni

    Ich spritze auch 15mg MTX und nehme 24 Std.später brav meine 5 mg Fohlsäure Tablette.
    Übelkeit kommt bei mir auch vor. Ist es denn so, dass wenn die Dosierung von Fohlsäure erhöht wird dass die Übelkeit auch reduziert wird? Davon lese und höre ich das erste mal.

    Lg Moni67
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden