Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,

    norchen en ich schau mal morgen was die Spiegelung bringt und dann eröffne ich zu den Beschwerden einen Thread.

    heute mag mein Kopf auch nicht so wirklich, ob das daran liegt, dass ich heute früh keinen Kaffee hatte? Trinke zwar nicht viel Kaffee, aber in der Früh immer eine Tasse.
    Norchen, das mit den nassen Haaren kenne ich auch, da bekomme ich auch arge Kopfschmerzen, wenn ich mit nassen Haaren ins Bett gehe. Bei mir reicht das oft schon abends Haare waschen und auf die Couch legen das ist auch nicht gut, deshalb hab ich mir angewöhnt mich bis spätestens späten Nachmittag zu duschen.

    Das ist ja blöd, wenn durch das Arava der Kopfschmerz schlimmer wird ist das ein TNF?

    Was ich ich gemerkt hab was noch zusätzlich hilft ist zusätzlich jeden Tag Magnesium zu nehmen.
    Aber heute ist mein Kopf ist heute wie gesagt auch nicht so toll und dass wo ich zum Beispiel Aspirin wegen Spiegelung heute nicht einwerfen darf.
    Wieviele Triptane nimmst du denn?
    Das komische ist bei mir hat das Triptan immer recht gut gewirkt seitdem ich Topiramat nehme wirkt es nimmer wenn ich mal Mirgäne habe .
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Huhu hexe,
    Ich hab i.d.r einmal im monat mit migräne zu tun, früher war es 2 bis 3 mal im jahr:o das kann dann aber auch schon mal 3 bis 4 tage gehen. Ich versuch so wenig wie möglich triptan zu nehmen, letzte woche waren es 2 stück. Ich dusche auch meist jetzt am frühen abend und haare wasche ich am morgen, wobei ich abends die haare immer sehr trocken geföhnt habe.
    Arava ist jetzt ab mittwoch voraussichtlich vorbei, wenn blutwerte jetzt okay sind dann fange ich mittwoch mit humira an, mtx bleibt mir allerdings erhalten.

    Ob das aber für migräne besser ist weiss ich nicht.
    Hoffe du bekommst morgen ein ergebnis mit dem du gut leben kannst, sprich das sich klärt warum du diese probleme hast und das es was gibt was du dagegen tun kannst, und der heutige tag geht auch horbei
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    @berghexe: alles erdenkdlich Gute für Morgen, ich drück dir die Daumen und schreib unbedingt was dabei rausgekommen ist. Falls du dafür einen anderen Thread öffnest, schreib es bitte hier. Ich möchte wissen, wie es bei dir weitergeht und ich tippe immer noch auf Nebenwirkungen....
    @fausti: freue mich, dass es dir besser geht in der Birne!!! Weiter so!!!

    @norchen: dir wünsche ich gute Besserung mit der Migräne und vielen Dank, dass meine Beiträge dir gefallen haben.

    Ich schreibe auch noch mehr nur im Moment komme ich grad nicht dazu, habe seit ein paar Tagen starke Fibroschmerzen.

    Morgen stellt sich eine Putzfrau vor - hoffentlich paßt das mit uns, ich kann keinen Schrubber mehr halten :D:D:D
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @ Berghexe, auch ich drücke dir für morgen die Daumen und wünsche dir, dass alles gut geht. Irgendein Ergebnis gibt es sicher und wenn sie nichts finden,was ja auch ein Ergebnis ist, dann geht die Suche eben weiter. Du schaffst das und natürlich bin ich auch schon gespannt, was jetzt dabei herauskommt. Bitte berichte uns doch weiter und hab keine Angst, wir werden dir sicher auch weiterhin schreiben. Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, eine eigene Gruppe zu eröffnen.

    @Norchen, auch von mir gute Besserung. Arava habe ich übrigens gar nicht vertragen, aber immerhin über 6 Monate damit durchgehalten. Das ist schon komisch, dass du, wenn du abends Haare wäschst, Migräne bekommst. Dann ist das vielleicht bei dir ein Trigger??? Ich habe das bei mir noch nicht beobachtet, wasche aber auch sehr selten abends die Haare, sie würden dann morgens abstehen, als wäre ich in die Steckdose geraten.

    @ Marly, danke, ich versuch´s!:vb_redface: Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg mit der Putzfrau!

    Bei mir war´s heute nicht so gut, ich bin mit starken Nacken- und Schulterschmerzen aufgewacht und mit Migräne. Gegen letztere half Triptan, aber sonst war´s und ist es übel. Auch meckern die Gelenke, das merke ich jetzt vermehrt, da ich Cortison reduziere. Trotzdem war ich beim Tai Chi, das hat mir sehr gut getan.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  5. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Lieben dank für die genesungswünsche, mein motto ist immer...alles wird gut...vielleicht nicht heute oder morgen oder übermorgen, aber irgendwann

    Ich finde migräne auch schlimmer als rheumaschmerz, eben weil am kopf nicht viel machbar ist und da schlag ich lieber schnell mit triptan drauf. Die theorie mit dem essen find ich spannend:rolleyes:

    Berghexe alles gute für heute und hey das schlimmste hast jetzt doch schon geschafft.
    Ich darf noch zum zahnarzt nachmittag, ist absolut horror da ich weiss es wird gebohrt:(
     
  6. Marly

    Marly Guest

    @Fausti und norchen: ich wünsch euch weiterhin gute Genesung!!!

    Meinem Kopf geht es super (Holz klopf), ich weiß ja mittlerweile um meine Triggerfaktoren und arbeite daran.
    Mit den Hormonen ist allerdings schwierig....:D das regelt sich hoffentlich umgehend von selbst.

    So nun habe ich eine Putzfee, die gut zu mir paßt. Donnerstag fängt sie an, endlich nicht mehr putzen, wieder ein Triggerfaktor weniger .... und einen Auslöser für Muskelschmerzen.
     
  7. Marly

    Marly Guest

    tja habe nicht kräftig genug aufs Holz geklopft...

    ... bin heute morgen mit Migräne aufgewacht, bin aufgestanden, habe gefrühstückt, dann eine Vomex und 20 min. später eine Novalgin 500 mg geschluckt und bin wieder ins Bett um am Nachmittag um 14.30 aufgewacht.

    Dann etwas später die Medikation wiederholt und es geht mir einigermaßen gut. Ich merke zwar ab und an leichte Migräneschmerzen und fühle mich körperlich migränig, also matt usw. aber wesentlich besser als sonst, wenn ich Migräne hatte.

    Da der Arzt in der Schmerzklinik mir geraten hat, die Migräne möglichst mit Novalgin und nicht unbedingt mit dem Triptan zu behandeln, wegen der stärkeren Nebenwirkungen, mache ich das jetzt und es ist wirklich ok.

    Ich habe ja in Kiel gelernt mich auch mit den Medikamenten zurückzuziehen, auszuruhen und den Körper das machen zu lassen, was er mir sagt. In meinem Fall schlafen und essen (wo ist die Schokolade ????:)) damit die Migräne schnell ausheilen kann.

    Ich konnte also leider nicht zum Feldenkrais und einkaufen. Dafür ist mein Mann einkaufen gewesen, auch nicht schlecht :D

    Ich denke heute abend ist der Spuk schon wieder vorbei.

    Meine letzte Migräne ist etwa 4 Wochen her und war in der Klinik. Könnte noch seltener sein, finde ich. Am Besten gar nicht mehr!!!!!!!

    Liebe Grüße an Euch!
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Oh marly das ist doof, hoffe sie verschwindet so schnell wie sie gekommen ist.

    Was ich echt nicht versteh ist das mit den triptan, das ist bei mir dann wirklich das einzigste was hilft. Okay hab bisher auch nur neuranidal oder ibu versucht.
    Novamin geht gar nicht, das zieht meinen blutdruck so runter das ich denke das leben ist vorbei.
    Was ist denn so schlimm an triptan?
    So ich hoffe ihr habt einen schönen abend und das berghexe sich mal meldet was gestern raus kam, ich wollt sie hier ja net vertreiben:cool:
     
  9. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Novamin und Triptan

    Hallo ihr,

    ich habe es auch schon öfter "nur" mit Novaminsulfon probiert, bei Migräne.
    Meine Erfahrung ist, dass die Kopfschmerzen dann zwar kurzzeitig weg sind, aber dann nach ein paar Stunden immer wieder kommen, mit der gleichen Heftigkeit wie zuvor. :(
    Also nehme ich dann spätestens am zweiten Tag doch ne Triptan.
    Das mit den Nebenwirkungen hält sich in Grenzen. Ich muss mich danach für ca. zwei Stunden hinlegen, bin dann sehr benommen.
    Aber danach sind die Kopfschmerzen komplett weg.
    Das einzige, was mir immer wieder auffällt, ist dass ich dann beim Aufwachen einen Heißhunger auf Schokolade habe. :vb_confused::D

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  10. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    @Marly, schlimm, dass es dich wieder erwischt hat. Ich hoffe, die Attacke hat das Weite gesucht und es geht dir wieder besser!
    Toll, dass es mit der Putzfrau geklappt hat, das freut mich.

    @Norchen, mir geht es grad so wie dir, Novalgin hilft bei Migräne gar nicht und ich komme ohne Triptan nicht klar. Ich bin dann zwar müde und schlapp, aber der Körper braucht ja auch seine Auszeit und nimmt sie sich eben dann. Zu irgendeiner sinnvollen und produktiven Tätigkeit bin ich während einer Attacke sowieso nicht fähig.

    @Mona-Lisa,der Heißhunger auf Süßes kommt wohl daher, dass unser flottes Hirn nach dem Anfall wieder ganz schnell Energie braucht. Mir geht das auch so und ich esse dann eben ein paar Gummibärchen. Ein bissel Luxus darf es dann schon sein,gell:D.

    Ich bin auch neugierig, was bei Berghexe rausgekommen ist, hat sie woanders was geschrieben?

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  11. Marly

    Marly Guest

    Moin, moin..

    ... also mit der Wirkung vom Novasulfamin (Novalgin) ist es bei mir nun auch so, dass nach einigen Stunden der Schmerz wieder da ist. Heut morgen hatte ich "nur" starken Spannungskopfschmerz und mittags war es wieder Migräne.
    Ich habe wieder Novalgin genommen und war heute nachmittag zur Osteopathie, wo ich nur Reiki gegen die Migräne und die starken Schulterschmerzen, die ich seit gestern abend habe, bekommen habe.

    Nun soll ich abwarten, mich weiter ausruhen und viel trinken.

    Von Triptan bekomme ich eine sehr starke Müdigkeit und fühle mich "wattig", allerdings habe ich das neu verordnete Triptan noch nicht getestet. Nächstes Mal.
    Triptane haben heftigerere Nebenwirkungen als Novalgin, z.B. Herzinfarkt

    ...... richtig toll war heute, dass die Bude sauber ist und ich mußte nichts machen, nur zuschauen :D:D:D
     
    #331 8. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Marly so ne putzfee hätte ich auch gern, aber werd ich wohl so schnell net bekommen:rolleyes:

    Welche triptane nehmt igr denn?
    Ich nehme maxalt und da steht rizatriptan drauf, gibt es da auch unterschiede?
     
  13. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Norchen,
    ich hatte zuerst Sumatriptan. Die haben zwar gut geholfen, aber die Attacken waren trotzdem noch ziemlich häufig.
    Also bekam ich vom Neurologen Naratriptan, mit der Begründung, die würden die Häufigkeit der Migräne-Attacken herabsetzen.
    Also muss es da ja irgendwelche Unterschiede geben. :vb_confused: Vermute ich mal.

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  14. Marly

    Marly Guest

    In der Klinik bekam ich zuerst Sumatriptan, davon hatte ich starke Nebenwirkungen.

    Es gehört zu den ersten Triptanen, die auf den Markt kamen.

    Jetzt habe ich Naratriptan bekommen (noch nicht ausprobiert), es ist die zweite Generation der Triptane und hat weniger Nebenwirkungen und soll die Anfallshäufigkeit vermindern.

    Meine Migräne ist von den Schmerzen her heute weg, ich war aber noch sehr schlapp, der Kreislauf rutschte mir mal in den Keller. Das nächste Mal nehme ich entweder eine höhere Dosis Novalgin oder das Triptan, das überlege ich mir bis dahin noch...

    Ich fand den Anfall zwar wie immer total gruselig, aber die Schmerzen waren weniger und ich war nicht so fertig, dass ich gar nicht hochkam.
     
  15. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich kenne mich damit gar nicht aus....meine schwester hat extrem oft migräne und bekam das maxalt lingual und als es bei mir immer öfter kam hab ich mir von meiner hausärztin das aufschreiben lassen, lingual gibts jetzt nicht mehr verordnet aber bei maxalt bin ich geblieben und da steht rizatriptan. Sagt eich das was bzw kennt das einer von euch??

    Hat einer von euch was von berghexe gehört??
     
  16. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ich schreib nur kurz, da es mir nicht gut geht, weil naja immer noch das gleiche plus ein Infekt dazu. Wenn du endgültigen Ergebnisse von der Spiegelung da sin schreib ich im extra Thread ( Darm sah gut aus zwei Biopsien wurden genommen, Magen sind mehrere Entzündungen ebenso eine Entzündung in der Speiseröhre im Magen wurden drei Biopsien genommen).

    Mein Neurologe hat mir leider nur immer Sumatriptan verschrieben mit der Begründung das wäre das beste. Gerade als ich dann mal in der Früh ne Attacke bekam und abends erneut eine und dadurch dann schon in einer Woche zu viel nehm war das blöd. Im Internet hab ich gelesen dass es unterschiedlich gibt, dass Sumatriptan wohl zu den schnell wirksamen gehört ( naja bei mir brauchen die auch gut und gerne ne Stunde) dafür nicht lang anhalten, das es dann wohl Mittel schnell wirksame dafür Mittellang anhaltende Triptane gibt und. Langsame wirkende dafür aber lang anhaltende und man je nach Attackenart wechseln sollte. Naja da ich ja im Augenblick dank dem Topiramat, Klopf auf Holz, von der Seuche Migräne wenigsten so gut wie verschont bin, bleib ich vorerst bei meinem Neurologen sonst hätte ich ihn glaub ich bald gewechselt wegen der Aussage zu den Triptanen. In vier Wochen muss ich zu ihm. Ich glaub bei Topiramat muss man ab und zu eine Pause einlegen damit es die Wirkung verliert also davor graust mir je nachdem wie lang die sein soll. Denn ich will diese Migräne nie wieder haben. Diese teilweise 5 Attacken pro Woche mit Kotzerei Lähmungserscheinugen Sprachstörungen und Kopfschmerzen, dass ich denke mir wird ein Pflock durchs Gehirn getrieben. Mich schüttelt wenn ich nur dran denke. Ich wünsche euch allen eine schmerzfrei Nacht.,
    Berghexe
     
  17. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    ich hatte zu Anfang auch Sumatriptan, das hatte mir mein damaliger HA verordnet. Es hat sehr gut geholfen, allerdings hat es mich komplett matt gesetzt, ich war wie weggetreten davon. Außerdem ist die Migräne danach oft wiedergekommen.
    Der Neurologe hat mir nun Zolmitriptan verschrieben, das sind Schmelztabletten, die sich besser einnehmen lassen und der Wirkstoff wird schon durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Beim Sumatriptan kam oft durch das Erbrechen die Tablette gleich wieder zurück. Um einen "Rebound", also das wiederkehren der Attacke zu verhindern, soll ich zusätzlich noch eine Naproxen nehmen. Bisher bin ich damit wirklich gut gefahren.
    So weit ich weiß, gibt es 7 verschiedene Triptane, die sich unterscheiden nach Wirkungseintritt und Wirkungsdauer.Manche gibt es wohl auch als Nasenspray oder als Spritze (Pen?) Sollte ein Triptan nicht oder nicht mehr wirken, dann kann man wohl auch probieren, auf ein anderes umsteigen.
    Wenn es euch interessiert, dann schaut doch mal auf der Seite der Schmerzklinik Kiel auf Headbook, da gibt es gute Informationen darüber.

    @Berghexe, schön, mal wieder von dir zu lesen! Schade, dass es dir immer noch nicht besser geht. Jetzt musst du mal abwarten, was bei den Biopsien rauskommt, aber auf jeden Fall hast du die Spiegelungen nun hinter dir!

    Bei mir ist momentan auch Ruhe an der Migränefront, da bin ich sehr froh! Der nächste Anfall kommt noch früh genug.;) Migräne ist einfach nur furchtbar!:eek:

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  18. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Faustina danke für den tipp mit der interseite der schmerzklinik kiel.

    Denke bin mit rizatriptan aus der gruppe 2 gut eingestellt, schade das ich die lingual net mehr aufgeschrieben bekomme. Die waren gut bei erbrechen da sie sich im mund sofort auflösten, schnell wirkten und man brauchte nix zum trinken dazu, aber so ist es auch okay.

    Berghexe tut mir leid das es dir noch nicht besser geht, wart mal die ergebnisse
    ab und dann kann behandelt werden. Die magen und speiseröhrenentzündungen kenne ich gut, bei mir durch medikamente verursacht, bei meinem mann jetzt kürzlich durch heliobacter bakterien, aber die sind nach 10 tagen antibiotika wieder weg.
    Alles gute für dich.
     
  19. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    danke für eure Worte baut mich ein bißchen auf. Der Schnelltest auf den Helicobacter nach der Spiegelung war negativ, aber der Arzt meinte das hat nix zu bedeuten also kann durch aus da nich was noch im endgültigen Befund kommen. Durch die Medikamente kann ich es fast nicht haben, denn ich hab die Beschwerden schon wesentlich länger als ich Medikamente nehme bis auf das Kotzen das hab ich erst seit vier Wochen.

    Das find ich ja interessant, dass es ja auch was in Spritzenform beim Migräneanfall, da ich ja wie gesagt schon länger Magen-Darm-Probleme habe ziehe ich sowas ja eher vor hat mein Neurologe nie was erwähnt. Ich glaub für den existiert nur Sumatriptan.

    Mein Neurologe meinte auch noch würde es mit dem Topiramat und anderen Vorbeugern nicht hinhauen wären Botox Injektionen eine Alternative, das soll wohl sehr gut helfen. Hat jemand von euch sowas schon versucht? Sowas ist mir sehr suspekt. Ist ja schließlich Nervengifte. Nicht dass mir dann dauerhaft die Lätschn runterhängtweil die irgendeinen Nerv lahmlegen man weiß ja nie.
    Liebe Grüße.
    Berghexe
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Von Botox würde ich persönlich die Finger lassen. Davor hätte ich auch Schiss. Nach einer halbseitigen Gesichtslähmung vor einigen Jahren sind mir sogar die Spritzen beim Zahnarzt nicht mehr geheuer...Ein mal Fresse platt reicht fürs Leben.

    Marly war doch grad erst in Kiel und ist ganz begeistert wiedergekommen. Ich denke, du solltest dich da schleunigst anmelden. Das ist ja kein Zustand bei dir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden