Trockene Ohren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 19. Mai 2015.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hm, hast Du Schuppenflechte oder Neurodermitis, die sich ins Ohr gesetzt haben können?

    Ich hätte früher häufig hinter und im Ohr Neurodermitis.
    Innen habe ich vom Blöd ich immer Gazestreifen mit cortisonhaltiger Fettcreme bekommen.
    Man hört dann zwar kaum was, vor allem wenn beide Ohren betroffen sind, aber der Spuk war immer schnell vorbei.
    Jetzt hatte ich schon seit Jahren keine Probleme mehr.
    Low dose Cortison scheint auch hier zu wirken
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, ich habe Schuppenflechte. Die ist vermutlich auch schuld an meinen offenen Mundwinkeln. :( Der HNO müsste doch eigentlich was gesehen haben, oder? Wobei der noch recht jung und wahrscheinlich noch unerfahren ist...
    Ich nehme ja schon Cortison, 5 mg, und Leflunomid, seitdem ist zumindest die Haut überall richtig schön geworden, aber die Ohren fühlen sich anscheinend nicht angesprochen.
    Ich hab jetzt mal großzügig Fenistil reingeschmiert, mal gucken, ob es hilft.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Drücke die Daumen!
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das hatte ich lange und schwöre auf Kakaobutter. Die hat mir sehr schnell geholfen (und könnte auch was fürs Ohr sein).

    Ohrenjucken habe ich auch öfters, mir hilft dann kühlen. Hat Dir das Gel geholfen?
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie soll ich denn kühlen so ganz tief im Ohr. Vielleicht mit einem 'Flutschfinger'? ....:p Ich werd das jetzt mal eine Weile mit dem Fenistil probieren, wobei das ja nun auch keine Dauerlösung sein kann.
    Wo kriegt man denn Kakaobutter her?
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Kakaobutter gibt es im Bioladen (günstiger) oder in der Apotheke.

    Angefeuchtete Wattestäbchen in den Kühlschrank legen, gekühltes Olivenöl pflegt gleichzeitig und ist bei Trockenheit mein Favorit. Grundsätzlich am Anfang des Gehörgangs bleiben und da kühlen, das Öl erledigt den Rest.

    Oft reicht es, wenn nur der Eingang des Gehörgangs gekühlt wird. Die Kälte wandert rein, zumindest bei mir, so wie Wärme auch. Glühweinstäbchen passen bei mir nur so weit, dass nichts kaputt gehen kann. Die aus dem Kühlschrank, ein Segen. Manchmal ist eben Phantasie gefragt.

    Wenn draußen eine kalte Ohrmuschel reicht, die Kälte bei Dir schnell ins Ohr zieht, dann reicht es, die zu kühlen.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was sind denn nun schon wieder Glühweinstäbchen?
    An Öl hatte ich auch schon gedacht, aber legt man damit nicht die kleinen Härchen lahm? Mit Bepanthen hab ichs auch schon probiert, hat aber auch nicht geholfen.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Olivenöl geht immer, solange das Trommelfell intakt ist und ist kein Vergleich zu Bepanthen. Das Öl sollte gekühlt sein, das hilft auch. Die Härchen können das ab, was meinst Du, wie zäh Ohrenschmalz ist.

    Dazu einen kühlen Lappen aufs Ohr, oder Coldpack aus dem Kühlschrank (eingepackt).

    Glühweinstäbchen sind diese Glasstäbchen zum Umrühren von Glühwein. Gab es früher, heutzutage - keine Ahnung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden