Ständige schmerzen ( MUSKELKATER ) Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Lula81, 1. Mai 2015.

  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Lula,

    das ist schlimm, wenn man sich nicht ernstgenommen fühlt...
    Ich würde an deiner Stelle dringend den Hausarzt wechseln - zur Not auf eine Einweisung in eine Rheuma-Akutklinik bestehen - aber leider schauen die auch oft primär erstmal auf die Blutwerte und die seronegativen Rheumaformen (bei denen man nichts oder wenig im Blut sieht) werden da auch manchmal nicht direkt erkannt.

    Ich würde dir empfehlen, zu einem Schmerztherapeuten zu gehen - es könnte nämlich auch sein, dass sich nach deiner Rücken-OP eine Schmerzstörung entwickelt hat - das ist garnicht so selten - und dann reagiert das eigenen Wahrnehmungssystem sensibler auf Reize - dagegen kann man aber was machen...
    Außerdem haben Schmerztherapeuten oft eine ganzheitliche und sehr analytische Sicht auf Probleme - und sie kennen sich sehr gut mit der jeweiligen Wirkung von Schmerzmitteln aus. Mein Bauchgefühl sagt, dass du bei deinem Schmerzproblem eine andere Wirkstoffgruppe brauchst - mir helfen z.B. Opioide gut gehen die nervigen Rückenschmerzen, die ich durch diverse Schäden im Rücken habe...

    Hier findest du mehr Informationen zu dem Thema: https://www.rheuma-online.de/forum/threads/48990-Schmerztherapie-Wege-aus-dem-Schmerz

    Aber der erste Schritt sollte sein, dem Rheumaverdacht gezielt nachzugehen - und wenn dein Hausarzt dir dabei nicht hilft, ist es der falsche für dich...

    Alles, alles Gute - v.a. aber weniger Schmerzen wünscht
    anurju (die auch sehr lange bis zur Diagnose gelitten hat...)
     
  2. Lula81

    Lula81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Hallo Anurju

    Vielen dank für deinen Beitrag. Ich gehe tatsächlich Ende August in eine Tages schmerz Klinik für sechs Wochen. Ich hoffe dort vielleicht zu lernen mit den schmerzen besser um zu gehen. Es ist aber schön zu hören das es dir heute besser geht! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. :)
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo lula81,

    du bist nicht auf eine überweisung des hausarztes angewiesen.
    rechtlich sieht es so aus:

    Patienten ohne Überweisung eines Vertragsarztes dürfen mit Ausnahme der nachfolgenden Fachgruppen weder abgelehnt noch mit der Bitte um Nachreichung einer Überweisung zum behandelnden Hausarzt zurückgeschickt werden.
    (Ärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie, Strahlentherapie und Transfusionsmedizin.) quelle

    alles gute, marie
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    hm, ist bei mir etwas anders, weder zum Diabetologen als auch zum Rheumatologen kann ich ohne Überweisung hin.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hi Lula,
    Lass dich von deinem Hausarzt nicht verunsichern und geh zum Rheumatologen.
    Das kann auch ne Fibromyalgie sein, da gibts keine auffälligen Blutwerte, oder der Anfang einer anderen Rheumaerkrankung.
    Lass dich nicht abwimmeln und bleib am Ball.
    Schließlich ist DEIN Leben beeinträchtigt und nicht das deines Arztes ;).
    Eventuell kann dir auch eine Physiotherapie helfen oder Osteopathie, oder leichter Sport (z.B. Wassergymnastik). Das musst du einfach mal ausprobieren, ob da irgendwas für dich dabei ist.
     
  6. Lula81

    Lula81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Ja die sagen einfach das es nicht geht ohne Üb da bringt es auch nix auf dein recht hin zu weisen. Erstens hast es dann bei dem entsprechenden Arzt gleich verkackt und zweitens ist es fast unmöglich dagegen an zu gehen. Leider :-(
     
  7. Lula81

    Lula81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Vielen dank Maggy ich bleib am Ball, versprochen :)
     
  8. Micha1962

    Micha1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Ort:
    jetzt in Rumaenien
    Muskelkater ??

    Hallo Lula
    Hat bei mir auch so angefangen. Ewiger Muskelkater ! Und das ohne Sport oder aehnliches. Bis zur fast bewegungsunfaehigkeit. Mein damaliger Doc hats schnell rausgefunden.( Hat ganze 10 min. gedauert)
    Zack pack erstmal 30 mg Kortison, ne halbe stunde spaeter stand ich wieder und bewegte mich wie vorher.
    Meiner Meinung nach, weg vom Hausarzt, hin zum RHEUMATOLOGEN. Sicher wird er mit Kortison beginnen ( ist ne normale prozedur ) Wenn danach keine verbesserung, dann zum Schmerztherapeut als Begleitung. Blutbild bei diesen Erkrankungen oft unauffaellig. Kann ne langwierige Sache werden. Ernaehrung umstellen. Und... immer schoen warm halten.
    Alles gute und Kopf hoch.....
    Gruss Micha
     
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Micha1962

    Wenn ich Dich im anderen Thread richtig verstanden habe, bist Du von Polymyalgia rheumatica betroffen.
    Für diese Erkrankung stimmt das hier

    eben nicht. Das CRP beispielsweise (weniger gut die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit = BKS = BSG) sind neben der Besserung der Beschwerden geradezu DER Marker für die Erfolgskontrolle.
    Eine echte PMR weist eigentlich immer Entzündungszeichen auf, wenn sie aktiv ist ;)

    Grüße, Frau Meier
     
  10. Lula81

    Lula81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Danke für eure neuen Einträge. Mittlerweile bin ich bei einem neuen Hausarzt aber auch dieser pocht auf die Blutwerte und da die Rheuma Werte absolut im normal bereich liegen ist das Thema auch für ihn vom Tisch. Am 03.06 habe ich einen Termin für MRT LWS und BWS aber ich bin mir sicher auch da kommt nichts raus.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lula,

    ich kenne muskelkaterartige Schmerzen durch meine rheumatische Erkrankung, eine Kollagenose. Dabei können normale Rheumawerte wie RF und CCP usw. und mach andere Blutwerte, die der Hausarzt macht normal sein. Mein früherer Hausarzt hat meine Erkrankung nicht erkannt, sondern erst in der rheumatologischen-immunologischen Klinik wurde das heraus gefunden, dort wurden dann nämlich noch viele spezielle unter anderem immunologische Blutwerte untersucht.

    Es gibt ja einige Erkrankungen, die Muskelschmerzen oder ähnliche verursachen. Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen oder entsprechender Klinikambulanz machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden