Freizeitgestaltung

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von AndreaTK, 17. April 2015.

  1. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Danke Sabinerin, am Ende des Jahres berichte ich dann einfach :). wünsche dir noch ne tolle Woche. lg Andrea
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Also fotografieren ist auch ein Hobby von mir und das kann ich wenigstens noch. :)
    Allerdings mag ich natürliche Fotos am Liebsten, wenn man Fotos mit Bildbearbeitung nachbearbeitet finde ich die Fotos absolut nicht mehr natürlich.

    Die "Kunst" liegt doch beim Fotografieren darin, die Fotos ohne künstliche Bearbeitung hin zu bekommen.
     
  3. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    ja die Fotos sind natürlich unbearbeitet wertvoller als bearbeitete, aber auch interessant mal zu sehen was man alles so machen kann. nun muss ich nur noch die genaue Technik lernen :). glg Andrea
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    "Kunst" ist immer Ansichtssache. Man kann sich darin perfektionieren, den Auschnitt, die Komposition und die Technik so exakt einzusetzen, dass das Foto nicht mehr bearbeitet werden muss. Das erfordert viel Übung...und ist dann ein perfektes Abbild einer vorhandenen Sache.

    Fotografieren kann auch künstlerischer betrieben werden, wenn man die Low-Light oder HDR-Fotografie betrachtet.

    Der nächste Schritt wäre dann die künstlerische Bearbeitung eines Fotos, sodass kaum noch Ähnlichkeit mit der Realität vorhanden ist, aber die eigenen Ideen und Vorstellungen umgesetzt werden.

    Fotografie kann auch sehr vielseitiges und muss nicht immer "nur" ein Abbild sein. :)
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich mag halt natürliche Fotografie ohne Bildbearbeitung viel lieber habe ich geschrieben, hast du nur im Zitat weggelasen, das muss ja nicht jeder so sehen, wie ich! Kunst hatte ich extra in Anführungsstrichen geschrieben. ;)
     
  6. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich fotografiere auch schon seit Ewigkeiten, habe 3 Bodys und einen Riesenfuhrpark zur Verfügung. Dann noch eine astromodifizierte, umgebaute Kamera auch noch dazu:eek:.
    Ich bin allerdings mehr im Insekten- Makro-und Wildlifebereich unterwegs. Ich bearbeite kaum, nur das Nötigste, weil ich so gnadenlos faul bin:D.
    Klaro, bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen, sowie Retusche an Peoplefotografie oder halt Aufträge, wie Hunde/Pferde für Freunde und Bekannte, lege ich schon mal genauer Hand an, aber ansonsten sehe ich zu, das die Fotos out of cam schon brauchbar sind:top: Und das ist in 90% der Fotos.
    Evtl. nur noch mal den WB korrigieren, oder Schnitt oder Tiefen/Lichter regulieren und das war es.
    Trotzdem möchte ich auch gerne mal so malen können....
     
  7. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Ni.Ka wow ich kann nicht mal was mit dem Inhalt Deiner Nachricht anfangen, da ich kaum ein Wort verstanden habe lach. Siehste und deswegen möchte ich die Abendschule besuchen und das Fotographieren richtig lernen, denn ich finde das einfach nur spannend was man so ablichtet und wie die Bilder dann geworden sind. Und wegen dem malen, vllt. gibt es bei die eine Künstlerin, die auch Unterricht gibt. Ich war bei meiner an zwei Tagen á 5 Stunden und man lernt in der Zeit so viel, das man auch etwas zu Werke bringt. glg Andrea
     
  8. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Lagune

    Ich habe Deine Aussage doch garnicht geschmälert, sondern lediglich ergänzt. :)


    @Ni.Ka


    Um gnadenlos faul sein zu können, muss man aber technisch richtig gut sein :D :top:

    Respekt!

    Für mich gehört der Weissabgleich und eine Anpassung der Lichter oder Schärfe nicht sofort zur Bildbearbeitung. Das ist sicher Ansichtssache, aber für mich ist es eher "Feintuning" :)

    Ich habe früher mit der kleinen Canon 400D fotografiert. Zusammen mit den Canon 50mm 1.8 mache ich gerne Katzenportraits. Die Lichtstärke reicht auch für das Fotografieren in der Wohnung :)
    Die Canon 7D von meine Mann kann ich leider nicht nutzen, weil sie zu schwer ist. :o
    Mittlerweile musste ich auf Kompaktkameras umsteigen, weil die Kamera zu schwer geworden ist. Am liebsten nutze ich mein "Knipselinchen" (Panasonic TZ10), die kann ich überall mitnehmen und wenn man mit der Technik umgehen kann, kann man auch solche Fotos machen:


    [​IMG]

    Natürlich ist es nicht mit der DSLR zu vergleichen, weil es stark rauscht...aber besser so als garnicht zu fotografieren :)
    Und ich bin der Meinung, dass ich die Möglichkeiten vom Knipselinchen gut ausreizen kann :)


    Ach ja...fotografieren macht Spaß...aber mein Herz schlägt ein Tickchen mehr für die Malerei....

    Fazit: Tolle Freizeitgestaltung :top:
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Claudia, WOW, geniales Foto, bin hin und weg. So gut bin ich mit meiner Sony never ever... :top:
     
  10. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Dein Bild

    Sabinerin, ich bin begeistert eine wahnsinnig schöne Aufnahme :). Einfach nur toll. glg Andrea
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Claudia, was für ein unglaubliches Bild! Das hätte große Chancen im RO Fotoclub auf Platz eins durchzustarten:top:
     
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Sabinerin, das ist ja ein super Foto.:top: Ich bin entzückt.
     
  13. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Sabinerin
    Die 400D hatte ich auch mal, dann 40D (habe ich immer noch für Makros) 7D mit dem 100-400mm für Sport und Wildlfe und die 5DIII für Portraits, Landschaften etc.
    Okay, dann nennen wir meine kleinen Retuschen Feintuning:D und eine Bridge habe ich auch noch zu bieten, eine Lumix FZ 200 oder so heißt sie. Die finde ich als Knipselchen auch hot:top:. Vom Rauschen her tun sich die Bridge und die 7D nicht soviel.

    Aber wir gehen ja voll o.T.:eek:, wir wollten doch gemalte Bilder sehen....:cool::top:;):D
     
  14. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hey, viel Spaß weiterhin. Auch Wochenendseminare bei einschlägigen Fotografen kommen immer gut, da lernt man richtig viel:top:
     
  15. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Oh danke für den Hinweis, daran hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass Fotographen sowas wirklich anbieten. Na dann werde ich gleich mal nächste Woche mich erkundigen. lg Andrea
     
  16. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Doch, 75% der gewerblichen Fotografen bieten Workshops an. Da dort die Teilnehmerzahl immer begrenzt ist, lernt man extrem viel und individuell. Schau einfach mal unter google nach, das lohnt sich:top:
     
  17. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Ok dann werde ich mich mal erkundigen, danke für den Tipp.
    Und hier wieder mal Bilder, die ich geschossen habe. Sabinerin hat mich mit ihrem Bild animiert wieder mal eins einzustellen :).


    P1000784.jpg P1010783.jpg 1. Uhu Udo ------ 2. Moorlandschaft bei Sittensen (einfach stehen gelassen)
     
  18. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Ich habe gerade mal geschaut...die VHS Berlin hat ein großes und interessantes Kursangebot. Toll. :top:

    @Andrea

    tolle Fotos und auch die Schärfe ist gut gelungen :)
     
  19. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    ..

    Sabinerin das ist ja lieb von Dir, dass Du mir das noch mitteilst. Vielen lieben Dank. glg Andrea
     
  20. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    ..

    Danke für das Kompliment. :) @Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden