Was zum Nachdenken

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Whiskas, 13. April 2015.

  1. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Diesen Text habe ich in einem Nachlass gefunden. Vielleicht nicht ganz modern aber trotzdem treffend finde ich.


    Desiderata

    Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran wie ruhig es sein kann in der Stille. So weit möglich - ohne Dich aufzugeben - sei auf gutem Fuss mit Jedermann. Das, was Du zu sagen hast, sprich ruhig und klar aus und höre Andere an, auch wenn sie langweilig und töricht sind, denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen.

    Meide die Lauten und Streitsüchtigen, sie verwirren den Geist. Vergleichst Du Dich mit Anderen, kannst Du hochmütig oder verbittert werden, denn immer wird es Menschen geben, die bedeutender und besser sind als Du.

    Erfreue Dich am Erreichten und an Deinen Plänen. Bemühe Dich um Deinen eigenen Beruf, wie bescheiden er auch sein mag; er ist ein fester Besitz im Wechsel der Zeit. Sei vorsichtig bei Deinen Geschäften, denn die Welt ist voller Betrüger. Aber lass deswegen das Gute nicht aus den Augen, denn Tugend ist auch vorhanden.

    Viele Streben nach Idealen, und überall im Leben gibt es Helden. Sei Du selbst. Täusche vor allem keine falschen Gefühle vor. Sei auch nicht zynisch, wenn es um Liebe geht, denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht, sondern wächst weiter wie Gras.

    Höre freundlich auf den Ratschlag des Alters und verzichte mit Anmut auf Dinge der Jugend. Stärke die Kräfte Deines Geistes, um Dich bei plötzlichen Unglück dadurch zu schützen. Quäle Dich nicht mit Wahnbildern. Viele Ängste weren durch Müdigkeit und Einsamkeit geweckt.

    Bei aller angemessenen Disziplin - sei freundlich mit Dir selbst. Genau wie die Bäume und Sterne, so bist Du ein Kind der Schöpfung. Du hast ein Recht auf Deine Existenz. Und auch wenn Du das nicht verstehst, enfaltet sich die Welt gewiss nach Gottes Plan. Bleibe also im Frieden mit Gott, was auch immer er für Dich bedeutet und was immer Deine Sehnsüchte und Mühen in der lärmende Verworrenheit des Lebens seien - bewahre den Frieden in Seiner Seele.

    Bei allen Enttäuschungen, Plackereien und zerronnen Träumen ist es dennoch eine schöne Welt. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein.

    (nach dem englischen Original von 1692, gefunden in der St.Pauls Kirche von Baltimore)




    herzliche Grüsse

    Whiskas
     
    #1 13. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  2. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Was für ein wunderbarer Text, jede Passage könnte ich unterschreiben.
    LG und danke dafür.
    Eve
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Whiskas!

    Dieser Text gefällt mir sehr gut. Danke für´s Reinstellen!
    Vielleicht ist er nicht "modern", dafür aber zeitlos!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Geduldiger

    Geduldiger Ich bin dann mal weg hier

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    29
    Auch bei uns hing dieser Spruch in einem Rahmen an der Wand. Ich hab mir nie Gedanken gemacht.

    Inzwischen denke ich aber: Gerade der letzte Satz ist die Quintessenz des Gedichtes.
    Aber auch dazwischen:

    Bedenke dies vor allem wenn du hier aktiv bist. So viel habe ich hier schon gelernt.

    Und:
    "Sei du selbst". Nichts ist wohl wichtiger

    Danke, das du diesen "Spruch" allen hier zur Kenntnis gegeben hast.
     
  5. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Freut mich, dass ich ein paar Menschen damit glücklich machen konnte.

    @Geduldiger: Schön, dass Du dieses kommentiert hast. Obwohl mich manche Deiner Aussagen nachdenklich stimmen. Hängt dieser Text immer noch bei Dir zu Hause? Dann gehst Du vielleicht nicht mehr so unachtsam daran vorbei.

    herzliche Grüsse

    Whiskas
     
  6. Geduldiger

    Geduldiger Ich bin dann mal weg hier

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    29
    Leider hängt der Text nicht mehr bei uns zuhause an der Wand. Aber er wird mir nun wohl sehr in Errinnerung bleiben.

    Inwiefern stimmen dich einige meiner Aussagen nachdenklich?
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Whiskas:
    Vielen Dank für den Text. Ich kenne ihn seit vielen Jahren, es gibt ihn auch in Büchlein. Aber ich hab ihn lange nicht mehr gelesen, und es ist schön, wieder an diese Weisheiten erinnert zu werden. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden