Fastenzeit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 18. Februar 2015.

  1. Marly

    Marly Guest

    Hey Snoopie, das glaube ich dir aufs Wort!!!

    Ich hatte heute die erste Kugel Eis in diesem Jahr und dann gleich meine Lieblingssorte: Pfefferminz, lecker!

    Also ganz ohne Süßes läuft es in diesem Jahr doch nicht:top:
     
  2. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ja, jetzt ist es eigentlich rum. War eine ganz schön lange Zeit. Bis auf ein paar Ausrutscher hat es gut geklappt und ich bin froh, es mal gemacht zu haben:). Das was Snoopifrau festgestellt hat, kann ich auch für mich behaupten - vieles schmeckt jetzt etwas anders nach der langen Entwöhnung und man kann manches besser genießen, was ja auch Sinn der Sache sein soll. Über das Osterwochenende habe ich etwas über die Strenge geschlagen, Schokoeier genascht und Wein getrunken :vb_redface:, aber ab heute weht wieder ein anderer Wind!
     
  3. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Ich hatte heimlich still und leise die Süßigkeiten reduziert - ganz vorsichtig und es hat geklappt. :) Jetzt rutschen alle Hosen. :D

    Ansonsten hat mir das Luxusfasten sehr gut getan und mich bei manchen Dingen wieder auf den Boden zurück geholt. Irgendwie ist das Leben mit weniger Luxus einfacher und intensiver. Die vollen Regalen und das Überangebot verleiten doch immer wieder zu unnützen Käufen. Da sind solche Fastenzeiten einfach hilfreich. :vb_cool:

    Wölfin
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    So....nach langer Zeit habe ich den Schäler ausprobiert....und ich konnte damit ganz tolle Zucchini-Spaghetti machen!
     
  5. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    da ist sie wieder, die vorösterliche Fastenzeit! Beteiligt sich auch dieses Jahr wieder jemand? Mein Mann und ich haben beschlossen, wieder ähnlich wie letztes Jahr, bis Ostern weitestgehend auf Alkohol und Fleisch zu verzichten. Da Letzteres für mich keine Herausforderung mehr darstellt, da ich das ja eh das ganze Jahr über praktiziere, werde ich zusätzlich unter der Woche mal das intermittierende Fasten nach Daniel Roth (Kurzzeitfasten) versuchen. Seine Aussage, durch einen täglichen Nahrungsverzicht von 16 oder 18 Stunden könnten Entzündungswerte im Blut reduziert werden, wodurch eine Schmerzreduktion auf natürlich Weise erreicht werden könnte, hat mich neugierig gemacht :D -> das wird jetzt getestet! Bei mir wird das so aussehen, dass ich früh erst mal auf mein übliches Frühstück aus Sojajoghurt, Früchten, Braunhirse, Leinsamen und Chia verzichten werde und erst so gegen 12 oder 13 Uhr essen werde. Abends gegen 18.30 Uhr gibt es eine warme vegetarische/vegane Mahlzeit. Keine Zwischenmahlzeiten und auf jeden Fall auch keinen Süßkram.
     
  6. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich möchte Kaffeefasten und süß redzuieren. Ich trinke zwar eh meist nur 2-3 Tassen aber die eigentlich als Genuss. Und Süßigkeiten möchte ich auch redzuieren. Ganz werde ich vermutlich nicht schaffen aber so wenig wie möglich möchte ich essen.
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Hallo!

    Mit dem Essen will ich nicht reduzieren, weil ich eh immer Mühe hab, nicht abzunehmen. Ob ich in anderer Weise faste, also auf anderes verzichte, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht....Letztes Jahr in der Fastenzeit hatte ich mir vorgenommen, nicht soviel zu meckern und zu lästern;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich esse normalerweise jeden Abend was süßes (hauptsächlich Kekse), auf dieses will ich während der Fastenzeit verzichten.

    LG, Inge
     
  9. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hey, da sind ja doch einige, die sich was Gutes tun bzw. sich kasteien wollen:top:. Es muss ja nicht immer mit dem Essen zusammenhängen. Man kann sich auch anderweitig einschränken. Ich habe mir auch schon überlegt noch einen Monat mit dem Zug zur Arbeit zu fahren, statt mit dem Pkw....Autofasten sozusagen:D. Das wäre echt was Sinnvolles. Leider hasse ich es früh mit so vielen akustischen Reizen konfrontiert zu werden. Ich bin wohl eher der Morgenmuffel. Na ja, werde es vom Wetter abhängig machen. Wenn es noch mal Eis und Schnee herhaut, quäle ich mich halt zum Zug.
     
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    The same procedure.....

    auch ich starte wieder durch. Ohne Alkohol, Süßes und mit Konsumfasten. Wenig Fleisch gibt es eh schon und beim konsequenten Plastikverzicht sehe ich mich scheitern. Dennoch möchte ich den Fokus mehr darauf legen.
    Ruth, dein Gedankengang ist nachahmenswert. Es wird viel zu viel gemeckert und gemault
    Desperado, da hast du dir aber was auf die Fahnen geschrieben. Bin gespannt!

    Allen ein schönes Wochenende
    Snoopiefrau
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das ist auch gar nicht mehr so einfach heutzutage, da muss ich auch sehr aufpassen. So viel Plastik überall, in jedem Laden will man mir Plastiktüten andrehen, ich bräuchte doch unbedingt so ein Teil um mein gekaufes Zeug zu transportieren, aber nicht mehr mit mir.......
     
    #91 13. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
  12. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Kompletter Plastikverzicht in Deutschland? Quasi unmöglich. Es sei denn man hat einen der wenigen verpackungsfreien Läden in der Nähe.

    Ich beschränke mich beim Plastikfasten auf zuviel sinnloses Plastik. Also doppelt und dreifach eingeschweißt und dickwandige Plastikbehälter.
    Ohne irgendeine Art Folie kann zB Tofu nicht ins Regal wandern. Einfach in Folie verschweißt ist aber ausreichend und mehr wird nicht akzeptiert.
    Die Wahl zwischen dünnen Folien und zum Teil ziemlich krassen Verpackungen die sehr viel größer sind als der Artikel selbst hat man zum Glück recht oft.

    LG
    Ramona
     
  13. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    erst mal gerade einige Tage dabei und schon musste der 1. Jokertag herhalten....peinlich. Am Sonntag waren wir bei unseren amerikanischen Freunden eingeladen. Sie hatten wieder lecker Seafood gekocht und Alkohol gab`s leider auch reichlich. Na ja, Schwamm drüber! Seit gestern geht`s wieder normal weiter:top:.
    Über Plastiktüten habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich muss gestehen, wir brauchen gerade die dickeren, stabileren für das gebrauchte Katzenstreu. Wir haben 3 Katzen und dementsprechend viel müssen wir täglich aus den Toiletten räumen. Ich hätte da gerne eine Alternative aber bis jetzt hat sich da noch nichts aufgetan.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Da wäre ich an deiner Stelle standhaft geblieben. ;) Ich finde, die Fastenzeit macht nur Sinn, wenn man sich nicht gleich von vorneherein Hintertürchen einbaut und die 40 Tage komplett durchhält.

    LG; Inge
     
  15. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    @Sinela: na ja, das ist halt, wie immer Ansichtssache:D. Wir planen von vorne herein Ausnahmen ein, weil wir das so wollen und, weil es uns (vor allem meinem Mann) dann leichter fällt überhaupt eine so lange Zeit durchzuhalten. Ich bin eigentlich froh, dass mein Mann von sich aus geäußert hat, dass er das gerne wieder machen möchte. Wenn ich dem mit "ganz streng und bierernst" komme, verliert er gleich die Lust und springt ganz ab. Ich denke, so passt das schon für uns:).
     
  16. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    @ Desperado:
    Die Mülltonne beißt nicht, wenn du das Streu einfach so aus zb einem Eimer reinkippst. Wenn du angst hast wegen anpappen einfach geknüllte Zeitung unten rein.

    LG
    Ramona
     
  17. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    @Akkordeon: schon klar, aber wir teilen uns eine Mülltonne mit unseren Schwiegereltern und die wollen den Katzendreck nicht lose in ihrer Tonne haben :eek:.
     
  18. Katy

    Katy Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    201
    Ort:
    NRW, Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets
    Hallo Desperado
    was hältst du denn von den kompostierbaren Mülltüten? Sind zwar etwas teuerer, aber dafür ohne Plastik.
    Halleluja, mein Lebensmittelgeschäft hat es endlich geschafft Papiertüten für Obst und Gemüse auszulegen. Warum alle anderen dann immer noch zu den dünnen Plastiktüten greifen, wird sich mir wohl nie erschliessen:confused:

    LG Katy
     
  19. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    @Katy: kompostierbare Mülltüten wären echt was! Fraglich ist, ob es die auch in reißfest und stabil genug gibt. Ich werde mich mal umschauen:top:.
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Konsumfasten kann echt schrecklich sein. Habe eine hübsche Jacke gesehen, die ich JETZT nicht kaufen darf und will. :screams:
    Ich bleibe stark....ich bleibe stark....puhhh
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden