Unser Chat

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von monsti, 10. März 2003.

  1. humania

    humania Guest

    Ach Monsti!

    Habe mit Bedauern Dein Schreiben an Anne gelesen und somit eben erfahren, dass Du Psychoblabla schlucken mußt. Das tut mir wirklich leid, noch mehr Pillen!

    Aber zum Thema: Tabuthema Psyche? Machen wir nicht selbst Tabuthemen daraus, weil sich viele solch Problematik schämen? Tendieren nicht viele "gesunde" Menschen nicht immer andere zu verurteilen? Wann hat jemand psychische Probleme und wann braucht er Hilfe. Oder vielleicht würde so mancher Hilfe benötigen und keiner bemerkt es? Der Kreislauf der nie endet beginnt....man ist krank, man fühlt sich schlecht, weil man sich schlecht fühlt, wird man noch kränker...

    Soll da ein sensibler Mensch nicht seelische Probleme bekommen? Manche sind stark genug um sich selbst zu helfen, aber eben nicht alle. Ich finde, wir dürfen kein Thema "tabuisieren"! Und, so weit ich bis jetzt im Chat erfahren habe, sind wir ja alle krank und deshalb ist die Toleranzschwelle wesentlich höher und alle sollten wissen, dass niemand den anderen kränken oder beleidigen will.

    Ich glaube, ich habe verstanden was Du ursprünglich sagen wolltest. Nun, meiner Meinung nach zählt dazu auch die "emotionale Intelligenz", denn wenn ich nicht das Gespür dafür habe, wo die Grenzen der Verletzbarkeit beim anderen liegen,so sollte ich meine Meinung lieber für mich behalten.:-((:-((:-((


    aber wer wird Trübsal blasen? Im Chat kann man sich auch aufbauen lassen und ich war noch nie in einem Chat, der ein so hohes Niveau hat!!:)):-I}:-((8-):-(


    bussilein und alles Liebe

    Dani (alias bodo...den gibts da ja schon..:,-()
     
  2. Sia

    Sia Guest

    Hallo Monsti!

    Ich finde den Chat, so wie er ist absolut O.K. Missverständnisse wird es immer geben, ich glaube nicht, dass man die mit Regeln aus der Welt schaffen kann. Wir sitzen doch alle im selben Boot und keiner braucht sich vor den anderen wegen irgendwelcher Probleme schämen. Gerade das macht uns doch so stark.

    Ich hoffe doch, dass sich alle wieder vertragen.

    Gruß Sylvia
     
  3. Gerhard

    Gerhard Guest

    Hallo mitnand
    Für Pumpkin:Wir sind alle Menschen mit großen und kleinen Fehlern aber die man macht
    können wir ja nur lernen und das hast du ja auch gemacht nur wer seine Fehler ignoriert
    wird auch nie was dazulernen (siehe Bush und Saddam) und so einen Weg einzuschlagen
    wäre das schlechteste was wir hier im chat machen könnten
    Für (b):Nix für ungut aber eine massive Kritik hab ich .Vor einiger Zeit hast du schon mal
    im chat Suizidgedanken nicht nur geäußert sondern auch fast damit gedroht mir kann man
    mit sowas nicht mehr drohen ich bin auf genug Beerdigungen gewesen Nur denke ich das
    alle dort Anwesende mit sowas ganz einfach total überfordert waren eher geschockt waren
    so das dir keiner wirklich helfen konnte Das kann vielleicht ein Facharzt und das sind wir
    alle nicht .Hier hat jeder seine Probleme und Hut ab vor denen die die Lösungen gerne
    weitergeben.Nimm dir das bitte zu Herzen
    Das es mal Meinungsverschiedenheiten gibt ist völlig normal und wenn mich mal jemand
    ärgert löse ich auch nicht gleich einen Zickenalarm aus (oder doch???)
    Wir sind alles erwachsene Menschen die eigentlich wissen müßten das man ohne Ärger
    besser lebt also mir reicht meine Kranheit und bin heilfroh das ich hier nette Menschen
    gefunden habe mit viel Verständnis Humor Wissen und vor allem die Fähigkeit einem
    wieder jeden Tag Mut zumachen und sich nicht hängen zu lassen

    Also viele Grüße aus dem Hegau

    Gerhard

    ;-)

    [%sig%]
     
  4. Monsti

    Monsti Guest

    Hi Ihr Lieben,

    jetzt kann ich halbwegs beruhigt schlafen: Ihr habt mich verstanden! Vielleicht bin ich zu sehr Sensibelchen, aber manche Dinge hier sind mir tatsächlich zu arg an die Nieren gegangen. Deshalb bin ich keinem einzigem böse. Aber wenn mir etwas an die Nieren geht, dann löst es halt bedauerlicherweise auch gleich einen Rheumaschub aus. Den hab ich grad, und zwar nicht zu knapp. Ihr alle könnt dafür nix, es ist mein persönliches Ding. Aber es ist für mich eben auch mal wieder Beweis dafür, wie sehr Psyche und Körper zusammenhängen. Ebenso ist es für mich ein Hinweis darauf, dass wir die seelische Seite künftig vielleicht ein bisserl weniger ausklammern sollten. Sie ist einfach untrennbar mit allem anderen, was uns ausmacht, verbunden.

    Schlaft alle gut und nochmals Danke!

    Eure Monsti
     
  5. KU

    KU Guest

    zum Thema Chat im allgemeinen:

    Ich bin ja nun noch ziemlich neu hier. Monsti gebrauchte anfangs das Beispiel der Selbsthilfegruppe. In SHG´s bin ich schon öfter gewesen und muß Euch sagen, dass Neue dort meist anders aufgenommen werden als in Eurer "geschlossenen Gesellschaft".

    Ja, im Ernst, das war mein erster Eindruck. Es heißt zwar häufig, komm doch in den Chat, dort wirst Du aufgefangen und aufgebaut, wenn´s Dir schlecht geht. Das trifft jedoch (wie gesagt, mein ganz persönlicher Eindruck) nur auf "bekannte Gesichter" zu. Fremde werden zunächst mal wenn schon nicht ignoriert, so doch ziemlich reserviert behandelt.

    Wofür ich sogar Verständnis haben könnte. Möglicherweise habt Ihr schon dutzende Male freundliches Entgegenkommen gezeigt und seid anschließend von irgendwelchen Witzbolden ver..... worden.

    Euer Chat ist sehr lebhaft (Glückwunsch). Für einen Neuen ist das aber zunächst mal erschreckend, besonders, wenn er auch im rL nicht so der Alleinunterhalter ist. Ein vernünftiges, ruhiges Gespräch ohne Blödelei ist in dem Chat, zumindest im "Ristorante" nicht möglich.

    Mein zweiter Eindruck nach mehreren Besuchen in dem Chat: Am ruhigen Gespräch ohne Blödelei, am Stillwerden und den/die Neue/n mal zu Wort kommen lassen, mal kennenlernen, ist so richtig von Euch niemand interessiert. Ihr kennt Euch alle schon persönlich und recht lange; für einen Außenstehenden ist es so gut wie unmöglich, Zutritt gewährt zu bekommen, es sei denn er/sie ist sehr selbstbewußt, wenn nicht gar vorlaut.

    Ganz wie im richtigen Leben also. In derartigen Situationen kann ich durchaus auch kräftig mitmischen (was ich auch getan habe), aber eigentlich ist es das nicht. Was ich vermisse ist wie gesagt (ein) Raum und Aufmerksamkeit, um mich zunächst mal vorstellen zu können, ohne das ständig irgendwelche Blödeleien dazwischen gequatscht werden.

    Klar, werdet Ihr sagen, geh doch einfach in einen anderen Raum. Und dann? Soll ich Selbstgespräche führen? Das tue ich eh schon den ganzen Tag.

    Fazit: Ich hab auch keine Lösung ?:-(.

    Gruß,
    Klaus

    [%sig%]
     
  6. lilli

    lilli Guest

    Hi Klaus,

    ich bin auch relativ neu, wurde aber im Chat dehr gut aufgenommen.
    Jeden tag kommen neue in den Chat und immer wenn ich zufällig auch da bin sehe ich das alle diesen neuen(neue) sehr herzlich aufnehmen.So mit gegenseitig vorstellen und so.
    Also ich weiß ja nicht in welchem Chat und wann du da warst,versuche es einfach noch einmal in der piazza. Du wirst sehen alle supi in Ordnung.
    Es waren manchmal auch neue drin, die auf unser anfragen nicht reagiert haben, warum auch immer.

    Also probiers einfach nochmal, ok.

    Liebe Grüße Lilli:)
     
  7. Neli

    Neli Guest

    Hallo Klaus,

    bist du vielleicht in der Karnevalszeit in den Chat geraten?

    Ich wundere mich immer wieder, wie lieb und nett Neue im Chat aufgenommen werden. Es wird immer und immer wieder gefragt, wer der oder die Neue ist, wie alt, welche Beschwerden, auf welcher Gegend, Kontostand usw. Das letzte wird natürlich, wenn ,dann aus Spaß gefragt.
    Wir haken immer wieder nach und bekommen manchmal kaum eine Antwort, wie z.B. gestern abend auch. Mehrere von uns haben sich sehr Mühe gegeben, einen Neuen etwas zum Sprechen zu bekommen, aber er hat schließlich den Chat ohne Gruß verlassen.
    Ich geb ja zu, daß es für Neue sicher sehr irritierend ist, in so einen lebhaften Chat zu geraten, auch für einige, die hier sehr viele kennen, ist es sehr irritierend, so schnell mit den Augen und auch mit den Händen reagieren zu müssen, besonders wenn sie das Zweifingersuchsystem haben.

    Und die meisten von uns sind auch einfach nur froh, wenn sie nur mal blödeln und dabei ihre Schmerzen vergessen können.

    Lieber KU, ich habe Dich bereits in der Schönheitsgalerie von Rheuma-Online gesehen, also bist Du auf dem besten Wege, versuch es doch einfach immer und wieder, in den Chat zu kommen, du wirst sehen,
    auch Du wirst guten Kontakt bekommen und die Leute schnell kennenlernen.

    Also auf ein Neues!

    Liebe Grüße
    Neli
     
  8. Monsti

    Monsti Guest

    Hi Klaus,

    einmal war ich auch im Chat, als Du drin warst. Mitunter ist es wirklich so, dass selbst alte Hasen den Überblick verlieren, oder grad intensiv mit einem User flüsternd diskutieren. Wissentlich ignoriert wird bei uns eigentlich keiner. Wenn Du eine akute Frage hast oder auf Dich aufmerksam machen willst, so tu es einfach. Du kannst Dir der allgemeinen Aufmerksamkeit sicher sein.

    Also bitte, bitte, auf einen erneuten Versuch!
    Grüßle von Monsti
     
  9. anko

    anko Guest

    Ich finde Monsti hat hier schon ein wichtiges Thema angesprochen, was aber, wenn man es von außen betrachtet, von manchem etwas zu persönlich gesehen wurde.

    Als ich mit meiner Arbeit im Betriebsrat anfing, wurde uns gesagt, dass alle Informationen in dem Kreis der Betriebsratsmitglieder bleiben müssen. Es wird manchmal schwer fallen und wir werden uns oft wünschen mit jemandem über das gehörte reden zu können, zumindest mit der besten Freundin. ...Aber jede beste Freundin hat wiederrum eine beste Freundin...

    Ich denke dieser Grundsatz sollte auch hier im Chat gelten. Hier gehörtes gehört nicht nach draußen getragen. Ebenso muss gelten, das Dinge die man im Vertrauen erfährt, ebenfalls in dem jeweiligen Kreis, der dann evtl. auch nur aus 2 Personen besteht, bleiben muss.

    Dieses ist hier leider nicht immer gegeben, aber vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen ?:-(

    Gruß

    Anja

    [%sig%]
     
  10. KU

    KU Guest

    Liebe Chatterinnen und Chatter,

    Eure Reaktion auf mein Gejammere hat mich sehr gefreut :-I. Also dann: Auf bald im Chat.
    KU

    PS: und außerdem, sooo viel Interessantes gibt´s eigentlich gar nicht zu erzählen. Bin doch auch bloß ein ganz normaler Rheumi ;-)

    [%sig%]
     
  11. Magenta

    Magenta Guest

    Eure Reaktion auf mein Gejammere hat mich sehr gefreut . Also dann: Auf bald im Chat.
    KU
    PS: und außerdem, sooo viel Interessantes gibt´s eigentlich gar nicht zu erzählen. Bin doch auch bloß ein ganz normaler Rheumi



    Jetzt weiß ich endlich, was "fishing for compliments" bedeutet. :-}

    Magenta ;-) [​IMG]

    [%sig%]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden