Handgelenksarthrodese oder Prothese - brauche dringend Rat

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von andi0266, 7. November 2014.

  1. andi0266

    andi0266 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo an alle,
    bin neu hier im Forum und erhoffe mir hier eine Entscheidungshilfe.

    Bin 48 Jahre alt und betreibe selbstständig einen Getränkemarkt. Seit Januar 2010 bin ich wegen starker Schmerzen im rechten Handgelenk beim Orthopäden in Behandlung. Befund: Bereits sehr fortgeschrittene Arthrose der Handwurzelknochen, Ursache unbekannt. Nach etlichen Versuchen mit manueller Therapie und Schmerzmitteleinnahme habe ich mich einer Denervierung des Handgenkes im August 2010 unterzogen. Leider sind die Schmerzen dadurch nicht wirklich weg. Nach Karpaltunnel-OP in 2011 habe ich mich mit meinem Schicksal zunächst mal abgefunden. Ich bin alle 4 Wochen beim Doc hole mir Schmerzmittel ab und gehe weiterhin regelmäßig zur MT. Nachdem dann die Schmerzen Mitte/Ende 2013 langsam unerträglich wurden habe ich mich dann im November '13 einer Arthroskopie unterzogen. Das Resultat war niederschmetternd: Der Chefarzt berichtet mir, daß eine sogenannte Rettungs-OP nicht möglich sei, auch eine Teilversteifung ist nicht mehr denkbar. Er rät zur kompletten Versteifung um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Mittlererweile ist die Beweglichkeit nach oben bei 0 º, nach unten bei ca. 25 º und die Seitenbewegung annähernd 0º.