Achtung Veganer! Frage zu Vitamin B12 Ergänzung und MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von aleha, 17. Juli 2014.

  1. aleha

    aleha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen,

    Ich beginne heute mit MTX-Spritzen und esse weder Fleisch, Fisch, noch Milchprodukte. Um genügend Vitamin B12 aufzunehmen, nehme ich 2x Wo. Vitamin B12 in Lutschtablettenform.
    Nun habe ich gelesen, dass MTX auch Implikationen mit Vitamin B12 hat und dass ein Vit.-B12-Mangel auftreten kann.
    Ich würde MTX am Donnerstagabend nehmen, Fohlsäure am Freitagabend, am Samstagabend dann V-B12 sowie am Mittwoch.
    Macht das Sinn?

    (Bin nur an der Uniklinik in Behandlung und schätze mal, anrufen und da fragen bringt nix)

    Vielen Dank!
    aleha
     
  2. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Hallo aleha, ich grüße dich, würde dir gerne einen Rat geben wollen aber leider.

    Was bitte sagt deine Hausarzt dazu, eigentlich eine Frage die vom Hausarzt beantwortet werden müßte.


    Ich wünsche dir Erfolg, vieleicht hat ja noch der ein oder der andere User hier eine Lösung parat, das wünsche ich dir jedenfalls.

    l.Grüße von Johanna-Beate
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo aleha,
    ob du eine ausreichende vit b 12 versorgung hast,dass kann nur über eine blutkontrolle festgestellt werden.erstmal liest es sich ganz vernünftig wie du das machst.kannst ja bei einer deiner nächsten blutkontrollen sagen,sie möchten auch deinen vit b 12 wert überprüfen..............mußt du aber in der regel selbstbezahlen.
    liebe grüße
    katjes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden