Psychosomatische Klinik?

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Almarantha, 26. Juni 2014.

  1. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    hallo,

    ich war 2010 auch in einer psychosomatischen klinik (windach/ bayern), jedoch aus anderen gründen. auch hatte ich dort auch noch keine fibromyalgie. mir hat dieser aufenthalt dort sehr gut getan und es haben sich in meinem leben danach entscheidende dinge geändert. zum positiven. ich weiß, dass es mehrere patienten dort gab, die u.a. wegen schmerzen (z.b. migräne, chron. schmerzsyndrom) dort waren. ob jemand fibro hatte, weiß ich nicht. die schmerzen nehmen konnte ihnen dort sicher keiner, aber durch erholung und entspannungstechniken waren sie wohl auch etwas gelindert. was allen dort gut getan hat, war der austausch mit denen, denen es ähnlich geht, wie einem selbst. das verständnis ist einfach ein anderes. auch heute habe ich noch immer kontakt zu einigen guten freunden von dort.

    im märz/april war ich in oberammergau in der klinik als akut, dort wurde bei mir die fibro festgestellt. in einem der vorträge hieß es: "sie bilden sich ihre schmerzen nicht ein - sie sind wirklich da!" soviel zum thema: fibro gibt es nicht. ich bin ja noch immer in der akzeptanz- und findungsphase was die schmerzen und krankheit angeht.

    vielleicht wär bei dir eine schmerzklinik die bessere wahl... die haben ja auch alle psychologen, die dir evtl helfen könnten.

    liebe grüße und alle guten wünsche
     
  2. Almarantha

    Almarantha Guest

    Hallo Waldfee,
    danke für Deinen Beitrag :). Ja, das psychosomatische Kliniken einen weiterbringen können, das hab ich auch schon erfahren - in einer sechswöchigen Reha. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Fibro noch nicht diagnostiziert und war dort wegen eines Burnout.
    Deswegen find ich´s auch so blöd, jetzt wegen Fibro bis zu 12 Wochen! psychosomatisch stationär gehen zu "sollen" - denn da, wo ich hin "soll", wird die Fibro als Depression behandelt.
    Ständig diese Psychoschublade geht mir auf die Nerven.
    Zwischenzeitlich hab ich mich dagegen entschieden - trotzdem danke für Deine Antwort!
    Kontakt zu meinen Reha-Kollegen hab ich übrigens auch noch - da versteht man sich gegenseitig wenigstens und muß nix groß erklären...SEHR angenehm! ;)
    Alles Gute für Dich und
    Gruß,
    Almarantha:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden