Juckreiz /blaue Flecken

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von heike2013, 23. Juni 2014.

  1. heike2013

    heike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    37
    Hallo...vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ( Rheumatologin im Urlaub :-(). Seit ca 2 Wochen erst Juckreiz an den Unterarmen, dachte von der Sonne....erst Fenistil usw benutzt, dann zum HA 1 Tube BetaGalen fast alle(cortisonhaltig) wird eher schlimmer, statt besser....zig blaue Flecken an Armen und Beinen...

    Fahre in 5 Wochen in ne Rheuma Klinik...aber solange halte ich das nicht aus...

    Kein Wechsel von Wadchmittel usw....Medis auch unverändert...10mg Lefluniod und 5mg Cortison täglich..weil ich chronische RA habe....
    Danke schon mal für Antworten.....VG Heike
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Kann das eine Art Erythem nodosum sein? Wenns vom Cortison käme dann juckts eigentlich (bei mir ) nicht.

    http://www.rheuma-online.de/a-z/e/erythema-nodosum.html

    Lies dir das mal durch und schau ob etwas passt davon, dann könnte dein Hausarzt nochmal gucken ob er etwas anderes an Therapie bieten kann.

    Gruß Kukana
     
  3. heike2013

    heike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    37
    Danke schon mal..lese es mir zuhause dann in Ruhe durch.....
     
  4. steffi h

    steffi h Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    26
    arava

    Mein Sohn bekam ähnliche Symptome vom Arava. Wir hatten den Zusammenhang auch nicht gesehen. Der Doc sah es und ihm war sofort klar woher es kommt. Vom Arava. Er mußte es sofort absetzen und bekam antibiotische Salbe, damit ging es weg. wir waren sehr froh das er es nicht auswaschen mußte.
     
  5. heike2013

    heike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    37
    Dank erstmal für die Tipps......nehme die Medis ja schon 1 Jahr....hab heute vom HA Tabletten bekommen...er meint aber auch könnte mit Leflunoid zusammen hängen...nun warte ich ab ob es was bringt....und freue micch riesig auf die Reha
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Meine erste Anlaufstelle wäre wohl der hautArzt.
     
  7. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    da soll sich einer auskennen.
    hat schon ab und zu starken Juckreiz wegn hoher Leberwerte.
    so,vorige Woche wieder blutkontrolle und die werte waren okay.
    seid gestern wieder heftiger juckreiz,warum das mein HA ist aber in Urlaub.
    welche Erfahrung habt ihr mit Juckreiz gemacht.lg.
     
  9. delphin

    delphin Guest

    Ständigen Juckreiz und neuerdings auch immer wieder kehrende blaue Flecke , davon kann auch ich ein Lied singen , die letzten Leberwerte waren gut.

    Der HA meinte die blauen flecken legen an dem schwachen Bindegewebe warum auch immer , mal sehen was der RA beim nächsten Termin sagt.

    Lg. delphin
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    woher der Juckreiz delphin?
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Heike2013,

    Mein Vater, er hat rheumatoide Arthritis hatte mal plötzlich einfach so lauter blaue Flecken. Bei ihm wurde dann festgestellt das mit seiner Blutgerinnung etwas nicht stimmte, aber Juckreiz hatte er glaub ich dabei nicht, soweit ich mich erinnere.

    Bist du denn mittlerweile schon bei der Reha ? Ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Rehazeit. :top:

    Sind die Flecken und der Juckreiz noch da ?
     
  12. delphin

    delphin Guest

    @moni , wenn ich das wüsste ????:vb_confused: Komme gerade von der Fußpflege , die Fußnägel ganz brüchig , die Haut an den Fußsohlen ist ganz dünn. Ich kann es mir nicht erklären ,die Fußpflege meinte ich möchte das bitte beim Dermatologen abklären lassen , es könnten die Medikamente sein .

    Bin im Moment da etwas ratlos.

    delphin.
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke delphin,dachete mir du weist schon woher der Juckreiz kommt.
    aber komisch ich nehm keine neuen medis.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Meine Fußnägel haben seit Jahren komische Wellen, kennt das Jemand? Mittlerweile ist es mir schon fast egal, Hauptsache ich lebe noch ;) Bin ja hier auf Erden noch nicht fertig...;)
     
  15. delphin

    delphin Guest

    Wellig sind meine nicht , sie lösen sich einfach ab, bei 3 Nägeln habe ich nur noch die Hälfte dran , komisch tut nicht weh , sieht nur nicht schön aus.

    Du moni neue Medis nehme ich auch nicht . Am Donnerstag habe beim RA einen Termin , mal sehen was er meint.

    lg.
     
  16. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    huhu

    bei mir kommt das von der PSA.....Unterarme und Füße...Füße.dünne Haut und blank...

    neuerdings kriege ich in gewissen Abständen so komische Pickel am Körper.....da ist aber wohl nix drin...so 10-20 Stück

    die jucken und schmerzen aber auch....

    ich hatte deswegen extra eine Pause vo Humira gemacht.....das war es aber nicht....die anderen medis nehme ich schon über Jahre....
    als ich dann entlich beim Hautarzt dran kam, waren sie fast verheilt......Aussage....das ist wohl ne Allergie....kommen sie wieder wenn die frisch sind.....achne, man kommt ja nicht dran.
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke.ich wird auch meinen RA doc fragen und in 2 wochn meinen HA-lg
     
  18. delphin

    delphin Guest

    @ Hallo moni

    Bin nun wieder zurück von meinem RA. Ich muss mein Rheumamittel absetzen . Juckreiz und blaue Flecken sind eine Nebenwirkung von Cimzia . Er meint allerdings kann es bei anderen Rheumamittel auch sein. Juckreiz hatte ich bei Arava auch. Aber bei mir kommen eben noch mehr Nebenwirkungen dazu . Sprich immer wieder Harnwegsentzündungen und Pilzen. Die Wirkung von Cimzia stellt er in Frage. Ich habe bisher jedes Medikament nur 1 1/2 Jahre bekommen , dann hat jeweils die Wirkung nach gelassen und die Nebenwirkungen zu genommen.

    Nun bin ich gespannt , was Dein RA sagt.

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir delphin
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo delphin.super das ihr wisst woher.weil dann kann er dagegen behandeln.
    ich dachte mir vom orencia kann esnicht sein,weil ich nehm es 1,5 jahre.sondt nehm ich nix wie mtx arava oder so.
    dannw erd ich ihn auch ansprechn.danke.lg.
     
  20. heike2013

    heike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    37
    blaue Flecke

    Hallo Lagune

    Reha war ein voller Erfolg...so gut wie schmerzfrei:))))))))

    Nachdem ich schon wieder zig blaue Flecken am Körper hatte und außerdem viel zu hohe Leberwerte...sollte ich das Leflunomid 2 Wochen absetzen....
    Nehme es jetzt 4 Wochen nicht mehr...keine Schmerzen...und bin gespannt was die Rheumatologin am Montag sagt......
    LG Heike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden