hat jemand zu RA autoimmune hepathitis?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 17. Juni 2014.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja das hab ich mir e angeguckt Lagune.

    aber ich bin doch der Meinung das das die Ärzte wissen müssen,was kontrolliert werdn muss an Blutwerten,wenn sie schon verdacht auf irgendwas schöpfn bei der leber.

    also davon gehe ich schon aus,weil es wär traurig wenn das der Patient sagn muss bitte kontrolliert den wert.
    sie weis ja das die werte verrückt spieln,also muss sie wissen was sie kontrollieren muss.

    aber ja danke für die ausführliche info.ich habs mir e notiert.

    ja vielleicht hast du ja e recht und man muss heut schon alles selber erfragen,aber das wär dann mehr wie traurig.sie sagt sie hat den auftrag vom Rheuma doc alles genau zu kontrollieren bei mir.

    aber ja,ich hab mi den ausdruck noch nie soo ganz genau durch geguckt.glg.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Du kannst ja deinen Rheumatologen mal fragen, ob du noch einen anderen Facharzt eben für Hepatologie dazu ziehen solltest.

    Deine Ärzte werden schon gut sein, aber es gibt eben Ärzte mit verschiedenen Fachrichtungen, als mein Rheumatologe einen Verdacht auf Nierenschaden hatte schickte er mich zum Nephrologen und so könnte ich noch meine anderen Fachärzte aufzählen. Mein Rheumatologe weiß viel, aber er kann nicht alles aus anderen Fachgebieten behandeln und wissen etc.

    Hat er einen Verdacht auf etwas das außerhalb seines Gebietes liegt, dann überweist er mich zu entsprechenden anderen Fachärzten, damit die da nochmal mit draufgucken.
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja das ist super.
    mein Rheuma doc ist zusätzlich Internist in einem KH früher gewesn,darum naja vertrau ich ihm sehr,aber klar wennd ann immer wieder die werte so hoch sind kommt angst.

    aber wie gesagt ich lass nicht locker,und gemeinsam werdn wir das richtige ergenbis finden.

    ja er schickt mich auch gleich wohin,wenn ebn was nicht passt,ebn bei HWS sofort zum MRT.usw.lg.
    aber ich glaub halt leber ist nicht so einfach mit Rheuma.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Moni, wenn du bei einem internistischen Rheumatologen bist, dann ist der auch Internist, also ein Internist mit Fachgebiet Rheumatologie. Ein Kardiologe ist auch Internist, nämlich mit Fachgebiet Kardiologie, ebenso ist ein Nephrologe Internist, aber mit dem Fachgebiet Nieren und muss dann auch nicht alles über Rheumatologie wissen und so weiter. Ebenso muss der Rheumatologe usw. nicht alles über Hepatologie wissen.

    Zur Magenspiegelung geh ich ja auch nicht zum Rheumatologen usw.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay Lagune kann sein.
    je jeder hat sein Fachgebiet,aber ich dachte ein inernist weis mehr wie ein Rheuma doc wies mit den Organen aussieht,ist ja sein bereich innere Medizin.aber klar,wenns drauf ankommt wird er die spezialisten ans werk lassen.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Die internistischen Rheumatologen, ich denke die waren alle Anfangs mal in Kliniken, meiner auch, die Ausbildung läuft ja in gewissen Stufen ab, bevor es dann in das spezialisierte Fach geht. Manchmal muss man halt mehr Fachärzte haben. Bespreche das doch einfach nochmal mit deinem Rheumatologen. Es gibt außer der Autoimmunhepatitis ja noch andere Erkrankungen der Leber.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke Lagune,ich bleib am zug,klar.
    mal sehn was die werte so tun wenn sie wöchentlich kontrolliert werdn,da sehn wir schon mehr.
    und ich frage noch zusätzlich,dann wir eine lösung gefunden werdn.
    wir sind e was gewöhnt wir Rheumatiker oder,immer wieder was neues usw.lg.
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo.bin heute so extrem müde schwindelig und kotz übel ist mir.
    Kanb das von der leber kommen diese Symptome.?vielleicht wieder hohe werte.vor 3 wochn im kh warens halbwegs okay,sagte der arzt
    Habe leider bis montag pech hausarzt und rheumadoc auf urlaub.
    Naja und in notfallambulanz kann ich nicht.ist ja nicht so krass.
    Oder ist es von medizin tramal und adamon.aber die nehm ich schon länger.hat jemand diese symtome?dglg.moni
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Moni,

    wie gehts dir mittlerweile jetzt am Abend, ist es immer noch so wie heute früh ? Also das "Symptom" Erschöpfung - unnatürliche Müdigkeit kenne ich auch (hat hauptsächlich mit meiner Kollagenose zu tun), obwohl meine Leberwerte gut sind. Schwindlig ist es mir normalerweise ja nicht, dieses war nur als mein Herz nicht richtig funktionierte, aber seitdem ich den Herzschrittmacher habe kam es nicht mehr vor. Übel und unwohl so in etwa ist es mir am Morgen schon häufiger, aber das vergeht meist nach so ca 30 Minuten.

    Zu eventuellen Nebenwirkungen von Tramal und Adamon kann ich nichts sagen, da ich diese Medikamente nicht nehme.

    Wenn es nicht besser wird mit dem Schwindel und der Übelkeit, also anhaltend ist, dann würde ich trotzdem übers Wochenende den ärztlichen Notdienst aufsuchen. Notfallambulanz, würde ich nur im Extremfall oder dann halt den Notruf telefonisch anwählen. Kann ich aber von hier aus nicht einschätzen wie gravierend und dringend das jetzt bei dir ist. Weiss jetzt auch nicht wie das bei dir in Österreich ist mit ärztlichem Notdienst am Wochenende oder ob man da gleich in die Notfallambulanz geht? Kenne mich da mit den österreichischen Richtlinien und Bedingungen nicht aus.

    Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung und wenn es zu heftig wird und gar nicht nachlässt, dann traue dich oder dein Lebenspartner ruhig den Rettungsdienst anzurufen
     
    #29 4. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke liebe,lagune.
    Schön das du an mich,dachtest.
    Ja es geht besser.
    Es wurde besser am vormittag.
    Am abend,war es,wieder,da aber gottseudank nicht,heftig.
    Blutdruck ist pkay.
    Schwindel übelkeit und juckreiz.
    Wie gesagt ich,denke,die leberwerte.
    Aber ich werd am montag zum ha blut kontrolle,gehn
    Vom wechsel kann auch übel und schwindel kommen.
    Aber nochmals danke der nachfrage.
    Ja,wenn,rs,schlimm,würde zum wochnende lass ich mich vom LG ins kh fahrn glg moni
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Liebe Moni,

    ja mach es am Besten so, dass du Anfang der nächsten Woche gleich die Blutwerte vordegründig Leberwerte kontrollieren lässt und wenns gar nicht anders geht übers Wochenende, dann eben Notdienst oder Krankenhaus usw.
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja mache ich lagune.danke dir.
    Wie geht es,dir?
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo.ich habe jetzt diagnose vom kh autoimune hepathitis.
    Muss imunoprin nehmen täglich.
    Eas nehmt ihr so ein?glg.moni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden