Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06 2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8

    Frage Lungenprobleme durch MTX ?

    Anzeige
    Vor einem Monat begann bei mir die erste MTX ( 15 mg / Pen ) Therapie, kombiniert mit Prednisolonstoß, wegen PSA.
    Schon nach der ersten Gabe traten bei mir Probleme mit dem Atmen auf. Luftnot, Schmerzen im Bereich der Lunge beim Atmen und leichter Husten. Zuerst dachte der Hausarzt leichter Infekt, weil meine Kinder gerade husteten. Also weiter spritzen, da auch Blutbild ok. Nachdem das Prednisolon mittlerweile abgesetzt ist, verstärkten sich die Atmenprobleme.
    Ich habe Kontakt mit den Rheumatologen aufgenommen und schon am Telefon wurde mir gesagt, das ich MTX nicht weiter spritzen darf. Gestern war ich zum Lungenfunktionstest + Röntgen und warte jetzt auf Ergebnisse.

    Das ist schade, weil ich gerade nach einem Jahr Schmerzen das erste Mal fast beschwerdefrei war, zumindest was die Gelenke angeht. Jetzt habe ich Sorgen, das es mit den Gelenkproblemen wieder richtig los geht.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit MTX gemacht. Wie wurde damit umgegangen ???
    Und was kommt als Therapie nach MTX ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Luna-Mona
    Registriert seit
    12 2011
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.268
    Hallo Himalaya,

    ich spritze seit Mai 2012 wöchentlich MTX und habe es bislang gut vertragen. Daher kann ich nur sagen was mir mein Rheumatologe auch sagte: bei Luftnot und Schmerzen im Brustbereich sofort MTX absetzen und zu ihm kommen.
    Beim Lungenfunktionstest und Röntgen warst Du ja schon, das hast Du gut gemacht, jetzt wird man feststellen, ob die Lungenfunktion noch o.k. ist. Wenn eine Nebenwirkung des MTX aufgetreten ist, bildet sich diese nach Absetzen der Medikation wieder zurück, da drücke ich Dir schon mal die Daumen. Das Ergebnis wirst Du ja bald haben.
    Außer MTX gibt es eine ganze Reihe anderer Medikamente, die ebenfalls gut wirken, vlt. muss Dein Arzt nur ein wenig suchen, dann bist Du wieder beschwerdefrei. Hier im Forum kannst Du unter "Medikamentöse Therapie" einiges finden.
    Ich wünsche Dir ein schmerzarmes Wochenende.

    Luna-Mona
    Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten (Konfuzius)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09 2009
    Beiträge
    116
    Blog-Einträge
    4
    Anzeige
    nehme fast 10 jahre enbrel,mtx und cortison,die lungenärztin hat nun eine gewebsveränderung der lunge festgestellt,weiß aber nicht ob vom rheuma oder den medikamenten,was passiert nun?,lgursula1953

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stimmbandlähmung durch MTX oder durch das Rheuma???
    Von Gudrun im Forum Allgemeines und Begleiterkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 10:10
  2. MTX und Lungenprobleme!!
    Von aprill46 im Forum Ich bin neu!
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 13:15
  3. Bauchschmerzen durch MTX
    Von Monday im Forum Ich bin neu!
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 10:43
  4. Lungenprobleme bei undiff. Kollagenose ?
    Von Sandra71 im Forum Allgemeines und Begleiterkrankungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 09:05
  5. Rheumaknoten durch MTX?!
    Von Svenja23 im Forum Allgemeines und Begleiterkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •