Meine Erwerbsminderungsrente

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von ArneD, 23. April 2014.

  1. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Arne, ich kann das gut verstehen mit dem lachenden und dem weinenden Auge. Ging mir auch so. Einerseits die Erleichterung über den Bescheid - und andererseits nochmal amtlich die Bestätigung wie besch.....eiden es mit geht.

    Ich finden deinen Bericht hier wichtig und hilfreich, weil hier oft diejenigen schreiben, deren Antrag abgelehnt wurde. Du und ich zeigen, dass nicht jeder Probleme bekommt, sondern dass Anträge oft auch unproblematisch durchgehen.

    Warum bekommst du bis Februar kein Geld? das hab ich noch nicht verstanden.
    Bei mir war es so, dass ich Arbeitslosengeld I bezogen habe (hatte zwar einen Arbeitsvertrag, war aber schon länger krankgeschrieben als Krankengeldanspruch bestand). Dieses habe ich bekommen bis zu dem Datum, ab dem die Rente direkt an mich gezahlt wurde (das ist bei dir also vermutlich der Februartermin. Ich habe also nahtlos Geld bekommen. Und für die Zeit zwischen Antragstellung und diesem Termin haben Rentenversicherung und Arbeitsamt miteinander abgerechnet, das ging mich gar nichts an.

    Lg
    Lächeln
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo arne,

    Ja da kommt gleich immer die frage auf...freu ich mich oder weine ich...mir ging es auch so....man hat quasi schwarz auf weiss das nix mehr geht und ich bin gern arbeiten gegangen. Dann kommt das finanzielle...man muss mit viel weniger klar kommem, ich bin bei uns die hauptverdienerin gewesen....

    Aber nu zu deiner rente...6 monta nach dem festgelegten rentenbeginn wird gezahlt, mai bis oktober, also solltest du doch theoretisch ab nov bekommen. Was sein kann das die zahlung selbst erstmalig im feb.kommt. bei mur wurde die zahlung alg 1 sofort eingestellt als rentenbescheid da war...aber ob das richtig war weiss ich nicht, wäre gut wenn es wie bei lächeln einen nahtlosen übergang gäbe.

    Für alles was jetzt kommt wünsch ich dir viel kraft und hey freu dich das es erst einmal geschafft ist, nu hast zeit viel für dich und eine gesundung bzw besserung zu tun:rolleyes:

    Lächeln ich gehöre auch zu denen die ohne kampf die rente bekommen und auch erste verlängerung ging ohne gutachter durch für weitere 2 jahre...
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo Arne

    man kann nur so viel Geld verteilen wie da ist - also ich habe kein Problem mit der Änderung des Unterhalts - der Vater meiner Kinder hat nie bezahlt... also du bist doch einer der Guten.

    Freu dich das du Rente bekommst - der Weg ist anders aber du schaffst das schon
    Gruss
    Tusch
     
  4. ayala

    ayala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    hallo

    Erst einmal möchte ich Arne und allen anderen gratulieren, das sie es geschafft haben und ihre Rente bekommen.
    Ich versuche es jetzt schon 2,5 Jahre. Alles läuft über den VDK. Im Juni 2015 sind es 3 Jahre ,und habe es immer noch nicht geschafft.
    Mittlerweile war ich bei 4 Fachärzten, der 5. steht bald an.
    Der erste war ein Kardiologe ( 3,5 Std. Untersuchung ),der zweite war ein Rheumatologe ( 1 Std. Therapeutisches Gespräch, 1 Min. beim eigentlichen Arzt, davon 30 Sek Tel. für ihn. Er hat nicht einmal die Zeit gehabt mich zu begrüßen ). Der dritte war ein Orthopäde ( ca. eine Std. Untersuchung). Der vierte war auch noch ein Orthopäde ( auch eine gute Std Untersuchung ( beugen, laufen, usw einmal über die Beine streicheln). das war es dann. Im Dezember war ich dann noch kurz vor Weihnachten in einer Klinik. In der Zeit kam dann die 4. Ablehnung.Jede Ablehnung mit der Begründung, ich könnte ja noch 6 Stunden am Tag arbeiten. Wenn ich das könnte, hätte ich nicht aus Gesundheitlichen Gründen meinen geliebten Job aufgegeben, und würde ich nicht Rente beantragen. Auch ich gehöre zu denen , die immer gerne Arbeiten gegangen ist.
    Jetzt habe ich als Auflage bekommen, das ich mir selber einen Gutachter suchen kann, der VDK aber keine kosten mehr übernimmt. Das heißt für mich, die Kosten für den Gutachter selber tragen. Ganz zu schweigen von den Gerichtskosten. Kosten ca. 1200-1500 Euro. Ich gebe nicht auf und mache weiter. Es kann ja nicht sein , das nach fast drei Jahren alles umsonst gewesen sein soll. Man muss Untersuchungen über sich ergehen lassen, es geht einem nicht gut dabei, und dann kommen nur absagen.
    Jetzt heißt es wieder warten, das Gericht muss jetzt wieder Urteilen. Drückt mir mal die Daumen das es endlich klappt.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
    Liebe grüße
    ayala
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden