Biologicals bei beginnendem Morbus Bechterew und PSA`?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von moi66, 5. April 2014.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe das genau so wie Tilla.
     
  2. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Danke für Eure Ermutigung. :top:
     
  3. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Guten morgen moi, ich möchte dir auch dazu raten Biologicals dankbar anzunehmen.
    Leider bin ich kein Beispiel, da diese Art Medikament nicht recht greifen, aber ich bin da kein Masstab zumal ich nicht aufgebe und nun einen Internistischen Rheumatologen aufsuche, mich dort gut aufgehoben fühle.

    Ich wünsche dir für den weiteren Verlauf alles Gute, sowie hier sehr wertvolle Kontakte mit gleichgesinnten deiner Erkrankung.

    Grüße aus Hamburg von Johanna-Beate
     
  4. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Montag gehts los..

    mal als kleines Up-Date.. nachdem ich alle Überprüfungen hinter mich gebracht habe und zusätzlich auch meine Hautärztin wg. der zunehmenden Schuppenflechte die Idee sehr sinnvoll fand, gehts am Montag los.
    Beim Röntgen sind dann noch Verschleiß-Erscheinungen an der Brustwirbelsäule bemerkt worden.. was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht, ist evtl mit ein Grund für meine ausgeprägten Probleme im Schulter-Nacken-Bereich.
    Montag muss ich noch mal zum Arzt, dann werde ich "eingewiesen"- ich starte erst mal mit der Fertig-Spritze.
    Aber die Apotheken-Abrechnung wird mir erst mal die Tränen in die Augen treiben... :eek:
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @moi66

    Wieso?
     
  6. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Apotheken-Rechnung

    weil ich privat versichert bin, Frau Meier... und meine Beihilfestelle erst bei Rechnungen über 3000 Euro bevorzugt bearbeitet.
    Darunter ist die Bearbeitungszeit zwischen 4 und 6 Wochen.
    Die Apotheke ist zwar bereit, auf Rechnung zu liefern, aber da ist Zahlungsziel 2 Wochen.. und zwei Spritzen kosten 1800 und ein paar Euronen..
     
  7. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Oje, das klingt nicht erfreulich.
    Kannst Du nicht mit Deiner Kasse eine andere Regelung vereinbaren?
    Ist ja aller Wahrscheinlichkeit (Verträglichkeit vorausgesetzt) auf längere Sicht wiederholt so.

    Versuch macht kluch ;)
     
  8. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    rechnen...

    aaalso... mit meiner Behilfestelle (zahlt 50%) kann ich keine andere Regelung vereinbaren, schon versucht.
    Die Versicherung würde auch direkt mit der Apotheke abrechnen, dann würden die aber nicht mehr auf Rechnung liefern, weil sie so schon mehr Verwaltungsaufwand haben. Das heißt ich muss die Hälfte direkt bezahlen, hab dann nicht mal die zwei Wochen.
    Da ich das "Unheil" ja schon auf mich zukommen sah, hab ich schon mal ein wenig gespart... und jetzt hoffe ich, dass ich das irgendwie auf die Reihe bekomme. Ich muss halt die Erstattung schön beiseite legen für die nächste Rechnung.
    Und wenn ich gut klar komme mit dem Humira, kriege ich vermutlich auch größere Packungen verschrieben, dann bin ich über 3000 Euro.
    Aber man sieht - privat versichert sein hat auch Tücken...
     
  9. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Hallo moi66,
    ich bin auch privat versichert mit Beihilfe und nehme Humira. Ist inzwischen schon Routine: Ich lasse mir rechtzeitig das neue Rezept ausstellen und gebe das in der Apotheke ab. Das Rezept wird abgestempelt und so behandelt, als hätte ich das Humira bezahlt und erhalten. Das Rezept für 6 Spritzen (=5.231, 36 Euro) reiche ich bei Versicherung und Beihilfe ein und erhalte die Erstattung eigentlich immer sehr schnell (1-2 Wochen). Wenn die Kohle da ist, gehe ich zur Bank und hebe den Zaster ab. Dann auf direktem Weg zur Apotheke und dort das Geld lassen. In der Apotheke sage ich rechtzeitig Bescheid, dass das Humira bestellt werden kann. Und schon ist das Humira meins! Ich muss also nichts vorstrecken. Im Fall der Fälle weiß ich, dass mir auch mein Rheumatologe mal mit einer Spritze aushilft, die ich ihm dann beim nächsten Termin aus meinem Vorrat zurückgebe. Das musste ich bisher allerdings erst 1x machen, als ich Vollpfosten vergessen hatte, den Antrag für die Beihilfe als besonders eilig zu kennzeichnen und er deshalb in dem "normalen" Antragsberg landete. :/ Folge: 6 Wochen warten...
    Ich drücke dir die Daumen, dass das Humira gut bei dir anschlägt!
     
  10. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Ist das erlaubt?
     
  11. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Hallo Mimi, hallo Doegi,
    vorsichtig ausgedrückt..offiziell nachfragen würde ich diese Variante nicht... aber solange es für Dich funktioniert, Mimi, ist es doch gut.
     
    #31 28. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  12. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Gestochen die 1. :-D

    So...gerade unter ärtzlicher Aufsicht meine erste Humira-Spritze selbst gesetzt... echt kein Akt.
    Der Arzt fand, wenn man gut damit klar kommt, ist die Anwendung der Spritzen etwas besser, da einige seiner Patienten schon mal den Pen zu früh raus gezogen haben und dann nicht die volle Dosis bekommen haben.
    In 2 Wochen Blutabnehmen, in 4 Wochen wieder vorstellen.
    Jetzt nur noch die Hoffnung, dass es wirkt.
    Noch mal ne ganz blöde Frage...(ich hab vergessen, den Doc zu fragen)..

    Das Celebrex sollte ich doch nun weg lassen, oder?
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @moi66

    Sobald Deine Beschwerden so gebessert sind, dass Du es nicht mehr brauchst, ist das sicher zu empfehlen; bis dahin würde ich es weiternehmen - vielleicht mit dem Versuch der Reduktion (z. B. von 2 auf 1 täglich usw.) ;)
     
  14. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Danke, Frau Meier!
     
  15. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Geschenke...

    erhalten die Freundschaft ;-)
    Hat schon mal jemand von Euch bei dem AbbvieCare-Service mitgemacht?
    Ich habe heute ein Paket mit Infos, Schnick-Schnack und -sehr praktisch- einer Kühltasche bekommen.

    Nach gut einer Woche habe ich keine stark schmerzenden Stellen mehr, das Schwellungsgefühl in den Füßen ist weg und in den Händen viel schwächer.
    Außerdem ist diese extreme, manchmal lähmende Müdigkeit, die ich mal mehr mal weniger seit Jahren habe, geringer bis zeitweilig fast weg. Allein das ist schon ein tolles Gefühl-
    Ich habe leichte Schlafprobleme, aber nicht wegen Schmerzen, sondern wegen einer Art Unruhe- könnte aber auch andere Gründe haben.
     
  16. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Ich habe vor einiger Zeit mal diese Kühltasche von meiner Apotheke erhalten, es war Sommer und für die Ferienzeit hatte Abbvie wohl Taschen ausgegeben. Bei mir kam sie inzwischen schon mehrmals zum Einsatz und ich finde sie super praktisch. Die eine Spritze, die mit muss, nimmt ja nicht gerade viel Platz in der Kühltasche weg, und so bleibt genug Platz für Reiseproviant, der gekühlt werden muss und den man sonst nicht einpacken würde.
    Schön, dass du mit dem Humira bisher so gut klarkommst!
     
  17. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Schön, dass das humira bei dir so gut wirkt. Das macht mir mut für den bevorstehenden therapiebeginn.
    Ist immer schön, wenn nicht nur horrorbeiträge darüber geschrieben werden, sondern auch mal was positives.
     
  18. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Fibro

    Ich schrieb irgendwo mal, dass ich davon ausgehe, dass sich meine Diagnose MB noch entwickelt.
    Im Moment bin ich in Sendenhorst, dort haben die Ärzte die Diagnose als sehr eindeutig bestätigt.
    Allerdings habe ich jetzt noch die Fibromyalgie als Dreingabe bekommen.
    So war das nicht geplant... aber der Aufenthalt hier tut mir sehr gut.

    Schöne Grüße aus dem verregneten Münsterland!
     
  19. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Alles anders? :-D

    Ich melde mich mal wieder..
    In den letzten Monaten hatte ich immer mehr das Gefühl, dass jedes Medi, was dazu kam, erst eine Besserung brachte und dann alles wieder beim Alten war, mit leichter Tendenz nach unten.
    Wegen zusätzlicher Probleme hab ich mich endlich in einen Fitness-Club bewegt und gehe jetzt -zusätzlich zur Physio-Therapie- 2x die Woche hin.
    Mein Rheumadoc meinte, es könne auch sein, dass Humira nicht mehr wirkt - ob wir was anderes probieren sollten? Ich hab ihm meine Eindrücke geschildert und gefragt, ob ich das Humira nicht erst mal weg lassen könne, bevor ich was anderes probiere.
    Fand er ok, also spritze ich jetzt seit 2 Monaten nicht mehr.
    In der 3. Woche ohne Spritze ging es langsam besser, nach und nach sind die ständigen Rückenschmerzen weg gegangen, ich hab jetzt eher bewegungsabhängig Probleme oder nach längerem Sitzen /Stehen. Es geht mir besser als seit langem! Fuß-/Zehen- sowie Hand- und Fingergelenke zicken noch erheblich, aber immer nur als "Anlauf-Schmerz", danach ist es mehr als erträglich.
    Ich frag mich jetzt gerad, ob Humira auch Schmerzen verursachen kann? Gewirkt hat es noch - weil meine Schuppen kommen jetzt wieder.
    Die Entscheidung FÜR Humira vor 2 Jahren war auf jeden Fall richtig und hat mir sehr geholfen - aber die Entscheidung, es jetzt weg zu lassen ist auf jeden Fall auch gut gewesen. Ich bin gespannt, was der Rheuma-Doc beim nächsten Termin im September sagt.
     
  20. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Dann dürfte eine Medikation bei Dir sicher schwierig sein, aber dazu hat man ja einen Internisten. Wieso bei Dir der HLA27 negativ bei vorliegendem MB ist, ein Rätsel gerade dieser Wert soll ihn ja anzeigen. Zur PsA gehört er nicht dazu. Cosentyx kann auch als Erstverordnung gegeben werden und die Meinung der Rheumatologen sagt: so früh wie möglich mit einer Basistherapie beginnen. Wie ich lese hast Du ja inzw. schon Humira ausprobiert. Ich habe es gerade abgesetzt. Ich habe schon Spätschäden weil ich mal zulange pausiert habe und dann nichts die Entzündungen aufgehalten hat. Die ganzen Schmerzmittel sind ja auch nicht gerade gesund. Wozu nicht das einsetzten was die Wissenschaft uns beschert?

    Gruß Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden