Schuppenflechte Zeh oder Nagelpilz

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Carola70, 31. März 2014.

  1. Carola70

    Carola70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ich war heute mit Junior(13Jahre) beim Kinderarzt, da die Großen Zehen so kommisch am Nagel aussehen.
    Kinderärztin meinte ist Nagelpilz und hat Salbe verordnet.
    Mir ist jetzt noch eingefallen das Junior Schuppenflechte hat, die kann sich ja auch auf die Zehennägel ausdehnen :( .
    Zur Zeit sieht die Haut am Körper gut aus,was ist wenn es kein Pilz sondern Schuppenflechte ist?
    Hier mal ein Foto von jedem Zeh.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Carola,

    leider kann man nicht so gut erkennen, wie es im Detail aussieht, insbeondere, wenn man die Fotos vergrößert.
    Eine gelbliche Verfärbung ist zu erahnen und man sieht auch Verdickungen der Nagelplatte, außerdem hat sich - nicht eindeutig zu erkennen - der Nagel beidseits an einigen Stellen vom Nagelbett gelöst.

    Was ist das für eine heftige Rötung am Nagelpfalz - ist das von der Salbe oder ist da der Nagel eingewachsen und entzündet ?

    Aus der Ferne kann ich, vor allem die ungünstige Bildqualität berücksichtigend - nur vermuten, dass hier auf beiden Seiten "der Schuh drückt" und sich einerseits dadurch bereits eine Entzündung entwickelt hat und sich die Nagelplatte verdickt. Ein Pilz kann sich in die gereizte Haut und den Nagel zusätzlich genistet haben.

    Um ganz sicher zu gehen, such doch bitte mit deinem Sohn einen Podologen / in auf. Oder lass von bei einem Hautarzt etwas "Geschabsel" im Labor untersuchen.
    Dass die Schuppenflechte sich nur in den beiden Großzehennägeln manifestiert, halte ich für unwahscheinlich.


    Spielt dein Sohn Fussball ?


    Liebe Grüße,
    Tina
     
  3. Carola70

    Carola70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Tina!
    Ja er spielt aktiv Fußball.
    Danke Dir schon mal, ich hab die Bilder mit Handy gemacht und die Qualität ist so lala.
    Hautarzt werde ich mich kümmern.
     
  4. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Carola,

    das habe ich mir gedacht - kenne diese typischen Veränderungen an den Großzehennägeln von Fußballern... ist also eher traumatisch ( durch Druck beim Laufen / Schiessen ).
    Eventuell aus der Apotheke Schaumstoffrollen ( Gr S / M ) kaufen, ein Stück abschneiden und als Schutz über den "großen Onkel" ;) gibt es auch fertig zu kaufen.

    Luft an die Zehen, also zu Hause barfuss. Und trotzdem ein bißchen Hautgeschabsel von der Hautärztin untersuchen lassen, ein Pilz kann sich auf dem gereizten Gewebe zusätzlich entwickelt haben. Glaube ich allerdings nicht.
    Betaisodona Salbe oder, wenn es natürlich sein soll, Ringelblumensalbe auf den geröteten Nagelpfalz und die Nägel kurz, aber nicht ZU kurz und der Form des Zehenendes folgend, nachschneiden.

    Gute Besserung !
    Lieben Gruss, Tina
     
  5. Carola70

    Carola70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Danke Dir!
    Passen die Zehen mit den Schaumstoffrollen noch in die Fußballschuhe?
     
  6. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
  7. Carola70

    Carola70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ok Danke!
    Der eine Zehennagel ist abgefallen und neuer schon in Sicht!
     
  8. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Carola,

    na, dann war das auf dem Foto ja richtig gedeutet...:o

    Eventuell nach anderen Fußballschuhen gucken ? Wäre noch eine Idee :)

    Liebe Grüße, Tina
     
  9. Carola70

    Carola70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Er hat schon ein paar andere;) Junior hat mehr Schuhe "vorallem Fußballschuhe" wie ich.:D
    Junior ist da schon immer sehr empfindlich auch an der Hacke, daher muß immer anprobiert werden.
    Er hat einen Großen Verschleiß an solchen Schuhen:rolleyes:
     
  10. sarra

    sarra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Freut mich, dass er den Nagelpilz losgeworden ist :) Ich hatte den auch eine Zeit lang, als ich ein bisschen laufen gegangen bin. Kommt wohl von der Feuchtigkeit in den Socken und Schuhen. Habe den damals mit Teebaumöl behandelt, dauerte sehr lange, aber es ist kein Nagelpilz mehr zu sehen. Bei (Link gelöscht, Anm.d.M.) hab ich eine Infografik gefunden, wie man Nagelpilz behandeln und vorbeugen kann und auch was die meisten Ursachen für die Entstehung von Nagelpilz sind.
     
    #10 19. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2014
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Die Antwort ist sicherlich gut gemeint aber der Beitrag ist schon 6 Jahre alt;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden